Moin,
gibt es eine Möglichkeit eine Jahresbescheinigungen für die Privatkunden über die bezahlten Rechnungen zu erstellen. So eine Bescheinigung, die der Kunde für die Steuererklärung verwenden kann. Habe ich was übersehen, dann bitte und ein Hinweis. Sonst bitte als Feature-Wunsch aufnehmen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Marek
Hallo Marek, das kannst Du über das Export-Menü erledigen. Dort gibt es diverse Möglichkeiten, Daten zu exportieren. (Datei -> Exportieren)
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Exportmöglichkeit ist mir bekannt. Damit kann man allerdings nur die Daten in eine externe Tabelle exportieren, aber kein fertiges und brauchbares Dokument erstellen. Das Dokument muss kundenbezogen sein und eine Aufstellung aller Leistungen im Zeitraum beinhalten. Dann selbstverständlich netto, brutto und Summen.
Der Auswahl kann ähnlich wie bei Export erfolgen, aber dann mit einem Platzhalter in eine individuelle Dokumentvorlage übernommen werden. Die Dokumentvorlage muss wie die anderen Dokumente, Rechnungen, Angebote, usw. gestaltet werden. Dann nur ausdrucken oder elektronisch an den Kunden versenden.
Viele Grüße
Marek
ne, das gibt's nicht. Kannst Du das ggf. im Bugtracker mal als Feature-Wunsch formulieren?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Bei der Anfrage geht es vermutlich um Steuernachweise für haushaltsnahe Dienstleistungen nach § 35a EStG. Für die steuerliche Geltendmachung ist entscheidend, dass die Rechnungen einen separat ausgewiesenen Lohnkostenanteil enthalten – dieser dient als Grundlage für die Steuerermäßigung (bis zu 20 %, max. 4.000 € pro Jahr) -> siehe Featurewunsch #752
Eine Jahresbescheinigung könnte Kunden zwar den Überblick erleichtern, könnte aber nicht die Originalrechnungen als offizielle Bescheinigung für das Finanzamt ersetzen.
Sollte etwas anderes gemeint sein, Bitte genauer Erklären.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
@lastboyscout
Danke für Deine Antwort.
So viel ich weiß, es besteht keine Einreichungspflicht, somit die Rechnungen und Zahlungsbelege müssen nicht mit der Steuererklärung eingereicht werden, sondern nur auf Anforderung des Finanzamts vorgelegt werden.
Für Kunden die mehrere Rechnungen im Jahr erhalten wäre es somit eine Erleichterung.
Die Aufbewahrungspflicht besteht unabhängig davon.
Viele Grüße
Marek
Ich glaube, ich hab's verstanden. Für mich stellen sich trotzdem noch ein paar Fragen:
- Soll die Funktion direkt über den Kundeneintrag aufgerufen werden können? Also quasi über einen extra Button?
- Oder soll das auch gleich für mehrere Kunden auf einmal ausgegeben werden können?
- Reichen die vorhandenen Platzhalter aus oder gibt es noch irgendwelche Zusatzinfos, die sich momentan nicht abbilden lassen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?