Sich neu als Mitgli...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Sich neu als Mitglied vorstellen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,658 Aufrufe
 Bony
(@poli)
New Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2086]

Hi Leute

Zu meiner Person, ich nutze absolut nur Linux, Debian und PCLinuxOS 32 bit.

Teste gerne Anwendungen aus, die ich allenfalls auch gerne weiter empfehle, sei es via Foren oder Persönlich für meinen Bekanntn Kreis und Freunde. Mein "Deutsches Slang" kommt aus der Schweiz.

Fakturama für Linux verfolge ich jetzt schon seit über drei Jahre und nun dachte ich, melde mich hier an.

Pluspunkte:

- Die Installation Möglichkeit für 32 bit Distris, ist komplett zum funktionieren kompiliert und muss nicht ins System installiert werden, verlangt nicht nach unmögliche Abhängigkeiten, und keine weitere Hindernisse usw. finde ich sehr sehr gut.

Auch die eigene Datenbank und ihre Anbindung finde ich super gelöst, so muss man sich nicht mit Server oder lokale DB bemühen und viel Einrichtungszeit investieren.

- Sehr gut mit der UI erlernbar und die Funktion Betitelungen für keden verständlich.

Das ganze Konzept finde ich überhaupt sehr gut.

Da wären noch ca. 8 Ergänzungen, die der Anwendung stark bereichern würden, doch will nicht ab ersten Tag mit "der Tür ins Haus rein trampen"...:D

VG

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied

Vielen Dank für das Lob. Ralf, der Entwickler, wird das sicher gern zur Kenntnis nehmen!

In Ordnung, jetzt ist die Tür geöffnet. Du darfst nun gerne deine acht plus X Kritikpunkte anbringen! 🙂

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
 Bony
(@poli)
New Member
Topic starter  

Hi 3xhossa

Danke auch für die Offenheit von Vorschläge. Ich persönlich brauche keine ERP, CRM und FiBu mehr. Gerne würde ich Fakturama Richtung Mittelgrosse Betriebe weiter empfehlen und auch würde ich gerne versuchen Ideen einfliessen zu lassen, in der UI, Bedienung und Module (Bereits jetzt ist es sehr gut organisiert).

Jedes Handwerklicher und Warenhändler Unternehmer, egal wie klein das Betrieb unterliegt es einer Wareninventur. Daher wäre eine Implentierung der Lagerbewirtschaftung wichtig. Warein Stückzahl Eingang- und Ausgang, Wertbestand Mutationen mit dem Wert der einzelne Artikel, Lokalitäten der Lager, Synchronisation der Bestände und Werte... 😀 ... oh sorry, ich weiss, das ist / wie eine zweite Fakturama mit Kunden- Rechnung Verwaltung- einfach für Lagerverwaltung ausgelegt...:D

Habe mich heute entschieden Vorschläge gesammelt in einer Text Datei zu listen, womit ich bereits angefangen habe. Seit bald 8 Jahre nutze ich Linux und seit her habe ich mich von den "Close Shares" Systeme gänzlich verabschieden können.

Für CRM, ERP und FiBu als Free Open hat sich die Luft in den letzten 5 Jahre etwas "verdünnisiert" und auch kommerzielle machen es einem nicht unbedingt leichter für Installation ohne grosse Server und noch dazu mit fehlerhafte Installation Routine.

Fakturama hat mir schon immer sehr gut gefallen, weil das Programm keinen grosser Apache Server braucht um mit einer DB zu kommunizieren (Server + DB + Anwendung = locker und schnell Minim. ca. 300 MB, plus Ressourcen hungrig, was ich definitiv nicht dafür bin).

Kommerzielle Anbieter bringen es nicht Mal fertig innerhalb 48 Std. eine simple Mail Anfrage zu beantworten. Doch über Shares, ob Anwendungen oder Systeme kennt man es ja ab Vista und Co. und Leopards.:D

Genau aus diesen Gründe denke ich könnte das Konzept von Fakturama sich je länger je mehr um mehr erweitern um einen mächtiges Programm fertig zu entwickeln (Auch mehr und mehr die Linux-Distris). Sehr gut finde ich auch die "klienen Schritte" des Wachstums. Somit werden erstens Fehler behoben und wenn alles wieder rund funktioniert implementiert man ein neues Detailmodul dazu.

Bin zuversichtlich, dass wenn Fakturama mit noch 4 bis 6 Tools ausgestattet werden könnte auch die breitere Nachfrage der Wünsche entsprechen würde.;)

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

In Ordnung! Ich weiss nicht, ob du selbst versuchst deutsch zu schreiben, oder ob das ein Übersetzungsprogram macht, es ist jedenfalls nicht ganz leicht, deinen Gedanken zu folgen. Trotzdem versuche ich, auf deine Gedanken einzugehen:

Zum ersten: open source ist immer offen für Vorschläge! Sei aber bei allen noch so gut gemeinten Vorschlägen darauf gefasst, dass diese nicht umgesetzt werden. Immerhin ist hier momentan nur ein einzelner Entwickler am Werk und der hat "nebenbei" noch einen Fulltime-Job! Letztlich geht es also erst einmal nach dem Zeit- und Prioritätenplan dieses Entwicklers.

