Mac OSX 10.13.6 (High Sierra)
Fakturama-Version: Installer_Fakturama_macos_x64_2.1.0e
Die Änderungen in der ini-Datei ( https://www.fakturama.info/umgehungsloesung-fuer-startproblem-bei-mac/) habe ich gemacht, hilft aber nicht, ich bekomme beim Start einen Crash ... die ini-Datei befindet sich auch nicht, wie beschrieben in "MacOS", sondern in "Eclipse" ... (Kopieren/Verschieben hilft aber nicht).
Ich finde es etwas betrüblich, dass ein solch umfangreiches und bekanntes Programm seit Monaten unter MacOS nicht mehr zu starten ist bzw. nur nach längeren "Geheimoperationen". Kann man das nicht irgendwie professioneller lösen?
Ich habe mal meine Dateien (Logfile, Java-Pfade und eine "junfräuliche Fakturama.ini") angehangen, vlt. könnte ja bitte mal ein "Kundiger" drübersehen bzw. die Webseite mit den "Umgehungstips" nochlas so überarbeiten, dass es auch funktioiniert. Danke.
Problem: Ich kann nur eine Datei hier anhängen. Ein ZIP wird nicht aktzeptiert ... was ist das denn?
Moin,
Ich finde es etwas betrüblich, dass ein solch umfangreiches und bekanntes Programm seit Monaten unter MacOS nicht mehr zu starten ist bzw. nur nach längeren "Geheimoperationen". Kann man das nicht irgendwie professioneller lösen?
Die Alternative wäre der Erwerb einer Apple-Developer-ID, die ca. 100€ pro Jahr kostet. Dann könnte ich das in den Store einstellen. Ich versuche schon, das Programm so nutzerfreundlich wie möglich hinzubekommen, aber leider macht es mir MacOS da nicht gerade einfach.
Das Problem ist hier meistens die Java-Version. Da geht aktuell nur Java 8 bis 10. Zumindest das wird aber in der nächsten Version besser 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Mac OSX 10.13.6 (High Sierra)
Fakturama-Version: Installer_Fakturama_macos_x64_2.1.0e
Welche java-Version ist denn installiert?
Einfach mal im Terminal "java -version" eingeben
DIESES Problem scheint gelöst. Ich hatte mehrere Java-Versionen installiert, u.a. auch eine 8.x (wie hier beschrieben), aber Fakturama kann sich anscheinend nicht die richtige selber aussuchen. Nachdem ich alle anderen Java-Versionen gelöscht hatte, startete Fakturama genau 1 mal. Nachdem ich die Zugangsdaten für eine MySQL-Datenbank eingegeben habe nun jedoch nicht mehr. Das Icon hüpft eine Weile, um sich dann wieder zur Ruhe zu legen. Toll ...
Die MySQL-Daten sind m.E. korrekt eingetragen, die DB existiert, ein User mit allen Rechten ist angelegt und mit Sequel Pro überprüft.
So sehr ich auch die Energie und den Enthusiasmus schätze, ein Projekt dieser Größenordnung, noch dazu kostenlos, zu stemmen. Um (inzwischen richtig böse) Kritik im Detail komme ich dennoch einfach nicht herum:
• ist die falsch Java-Engine installiert, startet Fakturama nicht ...
• stimmt irgendwas in den Mysql-Connect-Daten nicht, startet Fakturama nicht ...
Und der Normal-User (was wohl bestimmt 99% der Anwender einer Fakturierung sind), steht da und bekommt nichtmal eine vernünftige Fehlermeldung. Haben die Programmierer des Projektes noch nichts von Exception-Management UND Unsabilty gehört?
Leute, das geht so nicht, das ist unzumutbarer Bullshit.
Ja, ich weiss, in irgend einem Logfile stehen Infos dazu, aber die Mehrheit der Anwender wissen nicht mal, dass es sowas gibt, noch finden sie die Logfiles bzw. können irgendwas damit anfangen. Man hat das Gefühl (übrigens nicht nur bei Fakturama, das scheint eine Art Berufskrankheit von App-Entwicklern zu sein), die Entwickler haben nie wirklich mit der eigenen Software gearbeitet ...
Ich bin selber Entwickler (allerdings für die Automatisierungstechnik), da würde man mich mit einem solchen Error-Management mit Schimpf und Schande vom Hof jagen. Der Benutzer muss zu jedem Zeitpunkt sehen können, in welchem Status sich die Software befindet, insbesondere bei Fehlern, ,die eine (weitere) Benutzung verhindertn...
Es ist doch wohl kein Hexenwerk, mit einigen Zeilen Code beim Programmstart die Java-Version zu ermitteln (und darauf entsprechend mit einer Meldung zu reagieren) oder hrauszufinden, warum keine Verbindung zur Datenbank zustande kommt.
Es zwingt Dich doch keiner, die Software einzusetzen... 😀
Und was das Prüfen der Java-Version anbetrifft - das geht tatsächlich nicht, weil das die Laufzeitumgebung macht. Und wenn die bereits abgeraucht ist, eh überhaupt irgendwas gestartet werden kann, kann ich auch nichts mehr machen. Des weiteren sind Fehler, die vor dem Start des Fenstermanagers auftreten nur in der Konsole zu sehen, weil ich da nichts habe, wo ich ein Fenster hinhängen kann. Da bleibt mir nur das Logfile übrig...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?