Lieber Eismann,
ich bin überhaupt keine Freundin von "aber wozu willst du das machen" Fargen in Foren.
Selten habe ich dadurch Lösungen im Thread gefunden. Sondern, in den aller meisten Fällen, nur durcheinander und Zeitverlust für alle Beteiligten.
Dennoch, um hier nicht als Blondie zu stehen, hier kurz das warum:
Unsere Kunden kommen oft nach Jahren auf ein Angebot zurück. Anhand der Angebotsnummer weiß ich also sofort:
wie alt das Angebot ist
aus welchem Postleizahlbereich es kommt
und die (jedes Jahr neu startende) Nummer macht es eindeutig.
Das Schöne: Alles davon funktioniert mit Fakturama. Nur eben die Postleitzahl nicht.
Sei ehrlich.
Wir haben beide jetzt hier viel Zeit vertan und sind keinen mm weiter. Oder?
ich verstehe Dich nicht. Technisch habe ich versucht zu erklären, warum die WAWI es nicht kann. Wenn Du es in Exel... bisher händisch gemacht hast, wusstest Du welcher Kunde, welche PLZ, vor anlegen der Angebotsnummer.
Ruft der Kunde in 5 Jahren an hast Du eine eindeutige Angebotsnummer (Jahr, laufende Nummer), öffnest das Angebot und hast alle Daten die Du benötigst. Wenn das Dir so wichtig ist mit der Postleitzahl, vielleicht kannst Du das in die Kundenreferenz einarbeiten?
Kauf ein neues Auto, eventuell wird der Rückwärtsgang anders geschaltet, mit Sperre oder ohne, der Tank ist auf der anderen Seite ..... Wird die Werksatt deshalb Dein Auto umbauen? Würdest Du mit dem Wunsch überhaupt in die Werkstatt fahren?
Es gibt keine dummen Fragen - egal von wem, jeder möchte das Programm so gut es geht auf seine Bedürfnisse anpassen. Im Moment sehe ich die Probleme in Rundungsfehlern, Zugferd, D a t e n sicherheit (kann ich in 8 Jahren auf alle Daten zugreifen - Betriebsprüfung)...
Das ist steuerlich relevant und muss bei mir in 2 Jahren funktionieren. Datenimport ist noch nicht perfekt, jedoch lösbar. Ich habe kleine Datenbestände in der Wawi, etwa 1000 Adressen und 800 Artikel und ein riesen Volumen auf der Platte belegt.
Mit diesem kleinen Kundenstamm kann ich gut leben und verliere nicht so schnell den Überblick.
Jedes Jahr geht an alle Kunden Post raus (keine E-Mail!) und die Adressen müssen gedruckt werden. Damit kann ich gut meine Daten abgleichen, welche Firma gibt es noch am Markt...
Erst wenn das funktioniert, lohnt für mich ein Umstieg. Bis dahin ist das Forum eine gute Sache, ich sehe, welche "Probleme" andere Mitglieder haben. Unter Linux gibt es größere technische Abhängigkeiten als unter Windows, dafür Abhängigkeit von Windows und Datenabfluss. Da ich mich vor vielen Jahren für Linux entschieden habe,muss ich auch etwas mehr Zeitaufwand in Kauf nehmen.
Dein Wunsch war keine Zeitverschwendung, es ist wichtig die Warenwirtschaft (und das Betriebssystem) gut steuern zu können. Umgedreht - die Technik steht über dem Menschen- ist es Mist.
Nur durch Fragen lebt das Forum, ich selber brauchte auch schon Imput und habe nette Menschen kennengelernt.
Bist demnächst bei einer nächsten Frage, egal welche Haarfarbe und welches Geschlecht 😀
Guntram
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
Wir sollten es dabei belassen.
Dennoch
A) In Excel geht es sowohl im Text als auch beim Speichern per VBA
B) Das Forum lebt mehr von passenden Antworten als von Fragen allein
C) @ Moderator Thread kann gelöscht werden. Hat keinen Nutzen für andere
@sabine24
Da die Dokumentennummer bereits beim erstellen des Dokuments vergeben wird, und zu diesem Zeitpunkt noch kein Kunde ausgewählt ist, kann auch die PLZ nicht in die Dokumentennummer integriert werden.
Wenn Du das Feld "Alias-Name" im Kundenstamm nicht anderweitig verwendest, dann könntest Du Dir damit einen 2/3-Workaround basteln.
Du könntest bei jedem Kunden im "Alias-Name"-Feld die dreistellige PLZ hinterlegen und dieses Feld dann via {alias} sowohl in den Dateinamen als auch in den Dateipfad integrieren, nur halt nicht direkt in die Dokumentennummer.
So nach ziemlich viel Text hier, hab ich nun die Lösung:
<ADDRESS.ZIP$FIRST:3>
Ziemlich nah an meiner Idee im Eingangs-Post.
Warum hat es nicht geklappt?
Tja: Die Vorlage immer wieder angepasst und mit verschiedensten Versionen probiert zu drucken.
Dabei lange Zeit das falsche Verzeichnis verwendet.
Nachdem ich heut mal wieder "Lust auf Lösung" hatte, ists mir gleich aufgefallen.