Dann ist Fakturama explizit für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler entwickelt worden und eben nicht für mittelständische Unternehmen. Alles was der Mittelstand an Anforderungen hat, ist -- zumindest momentan -- für Fakturama etwas überdimensioniert. Themen wie Lagerverwaltung, Bestandsverwaltung, Einkaufskosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnung sind schon seit längerem in der Pipeline für Fakturama, bzw. sind als Einträge im Tracker vorhanden, aber ob sie jemals zufriedenstellend umgesetzt werden, ist eine ganz andere Sache.

Ich habe mich selber auch immer wieder nach Alternativen umgesehen, aber bisher nichts vergleichbares gefunden. Viele Systeme, die einen wesentlich größeren Leistungsumfang anbieten, brauchen auch wesentlich mehr Ressourcen - sowohl was die Infrastruktur angeht, als auch was die Administration angeht. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es wohl so bald nicht geben. Dafür ist das Thema doch zu komplex und spätestens an der nächsten Ländergrenze muss alles neu gemacht werden, um den jeweiligen gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorschriften gerecht zu werden. Ein Beispiel ist die (für deutsche Sicht seltsame) Steuergesetzgebung in Spanien mit einem Basissteuersatz und einer Zusatzsteuer für kleine Unternehmen. Demgegenüber gibt es in D zwei Steuersätze für verschiedene Produktarten und sogar eine Steuerbefreiung für bestimmte Produkte oder Dienstleister.

Wenn du also konkrete Vorschläge hast, dann teile sie uns mit und wir werden sehen, ob das in naher Zukunft umsetzbar ist!

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
 Bony
(@poli)
New Member
Topic starter  

Ja weiss ich, meine Schreibweise ist nicht das wahre, besonders nicht bei nicht so guter Stimmung. Im ganzen hast mich richtig verstanden..

Umsetzung:

Bitte nicht als Vorwurf auffassen ich weiss es auch was Du sagst. Auch ich habe nach längere Zeit die letzten, ca. 10 Taga und bis spät in der Nacht nach ERPs gesucht. Vor gut 3 Jahren habe ich ernsthaft Programmierer versucht zu finden um ein ERP, CRM und FiBu Projekt aufzustellen, leider erfolglos, daher ist mir das Problem bekannt und Du wirst es nicht glauben, die jenigen die am lautesten nach free open fordern waren genau die Leute die als aller erstes nach der Höhe der Belohnung fragten. Ich bin leider kein Programmierer. Hatte vorerst bereits die UI in HTML entwickelt, Zeitaufwand etwas über ein Jahr um nur eine "blöff" Anwendung aufzustellen... und dann bei Anfragen um Programmierhilfe als erstes Behlonungfragen kamen, wie Du siehst kann selbst ein Lied davon singen.

Mehr Module muss nicht bedeuten, dass automatisch mehr CPU und RAM Ressourcen gebraucht wird, es hängt vom Programmkonzept Aufbau ab. Beispiel mit Trinity KDE-3.5 Fork vs KDE-4. KDE-3.5 würde ich ohne Probleme auf mein altes Notebook mit 1 CPU-1.5 GHz und 512-RAM hinbekommen, bereits getestet (Heuer nutze ich eh LXDE und XFCE).

Für wen Fakturama zur Zeit geeignet ist weiss ich und ob Ideen / Visionen realisiert werden können oder auch nicht und ja das ist mir vollkommen bewusst. Um so mehr kann man selbst nur froh sein um Leute wie der Entwickler von Fakturama, Ralf. Und ich würde es gerne sehen wenn andere Programmierer Linux nicht nur für Kommerzielle Produktion nutzen würden, als erstes nicht nach dem hohen Lohn fragen wenn es um free open handeln soll und sich auch mehr für gute Projekte einsetzen würden.

Dass das Lagermodul in der Liste aufgenommen wurde finde ich ganz ok. Wie sagt der Chinese? Wie bewältigt man eine Million Meilen zu Fuss? Mit einen Schritt nach dem anderen vorwärts gehen...:D

Ich selbst möchte gerne mehr tun und Wege finden um dies zu ermöglichen, das ist alles. Es geht jetzt nicht darum, dass ich nach Möglichkeiten meines angesprochenes Projekt suche, das habe ich begraben, habe nur noch die HTML UI als Souvenir, sondern um gute bestehende Projekte auf die eine oder andere Art zu helfen, sei es mit Tips in der UI, eben Ideen usw...:)

AntwortZitat
Teilen: