Neue Gesetzliche Vo...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Neue Gesetzliche Vorschriften zum Datenschutz und Rechtskonforme Archivierungsplicht

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,633 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
ja, die Veranstaltung hat stattgefunden und ich habe auch viele wichtige Dinge erfahren. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen mal in einem News-Beitrag zusammenzufassen. Kurz gefaßt lauten meine Erkenntnisse folgendermaßen:

• GOBD und DSGVO sind zwei unterschiedliche Dinge
  • die DSGVO muß über Verfahrensvorschriften eingehalten werden, die Software kann hier maximal unterstützende Wirkung haben
  • Fakturama kann bestimmte Aspekte der DSGVO unterstützen (Auskunftspflicht z.B.)
  • es ist unbedingt notwendig, daß sich jeder(!), der personenbezogene Daten speichert und verarbeitet, ein Konzept zurechtlegt, das er bei Bedarf vorweisen kann

GOBD ist für Fakturama kein Thema, weil das Programm kein Buchhaltungsprogramm ist.

Es gibt hier im Netz offenbar eine Vielzahl von "Experten", die alle irgendwie ihre Meinung zu dem Thema kundtun und damit nicht unbedingt immer zur Klärung beitragen. Ich habe mir einfach mal den Urtext hergenommen und auch die Erkenntnisse aus den Vorträgen und werde das nochmal in bezug auf Fakturama und auch auf Kleinstunternehmer zusammenfassen. Ich glaube aber, daß da doch noch ein bißchen Arbeit auf euch zukommt...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Pedestrian,
die Antwort steht genau über deinem Post 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@mhenschel)
Estimable Member

Hallo,
ich möchte noch was zu den DMS Systemen hinzufügen. Ich war auch erst vor kurzem auf der Suche nach einer geeigneten Software für die Erfüllung der GOBD. Durch das Forum hier bin ich auf ecoDMS gestoßen. Ich habe es getestet, fand allerdings, dass es ziemlich aufgeblasen ist, zumindest für meine Bedürfnisse. Bei weiterer Recherche bin ich auf Office-n-pdf gestoßen, welches ich getestet und dann auch erworben habe. Ich finde das Programm etwas übersichtlicher und es erfüllt alle Belange der GOBD.

Gruß Michael

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Michael,
danke. Ich habe es mir kurz mal angeschaut. Macht einen ersten tauglichen Eindruck.

Allerdings sind DMS unter Windows recht häufig. Deutlich problematischer sind Linux und vor allem MacOS. Bei letzterem kenne ich (!) zu ecoDMS keine Alternative.

Die "Unübersichtlichkeit" von ecoDMS ist bereits an anderer Stelle schon mal gerügt worden.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, demnächst auf YouTube noch weitergehende Infos bereitstellen zu können. Da werde ich dann Office-n-pdf mit aufnehmen.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
 R2D2
(@r2d2)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich habe mir das youtube Video zur Dokumentenarchivierung angeschaut.

Aktuell arbeite ich an einer DMS Software und habe dies hier etwas ausführlicher beschrieben: https://www.fakturama.info/community/allgemeines/software-entwicklung-zugferd-xrechnungen-dokumenten-archivierung-software-gobd/#post-22553

Hierbei wird die pdf und die xml Datei archiviert und die Dateiablage in einer Datenbank mit einigen meta Infos (werden aus der xml entnommen) gespeichert, so dass man auf einem Webfrontend mit Suchfeld-Funktion und Datumseingrenzung die pdf und xml Dateien listen und einsehen kann. Bisher nutze ich die meta Infos Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer, Rechnungdatum und Rechnungsbetrag und damit lässt sich die Suche nach Dokumenten sehr schnell durchführen.

Hier ist außerdem ein Screen Recording Video des Webfrontends angefügt. Die pdf Daten werden einfach in einen Input Ordner gelegt und die Archivierung startet automatisch. Es kann auch ein automatisierter Email Abruf eingerichtet werden, so dass Email Postfächer nach ZUGFeRD Rechnungen gescannt werden, die dann ebenfalls archiviert werden.

Fragen zu GoBD:

Reichen diese 5 meta Angaben (Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer, Rechnungdatum und Rechnungsbetrag) für eine GoBD konforme Archivierung aus? Oder muss man hier noch weitere meta Angaben haben?

Screen Recording Video:

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: