Postleizahl im ODT ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Postleizahl im ODT nur dreistellig ausgeben (über Nummernkreis Format)

20 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,307 Aufrufe
(@sabine24)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4408]

Guten Morgen,
ich verwende für Angebotsnummern und anderes die ersten drei Ziffern der PLZ.
Wie kann ich die letzten beiden Ziffern abschneiden?

Also so etwas wie {ADDRESS.ZIP,3}

was natürlich so nicht geht 🙂

Zitat
(@eismann)
Trusted Member

Unter Einstellung, Nummernkreise, Format - Angebotsnummer alle Zeichen im Kasten entfernen. Nun kannst Du frei bestimmen, musst jedoch die Nummer 001,002,003... selber hochzählen.

VG Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

In wieweit bezieht sich das auf das Kürzen der Postleitzahl?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Da habe ich wohl Deine Frage falsch verstanden? Ich dachte Du wolltest die PLZ In die Angebotsnummer integrieren?

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Das möchte ich. Und auch in den zu speichernden Dateinamen. Aber NUR die ersten DREI Stellen

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

So?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

2.Bild

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Ja genau. Wie sieht die Formel dazu aus?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Wie oben beschrieben das Format im Nummernkreisel löschen, Eingabe manuell... Du kannst alles wählen, was noch nicht vorhanden ist. Ich hätte mit der Postleitzahl Probleme, da fast alle Kunden von mir die selbe Postleitzahl am Anfang haben. Auch den Zähler 001,002....  per Hand weiter setzen ist aufwendig. Bei mehr wie 200 Angebotenwird es für mich kritisch.

VG Guntram

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Ich verstehe nicht. Du meinst ich soll die ersten drei Stellen dort händisch eintippen?
Nicht so etwas wie: {ADDRESS.ZIP,3}

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Es dürfte fast unmöglich sein, die Postleitzahl von neu angelegten Kunden mit dem Nummernkreis von neuen Angeboten zu verknüpfen. Also händisch. Was auf dem Angebot ausgedruckt wird, ist eine andere Sache. Was möchtest Du mit der Postleitzahl 123ANG0001 zum Schluss erreichen? Vielleicht verstehe ich dann etwas besser. Wenn aus dem Angebot eine neue Rechnung wird, bekommt die Rechnung ein vollkommen andere Rechnungsnummer RE 000001 und folgende.

VG Guntram

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Ich mach die Nummern aktuell mit FA{YY}{3nr} daraus wird FA25615

Versucht habe ich FA{YY}{3nr}{ADDRESS.ZIP} daraus wird aber FA25115{ADDRESS.ZIP}

Das gleiche passiert bei den Office Einstellungen.

{doctype}/{yy}{mm}{dd} {address} {docref}  > Funktioniert

{ADDRESS.ZIP} wird auch als {ADDRESS.ZIP} ausgegeben.

Das gleiche wenn ich es in Kleinbuchstaben tippe.
Und wenn es geht wäre das ja nur der erste Schritt. Ich möchte sie eben auch noch abgeschnitten haben.

Ich formulier also nochmal: ich möchte das nicht händisch eintippen.  (Mal ehrlich, dazu hätte ich auch keine Hilfe benötigt 😀 )

Fazit wäre also: Fakturama kann nur ganz bestimmte Variablen für die Nummerierung und Benamung nutzen. Nicht alle?
Vom kürzen (ausserhalb der im Handbuch beschriebenen Variablen) mal ganz abgesehen.

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Was soll passieren, wenn der gleiche Kunde ein neues Angebot bekommt. Dann hättest Du FA YY (das schreibe ich bei mir fest hinein 25) und wenn es geht die 3 Zahlen der Postleitzahl. Wie soll da der Nummernkreisel zählen - hinter der Postleitzahl (FA25123 und dann 0001 aufwärts bei allen Kunden)?

In meiner jetzigen Wawi kann ich in der Angebotliste mit 2 Tasten nach Datum, PLZ,Namen, Ort... suchen. Auch in Rechnungen, Lieferscheinen.. geht das.

Angebotsnummern , Rechnugsnummern werden fest mit einer Stelle nach oben gezählt, das Jahr kann kann vorne eingepflegt werden.

Dein Wunsch würde dort auch nicht erfüllt werden, es gibt feste Regeln, auch steuerlich. Einmal gedruckte Rechnungen ändern oder löschen, nicht möglich, also Gutschrift und

Rechnung neu erstellen.

Allerdings läuft die Wawi unter Windows und nur mit hohem Aufwand unter Linux. Vollversion 999,00 netto, mindestens aller 2 Jahre ein Update 500,00 Euro netto.

Nach 14 Jahren Betrieb belegt die Wawi mit PDF-Dokumenten 4,9GB, das ist verrückt.

Man muss also wissen, was man möcht. Hier mit Fakturama muss auch ich Abstriche machen und zusätzlich Zeit investieren. Nicht alles ist möglich. Dir Grundfunktionen einer WAWI sind vorhanden und ausbaufähig.  Mit woocomerce arbeitet das Programm im Moment nicht zusammen. Als Gegenleistung "freie" Software und gute Unterstützung durch andere Mitglieder.

VG Guntram

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Ich hab das Gefühl wir fahren auf verschiedenen Schienen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Ich lese den Subtext (bis jemand hier das Gegenteil behauptet) also so:
Postleitzahl allein (und schon garnicht gekürzt) geht als Platzhalter weder im Nummernkreis noch im Officepfad.
Da es in der Anleitung nicht steht ging ich davon aus. Aber probiert /gehofft / gefragt werden darf ja?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Dann mal anders herum. Neues Angebot, Fakturama legt die neue Nummer vom Angebot fest XÜZJahr0001 plus 1. Woher soll  Fakturama wissen, für

welchen Kunden Du das Angebot machen möchtest, eventuell steht der Kunden noch nicht einmal in den Stammdaten. Wie soll dann die Postleitzahl in die Angebotsnummer

kommen?

Und nur optisch die PLZ im Dokument  in die Angebotsnummer zu bringen (Achtung nicht Dateiname) verursacht nur Chaos.

Fragen immmer und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die meisten Nutzer hier sind keine Programierer 😀, auch ich verdiene mein Geld nicht am PC.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: