Moin liebe Community,
ich nutze nun Fakturama seid knapp einem Monat
und bin absolut begeistert.
Jetzt habe ich nun folgendes Problem und zwar ist so langsam aber sicher der
Moment gekommen indem ich es nicht mehr allein schaffe die anfallende Arbeit zu bewältigen
sowie die nötigen Rechnungen zu schreiben.
Gibt es die Möglichkeit Fakturama auf 2 oder mehr Rechnern Parallel laufen zu lassen ?
Sodass ich auf beiden Rechnern parallel Rechnungen, Angebote und Artikel anlegen kann
ohne das ich den nervigen "Datenverlust" erleide über die Dropbox.
Wobei ich diese Dropbox Variante eh etwas bedenklich finde aufgrund der Tatsache das nicht alle meine
Kunden im Netz rumschwirren sollen !
Vielen Dank im vorraus !
LG Sascha
Hallo Sascha,
die Multi-User-Fähigkeit ist derzeit unser größter Brocken, an dem wir arbeiten. Aber wir sind leider nicht genügend Entwickler, sodaß sich das noch etwas hinziehen könnte.
Falls der Wunsch aber bei einigen zu groß wird, könnte man auch eine Zwischenlösung machen. Die zugrundeliegende Datenbank läßt sich nämlich auch im Mehrbenutzerbetrieb starten. Richtet man die auf einem zentralen Server ein (also das Arbeitsverzeichnis von Fakturama), dann könnte man mit verschiedenen Rechnern daran arbeiten (aber ohne User-Kennungen, man sieht also nicht, wer was geändert hat). Vielleicht können sich ja die anderen hier mal noch äußern... Allerdings müßte man dann trotzdem (erst mal) paar Abstriche machen, beispielsweise bekommt eine Instanz von Fakturama nicht mit, wenn die andere etwas geändert hat, und auch mit den Nummern der Rechnungen muß man aufpassen. Die aktuelle Version geht ja immer davon aus, daß sämtliche(!) Daten beim Start des Programmes in den Speicher geladen werden und daß da niemand von außen was rumschraubt. Die Daten werden also nicht jedesmal neu aus der Datenbank gelesen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Vielleicht sollte es auf der Website einen FAQ-Bereich geben!? Auch ein Ausblick auf zukünftige Versionen wäre informativ. Was hält Ihr davon?
Euer größter Brocken ist auch unser 🙂
@fakturati
deine Idee ist super!
Ich bin auch dafür! Gerade heute, wo man eigentlich immer mehr als 2 PC´s oder mehr Geräte parallel betätigt. Auch Tabletnutzung würde ich gedanklich schon mal einbeziehen. Der Trend geht ja dahin, von überall aus seinen Krempel zu machen. Quasi von der Couch am Tablet mal eben eine Rechnung ausdrucken.
Tierphysio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Krempel zu machen. Quasi von der Couch am Tablet
> mal eben eine Rechnung ausdrucken.
Das halte ich nicht für ein erstrebenswertes Ziel! 😉