Hallo Zusammen,
ich würde gerne auf Datensätze von Rechnung, Lieferscheinen usw. von anderen Windows-Programmen zugreifen. Dazu habe ich den ODBC-Treiber von HyperSQL runtergeladen.
Was ich noch nicht rausgefunden habe:
* Welcher Port wird von Fakturama verwendet?
* Der Standardport 9001 wird bei mir schon von einem anderen Programm verwendet, den kann es also nicht sein, da Fakturama läuft
Hat jemand eine Idee, wie ich über ODBC auf die Daten in der database.script-Datei rankomme?
Herzlichen Dank schon mal.
Stefan
Hm. Per ODBC hab ich auch noch nicht zugegriffen. Du kannst aber mal folgendes probieren: Zunächst wechselst Du ins Programmverzeichnis von Fakturama und gehst weiter ins Verzeichnis plugins. Dort startest Du eine Kommandozeile (cmd.exe) und gibst folgenden Befehl ein (Pfad natürlich vorher ersetzen):
java -classpath org.hsqldb.hsqldb_2.2.9.jar org.hsqldb.server.Server --database.0 file:pfad/zum/arbeitsverzeichnis/Database/Database --dbname.0 Database
Damit startest Du die Datenbank im Servermodus (java muß aber vom System erreichbar sein, notfalls mußt Du da die Pfadvariable anpassen). Der Standardport ist schon die 9001, kannste aber auch selbst festlegen (mit dem Schalter --port). Bei Sourceforge habe ich auch einen ODBC-Treiber für HSQL gefunden. Vielleicht hilft der ja weiter, hab's nicht ausprobiert.
Falls die Erklärungen zu kryptisch waren, bitte nochmal kurz melden.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
der ODBC-Connector braucht ein Passwort für den User SA. Das ist aber m.W. nach im Standard leer. Wie setze ich denn das Passwort! Sorry, steht vermutlich auch irgendwo in der Doku, aber ich finde es nicht.
Danke.
Stefan
Hallo Stefan,
das Paßwort ist wirklich leer. Gibt der Konnektor irgendeine Meldung von sich oder läßt er die Verbindung gar nicht erst speichern?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter. Ich habe mir die gesamte HSQL Datenbank runtergeladen und über den HSQLDB.jar einen User ADMIN mit Passwort ADMIN angelegt und diesen der Rolle dba hinzugefügt. Dann starte ich den Server mit folgendem Aufruf:
java -classpath org.hsqldb.hsqldb_2.2.9.jar org.hsqldb.server.Server --database.0 file: c:programdatafakturamaDatabaseDatabase --dbname.0 Database --port 9100
(Bei mir ist der Port 9001 schon belegt).
Dann versuche ich, mit dem ODBC-Treiber darauf zuzugreifen.
Database:
* database (oder muss ich da den ganzen Pfad eintrage? Hierzu finde ich keinerlei Doku!
* Server: presentationvm (so heißt mein Rechner, auf dem das ganze läuft)
* Port: 9100 (weil den habe ich oben so angegeben
* User: ADMIN, Passwort: ADMIN
* Testen:
---------------------------
Connection Test
Communication closed during authentication;
Socket has been closed.
OK
Wenn ich im CMD nachsehe, dann steht dort, dass der database alias = database nicht existiert.
Hast Du eine Idee?
Stefan
Hallo Ralf,
hab's geschafft. Datenbankname darf für den ODBC-Treiber nicht Database heißen. Habe anderen Namen verwendet und dann ging es.
Stefan
Da wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen... Danke für die Infos.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
aber leider funktioniert meine Anwendung trotzdem nicht. Ich kann jetzt zwar den ODBC-Treiber z.B. von Excel aus ansprechen. Der liefert aber keine Tabellen innerhalb der Datenbank zurück. Damit das Fazit: Viel Zeit für nix.
Schade.
Stefan
Hallo Stefan,
hast Du auch die Rechte alle vergeben? Siehe hier. Bei mir kommt beim Verbinden eine Java-Exception, das muß ich mir mal ansehen. Wird aber nicht gleich.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
lass Dir ruhig Zeit. Ich bin nicht der große SQL-Spezialist. Ich dachte eigentlich, dass ich alle Rechte habe. Aber vielleicht mache ich doch noch was falsch. Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse.
Stefan