Spesen ausweisen un...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Spesen ausweisen und korrekter Bruttobetrag

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,064 Aufrufe
(@carpenterfive)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#1971]

Hallo,
ich arbeite mich gerade neu ein in Fakturama und bin ganz begeistert und auch stolz auf mich. Ich glaube, ich habe das Programm in groben Stücken geblickt und auch mit den Platzhaltern im OTT - Dokument komme ich zurecht. Aber jetzt hänge ich:

Ich will Rechnungen ausstellen, die meine Dienstleistungen zu vollen Steuersatz ausweisen und Spesen, die z.T. einen ermäßigten Steuersatz haben (Taxi, Hotel).
Wenn ich in Fakturama meine Spesen mit den richtigen Steuersätzen als Artikel eingebe, was das einfachste ist, dann stimmt mein Rechnungsbetrag nicht.Ich muss zwar die Steueranteile meiner Spesen ausweisen, aber dann auf die auf die Nettosumme von Honorar und Spesen 19% Umsatzsteuer draufschlagen. Im Moment ist mein Endbetrag der Rechnung immer zu niedrig, da Fakturama die korrekten Steuersätze berechnet. In meiner Rechnung sollen sie aber nur ausgewiesen werden, der Endbetrag soll aus dem Nettobetrag berechnet werden.

Ob das wohl verständlich ist? Wie kann ich meine Spesen mit korrekten Steueranteilen (z.T. 19%, z.T. 7%) ausweisen und dennoch als Gesamtsumme die Nettosumme Spesen + Honorar plus Umsatzsteuer 19% in Rechnungstellen.

Danke für Hilfe,
carpenterfive

Zitat
(@Blaster)
Active Member

So ganz habe ich das nicht Verstanden.

Schreibe doch mal ein kurzes Beispiel.
Vielleicht hilft Dir aber <DOCUMENT.TOTAL.VAT> schon weiter?

Grüße
Blaster

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Blaster,
ich versuche es mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Honorar netto 1000 € Umsatzsteuer 19% 190€ Brutto 1190€
Hotel 7% (Übernachtung) 100 Euro Umsatzsteuer 7 % 7 Euro Brutto 107€
Hotel 19% (Frühstück) 10€ Umsatzsteuer 19% ist 1,90 € Brutto 11,90 €

Netto Summe 1110
Brutto Summe 1308,90 (entspricht document.total.vat)
Summe Steueranteil 198,90

Mein Rechnungsbetrag, den ich in Rechnung stelle ist aber: Netto Honorar, Netto Spesen plus 19% Umsatzsteuer
Also: Nettosumme von 1110 plus 19% Steueranteil (210,90€) ergibt 1320,90 €. Also etwa 12 Euro mehr.

Daher hilft mir document.total.vat nicht weiter, weil es die Summen der Spesen zu den "korrekten" Steuersätzen bildet, soll es aber nicht. Ich könnte natürlich versuchen im Office dokument zu tricksen, aber dann stimmt meine Buchhaltung in Frakturama nicht mehr, das ist ja keine optimale Lösung, oder?

Auf meiner Rechung möchte ich, wenn möglich, Meine Spesen, die Steueranteile der Spesen, plus den Rechnungsbetrag angeben. Aber ich bin kein Kaufmann, vielleicht mache ich es zu kompliziert? Das Problem habe sicherlich ja nicht nur ich, das haben doch alle, die Spesen abrechnen. Vielleicht muss ich nur wissen, wie das sonst üblich ist?

Ich versuche gerade mehr Transparenz in meine Buchhaltung zu bekommen. Die Hoffnung ist ja, mit Frakturama alle Ausgaben und Einnahmen im Zusammenhang mit meinen Aufträgen zusammen verwalten zu können. Dazu muss ich aber auch alles eingeben und zuweisen können.
Wurde meine Frage so deutlich?

AntwortZitat
(@Blaster)
Active Member

Hast Du denn einen MwSt Steuersatz von 7% angelegt?
Dann kannst Du in einem Eingabefeld der Rechnung/Angebot, etc. für z.B. die Übernachtung 7% MwSt angeben.
Einem Artikel kannst Du natürlich ebenfalls eine 7% MwSt angeben.

Das müsste Dein Problem lösen

Grüße
Blaster

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Hi,
so einfach ist es leider nicht. Ich habe die 7% ausgewiesen, der Rechnungsbetrag wird auch korrekt addiert mit document.total.vat. Aber wie ich im obigen Beispiel versucht habe darzustellen ist mein Rechnungsendbetrag brutto höher (weil alles mit 19%) als die Bruttosumme der Auslagen (weil zum Teil mit vermindertem Satz), beides soll aber in meiner an den Kunden gestellten Rechnung ausgewiesen werden.
Besser kann ich es gerade nicht darstellen, aber frage ruhig nach...

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Hi,
ich versuche eine andere Lösung, brauche aber dabei auch Hilfe:

Ich will nun meine Spesen auf einer extra Übersicht ausweisen, dann umgehe ich mein Problem. Also habe ich unter Ausgabenbelege einen Ausgabenbeleg mit verschiedenen Posten erstellt. Um ihn meinen Kunden in Rechnung zu stellen, mussch ihn ausdrucken, was aber scheinbar nicht vorgesehen ist. Es gibt auch keine Vorlagen dazu, wenn ich das recht verstehe. Kann ich selbst mir eine Open Office Dokument erstellen, und wie weise ich es in Fraturama zu, damit mir die Druckfunktion zur Verfügung steht? Im Moment ist sie grau unterlegt.
Danke nochmals für Hilfe,
Steffen

AntwortZitat
(@Blaster)
Active Member

carpenterfive Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> so einfach ist es leider nicht. Ich habe die 7%
> ausgewiesen, der Rechnungsbetrag wird auch korrekt
> addiert mit document.total.vat. Aber wie ich im
> obigen Beispiel versucht habe darzustellen ist
> mein Rechnungsendbetrag brutto höher (weil alles
> mit 19%) als die Bruttosumme der Auslagen (weil
> zum Teil mit vermindertem Satz), beides soll aber
> in meiner an den Kunden gestellten Rechnung
> ausgewiesen werden.
> Besser kann ich es gerade nicht darstellen, aber
> frage ruhig nach...

Sorry, aber irgendwie blicke ich nicht durch.
Du hast Spesen, die eigentlich 7% MwSt inne haben.
Du willst aber Teile davon zu 19% versteuern?
Warum berechnest Du 19% wenn nur 7% anliegen?

Grüße
Blaster

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Da musst Du den Steuergesetzgeber Fragen. Letztendlich bekomme ich den Nettosatz für Spesen vom Auftraggeber und muss diesen, da er auf meiner Rechung steht mit 19% versteuern. Dafür kann ich den tatsächlich bezahlten Betrag als Vorsteuer abführen.
Ich habe jetzt mein System vereinfacht und füge meine Belege in einem extra Dokument an, dann kann ich auf meiner Rechnung es einfach halten und nur 19% ausweisen, damit umgehe ich das Problem.

Allerdings habe ich mit dann mit meiner Dokumentvorlage ein neues Problem, da die Steuersatzbeschreibung aus irendwelchen Gründen nicht erscheint. Da habe ich in einem neuen Thread angelegt, dann kann dieser hier stoppen. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen, da bislang noch keiner geantwortet https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/vatlist-descriptions-werden-trotz-beschreibung-nicht-uebernommen/#post-14764
Dank!

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Hi,
ich glaube das Problem hatte ich auch. Vielleicht hilft dir dieser Platzhalter:
ITEM.UNIT.VAT

Der zeigt den "Steueranteil eines Artikels"

Gruss,
c

AntwortZitat