Formatierung Calc, ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Formatierung Calc, Fakturama, Libre Office

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,106 Aufrufe
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2104]

Hey

hier mal wirklich was allgemeines.

Ich arbeite an einem Projekt unsere Artikel über Excel in unsere Fakturama einzugeben.

Mein Problem ist die Formatierung des Textbausteins.

Nachdem ich die Daten in Excel eingetragen habe, kopiere ich die Textfelder und setze diese in unsere Artikelbeschreibung ein.
Das ist recht praktisch und ziemlich schnell.

Mein Problem ist nur das der kopierte Text im Resultat in Libre Office nicht wie erwünscht aussieht.
( Zeilensprünge und Satzstellung )
Ich habe auch bemerkt das ich mit zwei Formatierungen zu kämpfen habe, einmal der Vorgang Calc Fakturama, dann wenn ich ausdrucke Fakturama Libre Office.
Diese Formatierung möchte ich, falls möglich, besser oder selbst kontrollieren.

Kann mir da jemand helfen?

Ralf

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Falco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich arbeite an einem Projekt unsere Artikel über
> Excel in unsere Fakturama einzugeben.

Excel oder Calc? (Microsoft Office oder Libreoffice/Openoffice)

> Nachdem ich die Daten in Excel eingetragen habe,
> kopiere ich die Textfelder und setze diese in
> unsere Artikelbeschreibung ein.

Artikelbeschreibung in Fakturama?

> Mein Problem ist nur das der kopierte Text im
> Resultat in Libre Office nicht wie erwünscht
> aussieht. ( Zeilensprünge und Satzstellung )

Fakturama kann keine Formatierungen abspeichern (Schriftgröße, -art etc.). Zeilenumbrüche werden jedoch gespeichert und können im Textfeld auch angepasst werden.

> Ich habe auch bemerkt das ich mit zwei
> Formatierungen zu kämpfen habe, einmal der
> Vorgang Calc Fakturama, dann wenn ich ausdrucke
> Fakturama Libre Office.
> Diese Formatierung möchte ich, falls möglich,
> besser oder selbst kontrollieren.

Offen gesagt, habe ich nicht ganz verstanden, wo das Problem bei deiner Formatierung genau liegt. Daher mal allgemein: Du kannst in der Vorlage für die Artikelbeschreibung eine Formatierung definieren. Diese wird auf die gesamte Beschreibung angewendet. Genauer gesagt: Pro Zelle in der Artikelliste kannst du eine Formatierung definieren. Willst du bspw. Artikelname und -beschreibung in einer Zelle ausgeben, haben beide die gleiche Formatierung, auch wenn du in der Vorlage den Namen größer gesetzt hast als die Beschreibung. Wie der Text in der Zelle umgebrochen wird, definierst du über die Eigenschaften der Zelle bzw Tabelle. Dort kannst du z.B. die Silbentrennung aktivieren.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Hey 3xhossa

Calc Libre Office bevorzuge ich auf meinem Mac sorry

Das hört sich super an was du schreibst.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen das wäre super.

Mein Hauptproblem liegt darin das ich einmal kopiere aus Calc und in Fakturama einfüge.
Fakturama wiederum öffnet dann Libre Office wie du weist und dann ist das Ergebnis im Dokument
wiederum anders als ich mir vorgestellt habe.

Nun suche ich einen Weg um kontrollierte Ergebnisse zu erzielen.

Wo und wie meinst du sollte ich in der Vorlage für die Artikelbeschreibung eine Formatierung definieren?

