Dokumente direkt in...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Dokumente direkt in DMS

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
730 Aufrufe
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Topic starter  

Hallo zusammen,

mein Workflow sieht so aus, dass ich sämtliche Dokumente nach Versand oder Bezahlung innerhalb von ecoDMS ablege (GoBD).
Bestünde irgendwie die Möglichkeit, für den Ablagepfad der PDF Dateien einen SMB Pfad zu hinterlegen, oder einen Pfad außerhalb des Arbeitsverzeichnisses von Fakturama? Dann könnte ich nämlich Fakturama dazu bringen, die Dokumente direkt in meine ecoDMS Inbox zu schieben und hätte die damit direkt im DMS. Gibts irgendjemand der hier in der Kombination Fakturama + ecoDMS arbeitet? Wie löst ihr das?

Kann ich die Dokumente im Arbeitsverzeichnis in den Ordnern PDF und ODT zumindest löschen und die Verzeichnisse regelmäßig leeren, oder kommt Fakturama dann irgendwie durcheinander?

EDIT: Folgendes funktioniert beim zusätzlichen Pfad für PDF Dateien wohl nicht?

smb://USER:PASSWORD@ecodms/scaninput ? Ist es hier notwendig, das Scaninput VZ vorher ins System zu mounten?

Gruß Benjamin

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren 2 mal von benjamin

   
Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Hallo @benjamin

Dazu muss ich erst mal gleich nachfragen: verwendest Du Windows oder Linux?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Topic starter  

@microangelo

Hallo Jürgen, ich verwende Linux (aktuell Ubuntu 21.04). Wenn ich das hier eintrage:

smb://USER:PASSWORD@ecodms/scaninput

Dann legt im im Arbeitsverzeichnis ganz oben einen Ordner an und nennt ihn smb:

Daher wäre die Frage, welche Pfadangabe ich da setzen müsste, dass ich überhaupt aus dem Arbeitsverzeichnis rauskomme und, ob das überhaupt geht :-).

Gruß Benjamin


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Hallo @benjamin,

also in Linux habe ich das SO noch nicht probiert; ich weiss dass es unter Windows mit dem Feld "zusätzlicher Pfad der .pdf Dateien" geht, indem man dort einen absoluten Pfad angibt.

Unter Linux habe ich das derzeit so gelöst dass ich ein Verzeichnis auf dem lokalen Dateisystem angelegt und dieses auf den Server gemappt habe, und den Zusatz-Pfad als absoluten Pfad in dieses gemappte Verzeichnis zeigen lasse.

Eine bessere Lösung habe ich im Moment auch (noch) nicht parat.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 
Veröffentlicht von: @benjamin

Bestünde irgendwie die Möglichkeit, für den Ablagepfad der PDF Dateien einen SMB Pfad zu hinterlegen, oder einen Pfad außerhalb des Arbeitsverzeichnisses von Fakturama? Dann könnte ich nämlich Fakturama dazu bringen, die Dokumente direkt in meine ecoDMS Inbox zu schieben und hätte die damit direkt im DMS. Gibts irgendjemand der hier in der Kombination Fakturama + ecoDMS arbeitet? Wie löst ihr das?

Moin, dafür gibt's eigentlich das Zusatzfeld "zusätzlicher Pfad der .pdf-Dateien". Dort kannst Du einen absoluten Pfad eintragen. Ob das auch mit smb funktioniert kann ich gerade nicht ausprobieren.

Veröffentlicht von: @benjamin

Kann ich die Dokumente im Arbeitsverzeichnis in den Ordnern PDF und ODT zumindest löschen und die Verzeichnisse regelmäßig leeren, oder kommt Fakturama dann irgendwie durcheinander?

 

Die kannst Du löschen, das sind nur Ablagen. Die eigentlichen Daten stehen in der Datenbank.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: