Hi,
ich bin veranstaltungstechniker, schreibe meine Rechnungen und würde auch gern angebote mit fakturama erstellen. daher interessiert mich, ob man auch in irgendeiner weise einsatztage berechnen kann.
Hallo steffbuxte,
momentan geht das nicht. Aber wie sollte denn das Feature aussehen? Im Feld "Anzahl" kannst Du doch schon die Tage eintragen, dann nimmst Du als Einheit "Tage" und fertig is. Oder?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
das ist im Grunde schon richtig, nur ich benötige eine Funktion, die mir beisp.weise 2 Mirkofone für drei Tage berechnet.
Achso. D.h. Du bräuchtest bei den Produkten noch so 'ne Art Preisbasis, so in der Art:
1 Mic à 1 Tag = 350€
In der Rechnung:
2x Mic f. Nutzungsdauer 3 Tage = 2100€.
Korrekt?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
... natürlich geht das auch mit Einsatztagen: FATURAMA macht bei der Anlage von Artikeln bzw. Produkten keinen Unterschied zu Arbeits- oder Dienstleistungen. So wie oben schon beschrieben, brauchst Du bei den Leistungen doch nur die entsprechenden Mengeneinheiten (ME) festzulegen, wie z.B.
12,50 EUR / AE (Arbeitseinheit, die Du irgendwo näher definieren musst)
20,00 EUR / AW (Arbeitswert, die Du irgendwo näher definieren musst)
75,00 EUR / GSh (Gesellen-Stunde)
35,00 EUR / AZh (Azubi-Stunde)
50,00 EUR / Stunde
450,00 EUR / Tag
2.000,00 EUR / Woche
8.000,00 EUR / Monat
Zur Erläuterung: AE und AW sind in der Kfz-Branche gebräuchlich und entsprechen 10, 12 oder 15 Minuten, soweit mir bekannt ist. Die Zeiten für ausgewählte Kfz-Reparatur-Leistungen sind weitestgehend genormt, so dass ein geübter Mechaniker weiß, wie lange ihm dafür z.V. steht. Der Preis von Kfz-Werkstatt zu Werkstatt kann jedoch unterschiedlich ausfallen, weil die betrieblichen Kostensätze unterschiedlich hoch sind. So kann eine gleichartige Leistung bei einem Marken-Autohaus teuerer als in einer freien Werkstatt ausfallen - das aber nur nebenbei ...
JöLi.
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso. D.h. Du bräuchtest bei den Produkten noch
> so 'ne Art Preisbasis, so in der Art:
>
> 1 Mic à 1 Tag = 350€
>
> In der Rechnung:
>
> 2x Mic f. Nutzungsdauer 3 Tage = 2100€.
>
> Korrekt?
>
> Viele Grüße,
> Ralf.
hi Ralf, genau soetwas benötige ich.
Das nonplusultra wäre, wenn ich den Artikel eine nutzungsdauer zuweisen kann und dem ganzen angebot auch noch.
ein Beispiel: in meinem Angebot/Rechnung ich habe zwei Veranstaltungstage, vermiete 5 mirkofone für die beiden Tage. aber ich vermiete dem kunden für die gleiche Veranstaltung noch fünf Scheinwerfer, die ich nur mit 1,5 Tagen berechnen möchte.
vielen Dank
@dr.listemann:
wie meinst du das mit den mengeneinheiten?
dass meine mengeneinheit im Artikel sozusagen die einsatzsauer ist? wird das dann auch in das Angebot/rechnung gedruckt?
vielen dank
Mengeneinheiten (ME) sind u.a.:
- Stück (oder St.)
- Meter (oder m)
- Tonne (oder t)
- Tage (oder d)
- Liter (oder l)
- und dergleichen mehr
... das müsstest Du doch eigentlich schon im Mathematik- und Physikunterricht gehabt haben ... 😉
Die Mengeneinheiten (ME) werden selbstverständlich in den Dokumenten mit ausgedruckt, wenn dafür in den Dokumenten-Vorlagen die entsprechenden Felder (Platzhalter) mit angelegt bzw. vorgesehen sind und Du auch in Deinen Artikel- bzw. Produkt-Stammdaten oder spätestens in der Dokumentenerfassung die Mengeneinheiten mit angibst ...
JöLi.
Dann brauche ich so gesehen zwei Mengeneinheiten, einmal für die Menge und einmal für die Einsatztage, oder?
Danke übrigens für den Mengenexkurs 😀
und eine frage an den admin bzw moderator: ich habe mich als steffbuxte im forum agemeldet… kann mich aber nicht einloggen…wie kann ich das ändern?
vielen Dank
Der User "steffbuxte" ist noch nicht aktiv.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
User "steffbuxte" hat seine Hausaufgaben nicht gemacht - "Pending user confirmation". Jetzt ist er aktiv.
@steffbuxtee: "Dann brauche ich so gesehen zwei Mengeneinheiten, einmal für die Menge und einmal für die Einsatztage, oder ?"
Noch einmal am konkreten Beispiel "7,50 Meter Bordstein verlegen ..." zum Mitschreiben:
- "7,50" = Menge (wird bei FAKTURAMA als "Anzahl" bezeichnet)
- "Meter" = Mengeneinheit bzw. ME (wird bei FAKTURAMA als "Einheit" bezeichnet)
- "Bordstein verlegen ..." = Artikel- bzw. Leistungsbezeichnung (wird bei FAKTURAMA als "Name" bezeichnet)
Wenn man in ein Geschäft geht und sagt "ich brauche Hundert ...", wird der Verkäufer fragen "Was (meinen Sie mit) Hundert ... ?". Wenn man aber in ein Geschäft geht und sagt "ich brauche Hundert Stück von dem Artikel SOWIESO", dann kann Dich der Verkäufer verstehen und beispielsweise entgegnen "Ich zeige Ihnen, wo die Artikel SOWIESO liegen; mal schauen, ob wir davon noch Hundert Stück haben ..." - verstanden ?
Also - zu einer bezifferten Menge eines Artikels, einer Leistung oder einer Sache gehört immer eine passende Mengeneinheit, damit Dich Dein Geschäftspartner auch richtig versteht !
Für eine Menge an sich brauchst Du keine Mengeneinheit, sondern für die Beschreibung, in welcher (Mengen-) Form Du den Artikel oder die Leistung verkaufen möchtest. Beispielsweise kannst Du eine Flüssigkeit in der Menge "Liter" (l) oder "Kubikdezimeter" (kbdm) oder "Kilogramm" (kg) verkaufen. Wenn Du die physikalische Dichte dieser Flüssigkeit kennst, bleibt es Dir überlassen, in welcher Mengeneinheit (ME) Du diese Flüssigkeit dann anbietest - Du musst diese nur korrekt umgerechnet haben. Bei Wasser wäre es realtiv einfach, denn 1 l Wasser = 1 kbdm Wasser = 1 kg Wasser; bei anderen Flüssigkeiten ergeben sich andere Werte (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers) ...
Was nun Deine Einsatztage betrifft, so könntest Du sie doch folgendermaßen anbieten: Nehmen wir einmal an, Du verleihst Technik, die einen bestimmten Anschaffungswert hat und in einer bestimmten Zeit angeschrieben bzw. sich armortisiert haben muss. Und nehmen wir an, dass Du aus Deinen Erfahrungen weisst, dass Du diese Technik in der Abschreibungs- bzw. Armortisationszeit von SOUNDSOVIEL Jahren SOUNDSO oft verleihen kannst, so lässt sich daraus errrechnen, wieviel Geld Du für eine Verleih-Stunde und einen Verleih-Tag nehmen musst, damit sich diese Technik wirklich armortisiert und auch noch ein kleiner Gewinn dabei herausspringt ...
... als Beispiel nehme ich also jetzt einmal an, Du müsstest für den Verleih einer "Leslie-Lautsprecher-Box" (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher) pro Stunde 50,- EUR nehmen und pro Tag 350,- EUR, wenn pro Tag eine durchschnittliche Einsatzzeit von 7 Stunden angesetzt wird. Dann könntest Du diese Technik in Deinen Artikelstammdaten (Produkte) in mindestens 2 Varianten anlegen:
- V/h-LBox = 50,- EUR/Stunde
- V/d-LBox = 350,- EUR/Tag
- V/h = 1. Teil der Artikelnummer für stundenweisen Verleih (h = Hour = Stunde)
- V/d = 1. Teil der Artikelnummer für tageweisen Verleih (d = Day = Tag)
- LBox = 2. Teil der Artikelnummer für den Verleih der "Leslie-Lautsprecher-Box"
Daraus ergibt sich in den Produktstammdaten beispielsweise folgendes Bild für den stundenweisen Verleih einer "Leslie-Lautsprecher-Box":
- Artikelnummer: V/h-LBox
- Name: Verleih einer "Leslie-Lautsprecher-Box"
- Kategogie: Verleih LBox
- Beschreibung: (gegebenenfalls Text-Ergänzungen zu 'Name')
- Einheit: Stunde
- Preis: 50,00 EUR (Netto); 59,50 EUR (Brutto)
- MwSt: MwSt. 19 %
- Menge: 1
Für einen tageweisen Verleih müsste man anlegen:
- Artikelnummer: V/d-LBox
- Name: Verleih einer "Leslie-Lautsprecher-Box"
- Einheit: Tag
- Preis: 350,00 EUR (Netto); 416,50 EUR (Brutto)
Bei der Dokumentenerfassung gibst Du dann die entsprechenden Mengen an Stunden oder Tagen ein und FAKTURAMA kalkuliert automatisch den richtigen Preis ...
Viel Erfolg ...
JöLi.
@dr.listemann:
das bedeute dann aber doch, das ich jedes mal die artikelbeschreibung ändern müsste:
wenn ich nun drei Leslie's über zwei tage vermieten möchte, dann ist es bei dir so:
- Artikelnummer: V/d-LBox
- Name: Verleih von drei "Leslie-Lautsprecher-Boxen"
- Einheit: Tag
- Preis: 350,00 EUR (Netto); 416,50 EUR (Brutto)
die Menge wäre dann die einsatzdauer, in meinem fall "2".
das würde aber dann doch bedeuten, das ich den Artikelnamen jedesmal ändern müsste.
beste grüße
@steffbuxte: "das mit dem link zum leslie ist für mich als veranstaltungstechniker schon fast ne beleidung"
1.) Nun mach mal Halb-Lang !!! Diese Beiträge lesen auch noch andere, um gegebenenfalls einen Nutzen daraus zu ziehen. Und die wissen bestimmt kaum, was eine Leslie-Box ist ...
2.) Für einen Techniker verhältst Du Dich bezüglich des systematischen Aufbaus einer Artikelstammdatei etwas sehr linkisch ! Vielleicht fängst Du endlich einmal an, selber nachzudenken und gegebenenfalls auch mal mit FAKTURAMA zu experimentieren ! Die obigen Lösungsansätze sind doch wohl klar genug und haben mich nicht gerade wenig Zeit gekostet - ich bin jetzt nicht mehr bereit, für Dich auch noch die kompletten Hausaufgaben zu machen ...
JöLi.
...ich möchte hiermit mal um eine möglichst emotionsfreie und sachbezogene Debatte bitten... Für Emotionen gibt es noch andere Foren 😉
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich bin schon seit letzter Woche am probieren, aber ich komm eben nicht dahinter, wie ich, vor allem einfach, einen Artikel wie beschrieben verwalten kann. Das ich viele fast gleiche Artikel anlegen kann, dass weiß ich auch. Aber mir schwebt ein Fenster vor, in das ich nunmal die Einsatztage eintragen kann.
Das mit den Emotionen bitte ich zu entschuldigen.
Viele Grüße
Steffbuxte