ZUGFeRD Rechnung wi...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] ZUGFeRD Rechnung wird nicht erzeugt

8 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
392 Aufrufe
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

Moin zusammen,
trotz korrekter Einstellungen im Einstellungsdialog und in LibreOffice hinterlegter Einstellung PDF/A zu exportieren, wird in dem in Fakturama definierten Exportordner keine ZUGFeRD Rechnung erzeugt.

Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen?

Die eingesetzte Fakturama-Version ist: 2.1.3-SNAPSHOT
ZUGFeRD-Profil ist 2.1, ZUGFERD_V2_COMFORT, Haken "erzeuge ZUGFeRD-Datei" ist gesetzt.

Vielen Dank und beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste
Markus

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
irgendwelche Hinweise? Man kommt da auch über Hilfe -> Über Fakturama -> Installation Details -> Configuration -> View Error Log ran.

Wird generell überhaupt ein PDF erzeugt? Oder ist da gar nichts da?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

@rheydenr :

Im in den Einstellungen definierten Exportverzeichnis für die ZUGFeRD/X-Rechnungen wird nichts erzeugt.

"Spaßeshalber" habe ich aber mal die PDF-Rechnung aus dem regulären Dokumentenverzeichnis in den Validator der ZUGFeRD-Community hochgeladen und prüfen lassen.

Interessanterweise scheint im Dokumentenpfad die Rechnung im gewählten ZUGFeRD Format erzeugt zu werden, hier die Ergebnisse des Validators:

Das ZUGFeRD-PDF ist valide.
Profile: PDF/A-3B validation profile
Statement: PDF file is compliant with Validation Profile requirements.
Signature: unknown
Passed checks: 7893
Passed rules: 124
Failed checks: 0
Failed rules: 0

ABER:
Das ZUGFeRD-xml ist nicht valide.
Profile: urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xoev-de:kosit:standard:xrechnung_2.1
[BR-CO-09]-The Seller VAT identifier (BT-31), the Seller tax representative VAT identifier (BT-63) and the Buyer VAT identifier (BT-48) shall have a prefix in accordance with ISO code ISO 3166-1 alpha-2 by which the country of issue may be identified. Nevertheless, Greece may use the prefix ?EL?. (From /xslt/cii16931schematron/EN16931-CII-validation.xslt)

Ich bin Kleinunternehmer nach § 19 UStG. Und ich habe keine Umsatzsteuer-ID.
Das ist wahrscheinlich die Ursache.
Gibt es hier schon eine Lösung bzw. einen Workaround?

Das Logfile sagt diesbezüglich gar nichts.
Aber dort findet sich ein anderer Eintrag, ich lade den Auszug aus dem Logfile als Textdatei hoch.
Es beinhaltet alle Meldungen seit dem letzten Start, inkl. Rechnungserzeugung.

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Veröffentlicht von: @marka

Ich bin Kleinunternehmer nach § 19 UStG. Und ich habe keine Umsatzsteuer-ID.
Das ist wahrscheinlich die Ursache.
Gibt es hier schon eine Lösung bzw. einen Workaround?

Kann stattdessen nicht die Steuernummer verwendet werden?

Ich kenne mich als Österreicher mit ZUGFeRD nicht so gut aus. Bei der e-Rechnung in Österreich kann man entweder Steuernummer oder UID verwenden.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

@microangelo :
Hierzu gibt es schon im Unterforum "Fehler und Verbesserungsvorschläge" einen Beitrag:
https://www.fakturama.info/community/postid/18624/

Ist wohl ein bekannter Bug, aber daran wird bereits gearbeitet.

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

Es handelte sich um einen Irrtum meinerseits!
Das am regulär definierten Speicherort abgelegte PDF-Dokument IST bereits im ZUGFeRD Format vor.
Ich bin davon ausgegangen, dass es wie in den Vorversionen in einem separaten Verzeichnis abgelegt wird.

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Ok, damit ist praktisch nur noch der Validierungsfehler. Irgendwas muß noch mit der Umsatzsteuer-ID gemacht werden. Ich seh mal zu, daß ich da was rausbekomme.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@fm-audio)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Allerdings wird bei mir gar keine PDF (mehr) erzeugt.

Habe in LibreOffice auf PDF/A-3b gestellt. Bei den Zugpferd Einstellungen kann ich gar kein Haken eintragen,

sieht für mich aber nur nach Darstellungsfehler aus. Wie kann ich vorgehen?

 

Nachtrag: .xml wird jetzt erzeugt. Es lag daran, dass ich Leerzeichen in der IBAN hatte.

Kurzfristig ging das erzeugen von PDFs, jetzt allerdings wieder nicht mehr.

Spielt aber auch keine Rolle, weil ich die ODT eh nachbearbeite und dann als PDF ausgebe.

 

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen von FM-Audio

   
AntwortZitat
Teilen: