Hallo,
da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meine Haufe-Produkte in Rente (auch wegen der überzogenen Preispolitik) zu schicken, spiele ich immer mal wieder mit FAKTURAMA rum.
Sehr viele Dinge die FAKTURAMA beherrscht sind für mich gar nicht so wichtig (aber nice to have, gute Arbeit). Was ich aber noch nicht lösen konnte (vllt. nur noch nicht gefunden!) liegt in der Natur meines Business begründet.
Viele meiner Artikel sind Massenartikel (-Produkte). Hier müsste der (Netto-)Preis auf Basis einer Grundmenge (z.B. 1000 Stück entfernter Link ) angelegt werden.
Der Kunde bestellt dann seine Wunschmenge (z.B. 850 Stück). Der Positionspreis müsste dann auf Basis des Grundpreises (hier 0,85*Grundpreis) errechnet werden.
Wie ist das zu lösen?
Hallo Strobelix,
genau so arbeite ich seit Jahresanfang mit Fakturama.
Du gibst in der Artikelverwaltung einfach den Tausenderpreis ein, also z.B. € 35,- (pro Tsd.).
In der Rechnung dann bei der Anzahl entsprechend die durch 1000 geteilte Menge also z.B. 2,456 für 2456 Stück.
Um es besser sicht- und handhabbar zu machen habe ich mir in den Einstellungen unter Allgemein die Nachkommastellen auf 4 hoch gesetzt. Sonst gab es auch Rundungsfehler, da bei zwei Nachkommastellen mein Beispiel auf 2,46 aufgerundet würde, was dann ja aber 2460 Stück entsprechend würde.
Die "Einheit" in der Artikelverwaltung ist übrigens rein informativ und wird nicht zur Berechnung verwendet. Ich drucke sie aber in den Rechnungen mit aus um den Kunden zu verdeutlichen welche Preise pro Tausend zählen und welche pro Stück (da habe ich auch einige).
Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
herzlichen Dank für die Antwort.
Leider habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Sowie du es beschreibst, war es mir schon schlüssig. Da es sich aber um teilweise unterschiedlich Grundmengen (1000, 500, 10 u. u. u.) handeln kann, ist es teilweise recht fehleranfällig, wenn der jeweilige Anwender/Mitarbeiter immer die Grundmenge beachten muss.
Lexware mach das hier etwas intelligenter. Hier wird die Grundmenge in der Berechnungsformel (zB. 2456 x (Preis/Grundmenge) oder (2456 / Grundmenge)xPreis) berücksichtigt.
Deshalb muss der jeweilge Anwender/Mitarbeiter gar nicht beachten welche Grundmenge zu berücksichtigen ist. Lediglich bei der Artikel-Anlage ist die zu beachten.
Wäre so etwas in Fakturama (derzeit) darstellbar?
Vielem Grüße
strobelix
Hi Strobelix,
in der jetztigen Version wüsste ich auch nicht wie das automatisch gehen sollte. Da ich nur mit 1er oder 1000er Stückzahlen arbeite komme ich aber eigentlich auch gut mit dem Status quo klar.
Und zu Lexware (BüroEasy) gehe ich definitv nicht mehr zurück, deren Preis-Gebaren ist eine Unverschämtheit, seit Jahren kriegen die z.B. den PDF-Export nicht verlässlich hin, kassieren aber jedes Jahr fast den vollen Preis für ein Update (= aktualisierter Report für die EÜ- und USt.-Anmeldung).
Was bei Fakturama in Zunkunft noch kommt / machbar ist kann ich nicht beurteilen (hallo Ralf @rheydenr ...? 😉 ), bin da ja (leider) auch nur Anwender. Wenn ich könnte würde ich mit programmieren, kenne mich mit Java aber leider nicht aus da ich aus der Web-Ecke komme (PHP).
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
herzlichen Dank für die Antwort.
Genau die Preispolitik ist der Grund weshalb ich immer noch mit der 2011er Version arbeite. Im Bereich Warenwirtschaft hat sich ja nicht verändert, bis auf den Mwst-Satz, der ja leicht anpassbar war.
Aber wer weiß wie lange ich die noch nutzen kann, Microsoft sei Dank. 😉
Viele Grüße
strobelix
Ich empfehle hierzu mal einen entsprechenden Feature- Wunsch im Fakturama Bug Tracker zu erstellen. Sollte es dazu bereits etwas geben, dann am besten über anhängen eines neuen Kommentar auffrischen.
Leider fehlen in Fakturama noch immer ein paar Funktionen, weshalb auch ich immernoch gezwungen bin ein eigentlich total veraltetes Lexware von 2013 einsetzten zu müssen, obgleich ich eigentlich liebend gerne längst Fakturama in den Produktiven Einsatz überführen würde.
P.S. Evtl. könnte Ralf @rheydenr ja mal eine Umfrage starten, so das man die gesammelten Featurewünsche von Seiten der Anwender priorisieren könnte?
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Hallo zusammen, die Idee mit der Umfrage ist ganz gut, allerdings warten bereits jetzt im Bugtracker schon sehr viele Wünsche auf ihre Realisierung :-). Es ist schlichtweg ein Zeitproblem, was wir hier haben. Aktuell arbeiten wir (immer noch) an der neuen Version, die einen aktualisierten Unterbau bekommen hat (ich teste das gerade). Deswegen verzögert sich das alles und deswegen gab es auch schon länger keine neue Version. Das ist alles nicht so optimal...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?