Ralf

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Mit Vorlage meine ich die Vorlagen für LibreOffice Writer, die im Vorlagenverzeichnis der Fakturama-Instanz liegen. Diese kannst du wie ein normales Writerdokument öffnen und bearbeiten. Wenn du sie dann wieder als Vorlage abspeicherst (Endung .ott), kannst du sie in Fakturama im Druckmenü auswählen. Unter https://supr.com/fakturama/ findest du auch eine Reihe von Vorlagen, die du ausprobieren und für dich anpassen kannst.
Was das gewünschte Ergebnis angeht: Probiere einfach mal aus, was sich im gedruckten Dokument ändert, wenn du diese oder jene Änderung an der Artikelbeschreibung oder in der Vorlage vornimmst. Ich weiss ja nicht, was dich genau stört oder wo es nicht passt. Es kann sein, dass eine andere Schriftart oder -größe in der Vorlage schon alle Probleme beseitigt.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Hey

also bisher haben wir die Artikelbeschreibung und ich denke das müssen alle, manuell eingetragen.
Da weiss ich aus Erfahrung wie Libre Office writer das in das Dokument bringt.

Dieses eben wollte ich automatisieren. Mit Hilfe von Calc.

Dort kopiere ich nun die Artikelbeschreibung.

Nachdem ich diese eingefügt habe, habe ich z.Bsp. ein Problem damit das Liebre Office Writer Dokument einen ungewollten Zeilensprung macht. Beispielsweise so

TEXT TEXTTEXT TEXT

TEXT TEXT TEXTTEXT

Oder aber auch wird eine Satz abgeschnitten der in Fakturama Artikelbeschreibung ordentlich gesetzt und auch nicht zu lange erscheint.

vorher
TEXT TEXTTEXTTEXT

nachher im Dokument
TEXTTEXT
TEXTTEXT

dieses versuch ich krampfhaft unter Kontrolle zu bekommen.

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
es kann sein, dass beim Umkopieren der Beschreibungen von Excel/LO-Calc ins Fakturama Steuerzeichen mit hineinkopiert werden, die im Fakturama nicht ins Gewicht fallen, also nicht interpretiert werden, allerdings beim Füllen der Platzhalter der Vorlagen im LO-Writer dann wieder zutage treten.

Deshalb vielleicht folgendes versuchen:
- Den Text vor dem Einkopieren in Fakturama "neutralisieren", dh. zum Bsp. erst in einen billigen Texteditor, dann in Fakturama. Dann erst in Fakturama formatieren.
- Die Importfunktion für die Artikel nutzen. Möglicherweise wird durch die Zwischenlösung .csv und die UTF8-Formatierung auch einiges "neutralisiert".

Ich hoffe, Du meintest das, Falco.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Ob dort ungewollte Steuerzeichen vorhanden sind, kann man sich in Writer ganz leicht anzeigen lassen. Im Menü gibt es den Punkt Ansicht=>Steuerzeichen (Strg-F10). Damit wird die Anzeige nicht druckbarer Zeichen aktiviert. Dann werden z.B. Zeilenumbrüche, Leerzeichen und auch andere Sonderzeichen mit einem passenden Symbol gekennzeichnet. Sollte es daran liegen, müsstest du am Zeilenende irgendein Zeichen sehen können. Entfernst du dieses im gedruckten Dokument und sieht anschliessend alles wie gewünscht aus, dann hast du die Fehler gefunden. Zur Ursachenbekämpfung kannst du dann einen der von Steffen vorgeschlagenen Wege einschlagen. Um einen Fehler in deiner Vorlage auszuschliessen, drucke bitte auch einmal in eine andere Vorlage. Der Link zum Pool steht oben.
Hilft das alles immer noch nicht weiter, müssten wir etwas tiefer gehen. Ein Auszug aus deiner Tabelle wäre dann hilfreich und vor allem eine ganz exakte Beschreibung aller Schritte, die du unternimmst, um Daten von der Tabelle nach Fakturama zu bringen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Hey Jungs

ok

mit euren Möglichkeiten und Vorschlägen mach ich mich mal an die Arbeit.
das wird helfen.

Schönes Wochenende und natürlich vielen dank.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Ich würde auch vorschlagen die Artikeldaten und Beschreibungen aus Calc über CSV zu importieren. Das funktioniert ganz gut.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------

AntwortZitat
Teilen: