Logo einbinden & Re...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Logo einbinden & Rechnung erstellen

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5,791 Aufrufe
(@DanTheM)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter  

Hi,

ich habe mir Fakturama installiert und so weit alle Firmendaten und Produkte eingepflegt.
Nun komme ich jetzt nicht mehr weiter bei der Rechnungserstellung. Wie und wo binde ich mein Logo ein?
Als ich ein wenig herum experimentiert habe, kam die Meldung das im Ordner Vorlagen nichts gefunden wurde.
Leider kann ich den Ordner unter dem angegeben Pfad gar nicht finden?

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

... im Unterordner /FAKTURAMA/VORLAGEN/RECHNUNG findest Du eine Datei "Rechnung.ott", die Du mit LIBREOFFICE überarbeiten kannst, u.a. auch oben rechts (oder anderswo) mit Deinem Logo.

Falls Du im FAKTURAMA-Programm auf Deiner Startseite ebenfalls Dein Logo sehen willst, musst Du den Dateipfad, auf dem Du das Logo abgelegt hast, unter "Einstellungen" -> "Webbrowser/Startseite" eingeben.

Viel Erfolg - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Ordner existiert leider bei mir nicht??

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Kann ich auch OpenOffice nutzen um die Rechnung zu bearbeiten?

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

ich bins nochmal. Ich habe das ganze nochmal mit meinem Mac versucht und bin dem ganzen etwas näher gekommen. Die Rechnungsvorlage habe ich bearbeitet, wenn ich die Rechnung nun erstelle und sie ausdrucken möchte, öffnet sich OpenOffice mit der Rechnungsvorlage und dem eingesetzten Logo.

Alle anderen Daten wie Lieferadresse und Produkt fehlen einfach??

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die Vorgehensweise ist bei Mac, Windows und Linux gleich, es ist egal, ob Open- oder LibreOffice.
Du bearbeitest die Vorlagen im Arbeitsverzeichnis. Den Pfad gibst du selbst an in den Einstellungen, und findest ihn auch in der Titelleiste des Programmfensters.
Wichtig beim Speichern ist, dass es als Vorlage (.ott) gespeichert wird.
Dein Platzhalterproblem wurde schon öfter behandelt.
Drucken mit Fakturama 1.6 und OO.org 3
Das dürfte es wohl beheben.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

Ergänzung: Es gibt für die Nutzer von FAKTURAMA 1.6.x den klaren Hinweis, dass die Dokumenten-Erstellung die Nutzung von LIBREOFFICE 4.x voraussetzt, ansonsten sind noch gewisse Plugins nachzuinstallieren. Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich die Dokumenten-Erstellung bei WINDOWS oder MAC-OS tatsächlich verhält, weil ich selber LINUX (UBUNTU 12.04.02 LTS) nutze ...

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass man sich in den FAKTURAMA-Einstellungen noch einmal das Office-Verzeichnis genauer anschauen sollte: Stimmen dort die Einstellungen nicht korrekt mit den Pfad- und Dateiangaben, die das Betriebssystem ausgibt (z.B. vom WINDOWS-Explorer oder vom UBUNTU-Nautilus) überein, so kann FAKTURAMA die Daten nicht an die von Dir erstellte Dokumentenvorlage übergeben - das Dokument bleibt letztlich leer ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Es will einfach nicht klappen :X
Habe nun 1.6.1 und die aktuellste OpenOffice Version installiert, die Felder bleiben aber immer leer 🙁

Das kann doch nicht sein. Hat jemand noch einen Tip?

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hat sich alles erledigt. Plugin installiert und jetzt funktioniert es, wie es soll 🙂

Danke!

AntwortZitat
Teilen: