Halo,
da mein altes Online-Rechnungssystem eingestellt wird, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen System, das mich mehrere Jahre begleiten sollte. Dabei bin ich auf Fakturama2 gestoßen.
Die aktuelle Version 2.1.3c lässt zwar sich unter macOS installieren, unter Linux Mint leider nicht (Fehler Webkit 2 GTK 3 ...).
Vielleicht wäre eine Flatpak-Version sinnvoll, die unabhängig von der Linux-Distribution ist. Nur ein Denkanstoß 😉
Die Beta-Version 2.2.0 scheint nicht verfügbar zu sein.
Wird Fakturama noch weiterentwickelt? Und wann gibt es etwas Neues?
Soll ich mich noch gedulden oder nach einem anderen System suchen? Im Februar muss ich mich entscheiden.
Am liebsten würde ich jedoch ein solches Projekt statt kommerzieller Produkte unterstützen.
LG Perre
Moin, ja, Fakturama wird weiterentwickelt. Aktuell ist die Beta 2.2.0 raus (Links findest Du in der Rubrik "Ankündigungen"). Gibt aber gerade noch paar Probleme mit dem Installer und kleinere Bugs bei der E-Rechnung, die müssen wir gerade noch beheben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr ok, dass ist eine gute Nachricht 🙂
wo ist die Rubrik "Ankündigungen" ?
Unter News gibt es https://www.fakturama.info/aktueller-stand-betaversion-2-2-0/ und die Links auf die Pakete funktionieren nicht!
z.B. entfernter Link -> 404 Not Found
LG Pierre
Kann ich dir nur empfehlen ist ein super programm besser als manch kommerziell vermarktetes, hat natuerlich auch schwaechen,
und die enwicklung dauern manchmal etwas. es sind nur wenige entwickler, aber (siehe z.b. rheydener) die sind hier aktiv und man bekommt schnelle infos hier.
arbeiten seit einem jahr mit der beta version nun mit dem release candidate unter realen produktionsbedingungen.
laeuft stabil. mit anbindung an libreoffice kann man suchfunktionen in der datenbank relativ einfach realisieren die im fakturama
nicht drin sind. zum bsp welcher artikel wurde wann zuletzt an wen fuer wieviel verkauft? oder so sachen.
aja, und ich gebe dir recht, man muss hier schon etwas suchen oder wissen wo man die aktuellen versionen findet, schoener waers wenn man die direkt unter downloads oder unter news finden wuerde, aber das ist wohl auch dem zeitlimit der entwickler zu schulden.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Das hört sich gut an. Ich habe problemlos die RC Version auf Mac (Intel) Linux Mint 22.3 installiert. Jetzt brauche ich ein bisschen Zeit, um mich in Faktura einarbeiten. Meine Suche nach einem neuen Rechnungsystem ist hoffentlich beendet. Ich bin zuversichtlich!
Hatte das selbe Problem mit neueren Linux Versionen. Meine Lösung als Bild, da hier links gerne nicht übertrage werden.
Huhu, es ist absolut bekannt, das die 2.1.3 nicht mehr unter den neuen Linux Versionen geht. bitte versuchs doch mit der RC-Version, ich denke, die macht einiges Besser und die funktioniert normalerweise auch unter den neuen Linux-Versionen.
@boarschti In einem anderen „Post“ hatte ich geschrieben, dass ich die RC-Version problemlos auf Mac und Linux Mint installieren konnte!
@rheydenr Vielleicht könnte ich helfen, in der Website die Seite mit nicht mehr vorhandenen 2.2.0 Beta-Pakete zu korrigieren .... Oder mindestens einen Hinweis, dass die letzte Version im Forum unter Ankündigungen sind ...
Als Neuling ist es ein bisschen verwunderlich, dass der letzte News-Beitrag auf der Website vom 30. Dez 2024, wenn effektiv eine RC-Version vom 20. Dez 2025 gibt! Und eine sehr lebendige Forum-Gemeinschaft. 🙂
Ich hab den Beitrag gerade aktualisiert, das hat wirklich verwirrt.
@rhe_adm Was ich auch meinte, ist ein News-Post mit dem aktuellen Datum, so dass jeder sofort sehen kann, dass Fakturama weiter entwickelt wird. Aber immerhin, so ist es schon viel besser, vielen Dank 🙂
Oh ja, das wäre super! Ich schau oft hier rein und klicke auf News/Entwicklung/TechBlog um zu schauen, ob es was neues gibt und da sind immer noch sehr alte Beiträge. Im Forum findet man dann immer mehr, z.B. dass es jetzt schon eine RC Version gibt, aber der Link ist etwas versteckt und im "Beta" Thread von 2.2.0. Auch wenn es nur ein "Dauert noch und ist in Entwicklung" Post ist, hauptsache mal mit einem 2026 Datum 🙂
Guten Tag aus dem Saarland!
Lob an die Entwickler! Für die Software! Hatte diese bereits 2024 in Erprobung, jedoch kam ein Linux Mint Update und startete nicht mehr... Jetzt die beta 2.2. scheint direkt zu laufen. Und ich bin seit über zwei Jahren von Windows befreit 😀
Gab es Probleme in der Vergangenheit mit openOffice? bzw. wie lange waren die Ausfallzeiten durch Linux Update?
Zwei Bekannte und ich müssen umstellen auf eRechung, meine Idee ist das mit Fakturama zu realisieren.
Welche Variante läuft über die Jahre stabiler ? Linux oder Windows?
Gruß Sergej Metzler
Hallo Sergej, die Versionen sollten eigentlich gleich stabil laufen, das ist derselbe Programmcode.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?