"Lebt" dieses Forum...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

"Lebt" dieses Forum und...

17 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,517 Aufrufe
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1991]

... die Entwicklung von Fakturama überhaupt noch?
Ich habe nun in 3 Rubriken Fragen gestellt, die zwar von einigen wenigen gelesen wurden aber nicht 1 Antwort dazu bekommen!?

Daher die Frage... Oder soll ich mich lieber nach einer anderen OpenSource-WaWi-Software umsehen?

Gruß,
Uwe.

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied
Beigetreten: vor 15 Jahren

Nach dem Ausstieg des ursprünglichen Entwicklers gab es eine lange Pause. Die Entwicklung geht endlich wieder weiter (hier klicken ) und auch im Forum ist wieder mehr los. Evtl. wurden Deine Fragen bereits beantwortet (Suche!) oder sind für andere nicht von Belang (was jetzt natürlich keine Wertung darstellt).

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin zusammen,
prinzipiell lebt sowohl das Forum als auch die Software. Da diese aber momentan aktiv wahrscheinlich nur von mir weiterentwickelt wird und meine freie Zeit etwas dünn gesät ist dauert es manchmal etwas, bis hier die Fragen beantwortet werden (ich guck nicht jeden Tag ins Forum und habe eigentlich auch gerade Urlaub). Allerdings gibt es außer mir noch einige aktive Forenschreiber, die auch viele Fragen beantwortet haben.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

übrigens habe ich festgestellt, dass so gut wie alle Probleme die man bei der Installation und Bedienung haben kann, bereits irgendwo besprochen wurden. Das einzige, was es ein bißchen schwer macht: ich fürchte, die Suchfunktion arbeitet nicht korrekt.

Gruß,
Sven

AntwortZitat
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

wenn ich wüsste, was ich alles installieren/einrichten muss um mich aktiv an der Weiterentwicklung von Fakturama zu beteiligen, würde ich es tun. Meine Zeit ist zwar auch sehr beschränkt aber ich könnte hin und wieder meinen Teil dazu beitragen, dass die Software aktuell bleibt.
Ich komme zwar aus der .NET-Schiene (also C# und VB) und habe von Java so gut wie keinen Schimmer aber ich denke, das würde sich schnell ändern wenn ich mich mal in den Quellcode eingelesen hätte.

Ich will Dich natürlich nicht in Deinem wohlverdienten Urlaub belästigen. Aber vielleicht kannst Du mir ja mal bei Gelegenheit ne PM schreiben, was ich denn alles brauche bzw. tun muss.

Gruß,
Uwe

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Hallo Uwe,

habe mich vor kurzem ebenfalls durch dieses Problem gewälzt.
Die Antwort ist ganz einfach:

http://code.google.com/p/fakturama/wiki/Install_Fakturama_Eclips e">Genau daran halten!!!

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Ach so, es gibt natürlich kein Delta mehr, da brauchst du nicht wie ich lang zu suchen.
Wichtig ist die Version heißt "Indigo", und 3.8 funktioniert tadellos.

Ach und Ralf, da es vielleicht doch momentan ein paar mehr werden, die mitprogrammieren, wäre da nicht im Forum ein neuer Punkt "Programmieren" schön?

Gruß,
Sven

AntwortZitat
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Sven,

danke für den Link. Werde mir das ganze die Tage, wie ich Zeit dazu habe, mal nach und nach runter laden, installieren und anschauen.
Was die Eclipse-Version angeht, ist die "Indigo" doch die Version 3.7 und zwischenzeitlich gibt es aber bereits die Version "Kepler" mit der Nr. 4.3. Ist es denn evtl. möglich Fakturama ohne großen Migrationsaufwand mit dieser Version weiter zu entwickeln oder ist das dann doch ein zu großer Akt?

Gruß,
Uwe

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Soweit ich mitbekommen habe ist das eines der großen Projekte von Ralf, genauso wie die Umstellung der DB Schicht. Ursprünglich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten passend für unsere Bedürfnisse hinzuprogtammieren, aber ich denke es macht mehr Sinn, es so zu halten dass evt. alle etwas davon haben. Für uns ist es z.B. wichtig, dass wir in den Angeboten einen Sachbearbeiter angeben können. Diesen Teil hab ich schon so gut wie fertig.
Wollte dann mal sehen, ob ich das mit dem Mailversand aus Fakturama raus weiterbringen kann, da wir ca. 50% aller REs per Mail verschicken.

AntwortZitat
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Topic starter  

Ja, eigentlich sollten alle etwas von den Weiterentwicklungen haben, sonst macht das Ganze ja kaum Sinn. Wenn jeder seine Features für sich hinzu programmiert, wird sicherlich die ein oder andere Funktionalität unnötigerweise mehrfach entwickelt. Man sollte sich dann auch abstimmen, wer gerade was macht.
Schwierig wird es nur, wenn 2 oder mehrere gleichzeitig an gleichen Quellcode dateien werkeln, da wir ja keine zentrale Quellcodeverwaltung haben.

Aber ich muss ja eh erst Mal zusehen, dass ich das Ganze installiert und eingerichtet bekomme, was mir schon schwierig genug scheint...
Und dann muss ich mich ja auch erst Mal in das Ganze einarbeiten und rein denken. Ich glaube, as wird alles gar nicht so einfach werden...

Gruß,
Uwe.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Uwe,
find ich toll, daß Du mitmachen möchtest. Wie gesagt bin ich gerade dabei, auf Kepler umzustellen. Das ist aber eben komplizierter als ich gedacht habe (vielleicht liegt das aber auch an der Vielzahl der Änderungen und neuen Technologien). Die zentrale Quellcodeverwaltung existiert als SVN-Repository. Wenns geht also erst mal nicht so viel in die alte Version stecken. Im Bugtracker gibts noch paar offene Tickets, viel leicht kannst Du da mal reinsehen. Die Neuerungen für die Version 2.0 sind auch im Bugtracker dokumentiert.

Es gibt auch ein (internes) Entwicklerforum hier. Da mußt Du Gerd (den admin) mal fragen, ob er Dich dafür freischaltet.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Hallo Ralf,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread zu starten, der sich nur um den Austausch/Fragen des Programmierens dreht?

Gruß,
Sven

AntwortZitat
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

wie gesagt, grundsätzlich würde ich schon gern mitmachen. Ich möchte aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Wie bereits erwähnt, muss ich mich erstmal in das ganze (Eclipse, Java im besonderen und auch in die Quellen von Fakturama) einarbeiten. Und das braucht bekanntlich seine Zeit, die ich eigentlich kaum habe...
Soll heißen, das wird wohl noch ne Weile dauern bis ich wirklich "helfen" kann. Und auch dann nur sporadisch.

Aber tun möchte ich es!

Gruß,
Uwe.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin zusammen,
es wäre eine gute Idee, wenn ihr euch im Entwicklerforum freischalten laßt. Da können wir das Problem weiterverfolgen.

Viele Grüße, Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 UweK
(@UweK)
Eminent Member
Topic starter  

äähm... Wie/wo lasse ich mich denn für das Entwicklerforum freischalten?

Gruß,
Uwe.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: