Netto Betrag und Mw...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Netto Betrag und Mwst. ausweißen

14 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,829 Aufrufe
(@DanTheM)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1983]

Hi,

habe schon wieder leider das nächste Problem.
Mit der Rechnungserstellung klappt nun fast alles. Wenn ich eine erstelle, bekomme ich alles Brutto angezeigt.
Also der Artikelpreis steht in Brutto da, ich bräuchte den aber in Netto und dann noch die inkl. Mwst seperat ausgewießen.

Weiß jemand wie ich das hin bekomme?

Mfg

Zitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Einstellungen habe ich jetzt so hin bekommen, das in Fakturama die Artikel Netto angezeigt werden und dann seperat die Mwst. mit anschließendem Gesamt Brutto. Wenn ich es aber drucken möchte, steht der Artikel wieder in Brutto da 🙁

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Du musst auch die richtigen Platzhalter verwenden. 😉
Sieh mal im Handbuch so ab Seite 103, da werden Platzhalter der Artikeltabelle beschrieben.
Der Unterschied liegt zwischen GROSS (brutto) und NET (netto).

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Danke für die Info. Nur wie ändere ich die Platzhalter? Werde aus dem Handbuch nicht schlau? Einfach das GROSS gegen NET in der Vorlage tauschen und abspeichern??

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Im Prinzip ja.
Du musst natürlich den entsprechenden Platzhalter aus der langen Liste wählen.
Aber im Beispiel Artikelpreis in der Artikelliste ist ITEM.UNIT.NET richtig.
Die Artikelsumme ist DOCUMENT.ITEMS.NET
In der Vorlage kannst du einen Doppelklick auf die Paltzhalter machen und dann im Fenster den richtigen Wert eintragen.
Danach aber auch wieder als Vorlage speichern (.ott)!

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

super vielen Dank! Jetzt habe ich es endlich hin bekommen.
Nur eine Frage hätte ich noch, die Rechnungen werden ja automatisch als ODT und PDF gespeichert. Das ist auch in Ordnung so. Aber kann ich auch die komplette Rechnung mit Kontakt in Fakturama abspeichern? Wie mache ich das? Kann ich auch eine Kundennummer zu ordnen?

Gruß

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Was heißt "komplette Rechnung mit Kontakt"?
Eine Vorlage für einen speziellen Kunden?
Das kannst du schon. Du nimmst die Vorlage, formatierst sie nach belieben, ersetzt die Platzhalter für Anschrift durch einen festen Eintrag und speicherst sie z.B. unter "Kundennummer_Rg.ott" im Ordner "Vorlagen/Rechnung".
Wenn du dann eine Rechnung drucken willst, bekommst du eine Auswahl an vorhandenen Vorlagen.

Oder meinst du die Kundennummer in die Rechnungsnummer integrieren?
Das geht nicht. Da gibt es nur Platzhalter für fortlaufende Nummern und (Teile des) Datum.

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

danke für die Info. Kannst du mir erklären wie ich das ''INV000'' umändern kann, wenn ich eine neue Rechnung erstelle?
Ich möchte da nicht INV000XX stehen haben sondern gerne ''Rechnungsnr. XXXX''

Und wie handhabt ihr das mit der Anrede? Es ist schon zeitraubend jedes mal ''sehr geehrte(r) Frau/Herr'' zu schreiben..

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Hm, du solltest dich noch etwas mit dem Handbuch und den darin beschriebenen Platzhaltern auseinandersetzen.
Das Nummernformat legst du in den Einstellungen unter Nummernkreise->Format fest.
Da schreibst du in das Feld Format Rechnungsnummer: Rechnungsnr. {nr}
In der Vorlage ist das der Platzhalter <DOCUMENT.NAME>.

Die Grußformeln definierst du in den Einstellungen Kontakte->Format für Mann, Frau, Firma.
Da trägst du z.B. Sehr geehrte Frau {lastname} ein.
Der Platzhalter dafür ist dann <ADDRESS.GREETING>.
Bei deinem Kunden Frau Erika Müller steht dann auf der Rechnung "Sehr geehrte Frau Müller".

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

ich danke Dir vielmals für die hilfreiche Antwort!
Ich habe jetzt nur folgendes Problem und zwar habe ich als nächsten Nummernkreis die 35.
Das stimmt auch so laut meinen bisherigen Unterlagen und Rechnungen. Wenn ich nun jedoch die Rechnung drucken will kommt die Meldung ''Es gibt bereits ein Dokument mit der Nummer: INV000035''.

Jetzt habe ich meine abgespeicherten Rechnungen unter ''Dokumente --> ODT/PDF'' gelöscht aber die Meldung kommt immer noch.
Wie löse ich das Problem?

VIELEN DANK NOCHMALS!

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

''DOCUMENT.TYPE'' habe ich jetzt aus der Vorlage gelöscht da da sonst immer vor meinem ''Rechnungsnr. XY'' immer ''Rechnung'' stand, ist doch so richtig oder?

Das mit der Anrede habe ich so unter Einstellungen -> Kontakte eingestellt aber es funktioniert immer noch nicht.
Es wird nur die allgemeine Grußformel ''Sehr geehrte Damen und Herren'' verwendet.
Wie unterscheide ich denn unter Mann & Frau wenn ich die Rechnung erstelle?

Fragen über Fragen 🙁

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Zur Grußformel:
Im Kontakt selbst, im Tab Adresse, muss das Geschlecht (quasi die Anrede) eingestellt sein. Dann wird auch die richtige Anrede eingesetzt.

Zur Rechnungsnummer:
Ja, <DOCUMENT.TYPE> raus ist in diesem Fall richtig.
Gibt es denn eine INV000035 in der Dokumentenliste?
Und wieso soll diese nochmal erstellt werden, wenn du sie jetzt anders benennst?

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

ich habe es endlich hin bekommen! :)-D

Mein Fehler war das ich immer zuerst eine neue Rechnung erstellt habe und dann im Adress Tap die Adresse hinein kopiert habe.
Jetzt erstelle ich erst den Kontakt und danach erstelle ich die Rechnung. So klappt auch alles wie es sollte 🙂

Ich nehme nicht an, das es eine Möglichkeit gibt die Adressen von Ebay zu importieren? Also muss ich wirklich jedes mal selbst den Kontakt erstellen?

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Ich weiß nicht, wie du die Adressen von Ebay bekommst.
Du kannst schon importieren (Datei->Importieren->Kontakte aus CSV Datei importieren).
Entweder du machst dir eine CSV (je nachdem kann das auch ein Script erledigen), oder du erstellst die Kontakte selbst.
Aber eine Schnittstelle zu Ebay gibt es in der Form (noch) nicht.

AntwortZitat
Teilen: