Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich importiere meine Bestellungen aus dem XT Commerce Shop in Fakturama. Alles klar wunderbar! Ich bin sehr zufrieden mit der Software.
Aber ein Problem habe ich immer noch: in der Bestellung bzw. unter "Kontakte" werden alle Kontaktdaten zum Kontakt aus XT Commerce importiert. Das klappt.
Leider bleibt das Feld "Kundennummer" leer, obwohl der Kunde unter XT-Commerce eine Kundenummer hat.
In Fakturama unter Einstellungen -> Nummernkreise -> Format habe ich CUST{6nr} stehen. Das sollte also auch passen.
Weiß jemand wo da der Fehler ist?
LG
Tommy
Guten Morgen!
Ich habe den Fehler gefunen! :)o
In den Fakturama Einstellungen ist eine 6-stellige Kundennummer-Struktur vorgegeben.
XT Commerce nutzt aber 4 stellige Kundennummern. Also einfach nr6 auf nr4 gestellt... und schon funktioniert die Sache! 🙂
Problem gelöst.
Grüße
Tommy
Sorry, der Fehler besteht immer noch.
Fakturama zählt nur dann hoch bzw. trägt eine Kundenummer ein, wenn ich den Kunden manuell in der Software anlege.
Wird der Kunde aus dem Shop unter Kontakte angelegt, erhält er weitrhin keine Kundennnummer.
Nun, das liegt daran, dass in deiner Importdatei keine Kundennummer steht.
Wenn du dir mal deinen WebShopImport.log ansiehst, findest du unter
keine Einträge.
Welches Shopsystem hast du ganz oben im Connector eingetragen?
Es sollte
define ('FAKTURAMA_WEBSHOP','XTCOMMERCE');
sein. Falls da OSCOMMERCE steht, ändert sich die Datenbankabfrage, bzw. die Variable $customers_cid_shs wird unterschiedlich befüllt.
Super. Danke dir für die Info.
Ich nutze XTcommerce. Was muss ich denn an meiner Schnittstelle ändern?
Dachte mir schon dass es damit zusammen hängt.
Grüße aus Mainz
Tommy
Wie ich schon geschrieben habe.
Du suchst in der fakturama_connector.php etwa in Zeile 33, welches Shopsystem eingetragen ist.
Bei mir ist folgendes in der Schnittstelle hinterlegt:
define ('FAKTURAMA_WEBSHOP','XTCOMMERCE');
Welche Änderungen sind in diesem Fall notwendig?
Danke dir schonmal.
LG
Tommy
Das ist so schon korrekt.
Die Shop-Kundennummer wird ausgelesen aus dem Feld customers_cid aus der Tabelle orders.
In deiner xtCommerce Datenbank steht da die richtige Kundennumer drin?
Und in der WebShopImport.log ist bei keine Kundennummer eingetragen?
In meiner Log sind ebenso keine Kundennummern, das habe ich auch bereits überprüft.
Leider finde ich unter customers_cid keine Kundennummer. Deshalb kann auch nichts in fakturama übernommen werden. Meine Kundennummern liegen im Feld customers_id.
Das müsste sich in der Schnittstelle doch ändern lassen, oder? Hat das bereits jemand umgesetzt?
LG
Tommy
Hm, ist customer_id nicht das autoincrement Feld, dass nur die eindeutige ID für den Datensatz vergibt?
Wo hast du denn deine Kundennummern im xt-Shop definiert?
Klar kann man das im Connector anpassen, aber besser wäre es, wenn eventuelle andere Fehler beseitigt würden.
Ich habe grad keine xt Datenbank zur Hand, kann da aber später mal nachsehen.
Hm, ist customer_id nicht das autoincrement Feld, dass nur die eindeutige ID für den Datensatz vergibt?
Korrekt! XT Commerce selbst hat keine Kundennummern. B)- Okay, war nicht zuende gedacht...
Mein Problem ist eben: Bestellungen und Kunden werden zwar korrekt aus dem Shop übernommen und angelegt. Aber das Feld "Kundennummer" unter Kontakte bleibt leer.
Wenn ich ein Kundenkontakt manuell anlege, greift der Zähler und legt entsprechend dem hinterlegten Nummernkreis eine Kundennummer an.
Wie schaffe ich das bei Bestellungen/Kunden die von Fakturama angelegt wurden?
Grüße
Tommy
Ich habe das mal nachkonstruiert, beim Import wird zwar auf bestehende Kontakte verglichen, aber nicht auf Kundennummer geprüft oder neu angelegt.
Das wäre wirklich ein Feature, was noch sinnvoll wäre.
Kannst Du das gleich als Feature-Wunsch im Bugtracker formulieren?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Steht auf meiner ToDo Liste für diese Woche und wird erledigt... 🙂
LG
Tommy
Hallo alle zusammen!
Auch für die fehlende Kundenummer bei Bestellungen die über die Webshop-Schnittstelle kamen habe ich eine Lösung gefunden. Werde am Montag eine kleine Anleitung posten...
LG
Tommy