Rechnung mit Stückz...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnung mit Stückzahl Einheit und Preis/Einheit

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6,889 Aufrufe
 czw
(@czw)
New Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2035]

Hallo zusammen,

ich habe bei der Rechnungserstellung folgendes Problem, von dem ich nicht weiß, ob man es in Fakturama oder in der LibreOffice-Vorlage beheben muss. Für meine Artikel wird üblicherweise ein Preis pro 1000 Stück angegeben, daher in Fakturama als Einheit 1000 hinterlegt. In einer Rechnung für beispielsweise 16000 Stück sollen aber bei Menge 16000 und nicht 16 Stück erscheinen sowie der Preis pro 1000 Stück. Wie bekommt man das zusammen? In Fakturama kann ich dann nur Menge 16 angeben, weil sonst der Preis nicht stimmt, das erscheint aber dann auch auf der Rechnung und nicht die tatsächliche Stückzahl. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich dachte man könnte mit den Platzhaltern in der Vorlage rechnen, leider ist mir das bisher nicht gelungen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Carsten

Zitat
(@r-inuk)
Estimable Member

Das halte ich für eher für ein Darstellungsproblem im Rechnungsformular, das ich so gelöst habe:

Artikelname: "1000 Pergaminhüllen 9 x 12 cm
Beschreibung: "Breitseite offen"
Einheit: "x"
ab 1: "16,90 €" (Gilt für den 1000er-Pack)

In der Vorlage erscheint das dann so:

2 x 1000 Pergaminhüllen 9 x 12 cm Breitseite offen EP: 16,90 GP 33,80

Das sollte sowohl für die Buchhaltung, als auch für den Rechnungsempfänger ausreichend durschaubar sein.

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
 czw
(@czw)
New Member
Topic starter  

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die Stückzahl mit in den Artikelname aufzunehmen, stellt mich aber bei einer Menge von 500 Stück vor das Problem schreiben zu müssen 0,5 x 1000 Stück usw. ... Es wäre schon wichtig, dass die Stückzahl unabhängig von der Artikelbezeichnung bleibt, da hier der Preis sich zwar immer auf 1000 Stück bezieht, aber auch weniger als 1000 Stück in der Rechnung verwendet werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit in der Vorlage für Libreoffice eine Berechnung mit den Daten auszuführen, mit denen die Vorlage von Fakturama gefüllt wird?

Grüße
Carsten

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Ich habe eben mal getestet, ob sich der im Artikelstamm angelegte Preis auf die ebenfalls dort angelegte Menge bezieht - ist aber nicht so: Die Mengen-Angaben im Artikelstamm sind letztlich Bestandsmengen, die wiederum auch nur bei einer Webshop-Anbindung aktualisiert werden und nicht bei einer Lieferschein- oder Rechnungs-Erfassung direkt unter FAKTURAMA ...

Damit werden gleich drei Baustellen offensichtlich:

1) Um Irritationen zu vermeiden, muss der Begriff "Menge" in "Bestand" oder "Bestandsmenge" umbenannt werden

2) Die Bestandsführung muss auch für die Erfassung von Lieferscheinen oder Rechnungen funktionieren, wenn eine Webshop-Anbindung nicht vorhanden ist bzw. genutzt wird. Dabei muss in den FAKTURAMA-Einstellungen festgelegt werden, ob eine Bestandsführung über eine Webshop-Anbindung erfolgen soll oder über eine Dokumentenerfassung ...

... und hier muss dann weiterhin festgelegt werden, ob die Bestandsführung bereits bei der Lieferschein-Erfassung oder erst bei einer Rechnungs-Erfassung erfolgen soll. Werden die Bestände bereits im Lieferwesen aktualisiert, dürfen sie nach der Übergabe des Lieferscheines an die betreffende Rechnung nicht nochmals aktualisiert werden.

3) Der Begriff "Menge" muss fortan einen Bezug zum Preis haben, oder mit anderen Worten: Der im Artikelstamm hinterlegte Preis bezieht sich auf die dort angegebene Menge (z.B. Preis = 6,90 EUR auf Menge = 100 Stück). Bei der Erfassung eines Angebotes oder einer Rechnung wird der Preis dann auf die Menge in der jeweiligen Position herunter- oder heraufgerechnet (z.B. bei einer Menge = 150 Stück ergibt sich ein Preis von 10,35 EUR).

JöLi.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Das o.g. Problem habe ich mit Lösungsvorschlag noch einmal in den "Bug Tracker" eingetragen ... :)o

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: