Letzter Versuch: Du legst einen Artikel für den tageweisen Verleih oder Einsatz in folgender "Form" (kann ja inhaltlich anders sein) an:
- Artikelnummer: V/d-LBox
- Name: Verleih einer "Leslie-Lautsprecher-Box"
- Kategogie: Verleih LBox
- Beschreibung: (gegebenenfalls Text-Ergänzungen zu 'Name')
- Einheit: Tag
- Preis: 350,00 EUR (Netto); 416,50 EUR (Brutto)
- MwSt: MwSt. 19 %
- Menge: 1
Als (Mengen-) Einheit kannst Du ja auch "Einsatztag" oder "ET" eingeben. Und dann schreibst Du einfach Deine Dokumente und gibst unter "Anzahl" die entsprechenden Einsatztage an. FAKTURAMA kalkuliert dann den Preis alleine aus.
Im Übrigen sind die FAKTURAMA-Begriffe teilweise etwas irreführend:
Das im Artikelstamm als "Menge" bezeichnete Feld bedeutet "Bestand", das Feld "Einheit" bedeutet "Mengen-Einheit" (ME) und das in der Dokumentenerfassung als "Anzahl" bezeichnete Feld bedeutet eigentlich wirklich "Menge" - das sollte man gegebenenfalls beachten und das hatte ich anderweitig auch schon einmal angesprochen ...
Und nun viel Erfolg ...
JöLi.
steffbuxte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin schon seit letzter Woche am probieren,
> aber ich komm eben nicht dahinter, wie ich, vor
> allem einfach, einen Artikel wie beschrieben
> verwalten kann. Das ich viele fast gleiche Artikel
> anlegen kann, dass weiß ich auch. Aber mir
> schwebt ein Fenster vor, in das ich nunmal die
> Einsatztage eintragen kann.
Mal ohne Emotionen dafür mit Idee:
Leg den Kram ganz normal in physischen Einheiten an. Also "1h 1 Box", "1 Tag 1 Box", "1 Tag 1 Mikro" .... etc. Dann kannst du beim Erstellen der Bestellung/Lieferschein/Rechnung/wasauchimmer auswählen:
Variante A: Pro Artikel eine Zeile, also ein "Produkt" ansetzen. Dann hast du bei 5 verliehenen Boxen eben fünf Zeilen. Kann Sinn machen, wenn die z.B. unterschiedlich bepreist / rabattiert werden. So könnte die olle Box mit den häßlichen Flecken, die nächsten Monat sowieso ersetzt wird, zum halben Preis rausgehen (50% Rabatt machen sich immer gut 😉 ).
Variante B: bei den 5 Boxen rechnest du zusammen, was an "Boxentagen" rauskommt und stellst EINE Box mit der Gesamtzahl an Tagen in Rechnung. Im Dokument selbst kannst du jederzeit die Beschreibung anpassen und als Erklärung dazuschreiben "(5 Stk zu je 2 Tage)" oder auf die Intelligenz des Entleihers hoffen.
Oder eine Variante aus beiden, wenn du gerne sammelst und trotzdem die olle Box billiger anbieten willst. Egal wie du es machst, in der Kalkulation kommt Fakturama immer auf das gleiche Ergebnis.
Gruß
3xhossa