Hallo ich hänge ein wenig beim Anpassen der Vorlage für Rechnungen/Angebote etc.
Im bisherigen Lexware gab es die Möglichkeit, Textpositionen einzufügen. Diese haben dann weder Menge/Einheit, MwSt oder Preis etc angegeben.
In Fakturama habe ich mir bisher mit einem Artikel TXT beholfen. Dieser hat dann aber zum einen die ungenutzten Spalten für Menge Einheit Einzelpreis Steuer und Summe, andererseits erhalte ich am Ende der Rechnung eine Position für 0% MwSt als Block den ich natürlich in meinem Szenario nicht brauche.
Hat jemand eine Idee, wie ich das besser lösen kann?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
was für Textpositionen meinst Du genau? Beispielsweise "vielen Dank für Ihren Einkauf" o.ä.? Also Textblöcke die Du individuell in die Rechnung einfügen kannst, ohne dass sie in den Artikelpositionen auftauchen?
Im Hauptfenster kannst Du links unter "Danten" das Stichwort "Texte" anklicken, dann geht mittig eine Übersicht auf, in der Du mittels Klick auf das grün unterlege "+" rechts oben Textblöcke selbst erstellen kannst, die Du nach Bedarf in Deine Dokumente einfügen kannst.
Edit: diese tauchen dann unter den Rechnungspositionen auf.
Gruß,
Olaf
Hier mal ein Bild.
Rot soll weg , grün soll bleiben.
Also unter einer Position oder über einer Position einen Einleitungstext, der selbst nicht als Position zählt, keinen Preis keine Steuer etc hat und dementsprechend am Ende der Rechnung auch keine 0% Steuer Version triggert
@mikefulurlp Also, die zweite Position (Zahlungsbedingungen) kann als Textblock wie oben beschrieben eingefügt werden.
Bei der ersten (Gerüst liefern, aufbauen, vorhalten...) bin ich mir nicht sicher, wie diese als freistehender Text eingefügt werden könnte...
Ich bin auch noch neu hier, und habe das auch versucht hinzubekommen, mit einfachen Mitteln m.E. nicht zu machen.
Zum Thema 0% Steuer, das geht weg, wenn du bspw. den Artikel TXT mit 19% (oder eben dem was du am meisten verwendest) hinterlegst.
Dann wird die 0-Summ einfach den anderen MwSt.-Werten zugerechnet.
Du kannst dann den Artikel noch als Optional deklarieren, dem Optionalen Artikeln kann man ja in den Einstellungen noch bspw. "---" geben, das kann man komplett wegmachen, dann steht da nichts oder eben "---".
Bleibt dann noch die Menge, leider gibt es bei den Parametern zu Platzhaltern kein "wenn ist gleich" und ersetzen o.ä. es gibt nur PRE und POST für 'Textwerte' und da fällt wohl "0" als Wert mit drunter, sprich man kann wohl keinen Zahlenwert prüfen.
Du könntest oberhalb der Artikel-/Positionstabellen-Zeile eine Zeile einfügen in der der Platzhalter "<DOCUMENT.MESSAGE>" wohnt, in Fakturama gibst du das dann unterhalb der Liste in die Bemerkungen ein, hier kannst du die vorgefertigten Texte mit verwenden.
Es gibt aber nur dieses eine Bemerkungsfeld, ich habe das unten drunter unter der gesamten Tabelle um bspw. noch weitere Hinweise einzutragen.
Ein Trick könnte noch gehen, mit der Zeile oberhalb der Tabelle wie o.g. das du beim Kunden in den Notizfeld etwas hinterlegst und dieses dann unten oder oben mit ausgibst.
ich hab Screenshots gemacht, kann sie aber nicht hier einfügen ...
Hallo und danke für die zwischenzeitlichen Antworten 🙂
.. das mit dem DocumentMessage bzw DocumentMessage1 ..DocumentMessage3 kannte ich schon.
Das ist aber nicht praktikabel wenn ich zu jeder Position auf der Rechnung einen Berg BlaBla dazufügen muss.
Die Frage bleibt also offen ob es auch anders ginge ...
Der Hinweis, die 0% Position zu vermeiden war gut 😀 der hat schon mal ein Problem bereinigt.
Entweder keine 0% im Datenstamm oder TextBlöcke eben ohne Preis aber mit 19% dann passt das unten 🙂
Es wird langsam besser ^^
DANKE !
Gruß
Michael
@mikefulurlp Ich nutze dafür die Artikelbeschreibung. Die kannst Du via ITEM.DESCRIPTION in die Vorlage einfügen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich. Siehe Anhang.
@icruma:
Bisher habe ich das so .. aber es ist schade daß ich dann nicht die volle Breite der Tabelle nutzen kann
Bei viel Text sind es dann schnell mehrere Seiten..