Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob es möglich ist die Fakturama Daten in Dropbox abzulegen, so dass es von mehreren Usern (nicht gleichzeitig) verwendet werden kann?
Vielen Dank!
Wenn Du die Dropbox als "normales" Verzeichnis ansprechen kannst, geht das. Finde ich aber schon ziemlich gewagt... Kundendaten in der Cloud? Hm...
(Vielleicht bin ich aber auch bloß zu sehr Bedenkenträger.)
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hey!
ich habe das Verzeichnis in der Dropbox, das funktioniert hervorragend! gleichzeitige Benutzung funktioniert grundsätzlich auch, ist aber nicht zu empfehlen, da es beim schließen des programmes zu datenverlusten kommen kann.
die kundendaten in der cloud zu speichern kann sicher problematisch sein, andererseits hast du immer direkt ein datenbackup….
lg jonas
Es geht bei der Datenhaltung in der Cloud wohl weniger um eventuellen Datenverlust, als vielmehr um die "öffentliche" Haltung von sensiblen Daten.
Ich finde es datenschutzrechtlich schon bedenklich.
Ich fahre folgende (Windows) Lösung:
Ein Verzeichnis im Dropbox wird via Boxcryptor als Laufwerk K: gemountet.
Auf K: habe ich alle Fakturama Daten liegen. D.h. Alle Änderungen in Fakturama werden automatisch verschlüsselt auf Dropbox abgelegt.
Vorteile:
a) Meine Daten liegen VERSCHLÜSSELT auf Dropbox.
b) auf die kann ich von überall z.B. mit dem Smartphone/Web/usw. zugreifen.
c) kann auf einem anderen Computer mit Fakturama auf die Daten zugreifen.
Gruß,
MiniMe
Boxcryptor ist zwar eine leichte Verbesserung der Datenoffenheit, jedoch nicht wirklich die Lösung.
Es bietet zwar eine gute Verschlüsselung, doch die ist nur so gut, wie das Passwort.
Anders gesagt, du kannst deine Daten mehrfach mit verschiedenen Algorythmen und zusätzlichem "Salt" encrypten, doch wenn du als Schlüssel ein schwaches Passwort hast, ist die ganze Sache für den Hasen.
Ich möchte hier nur zum sensiblen Umgang mit Kundendaten anhalten, und nicht alles schlecht reden.
Dabei möchte ich an diverse Hacks erinnern (Sony, Vodafone...), wo niemand möchte, dass seine Daten dabei waren. Und da sitzen wahrscheinlich keine Nasenbohrer hinter den Servern.
Manchen geht es nur um die Selbstbestätigung, dass sie einen tollen Hack können.
Manche wollen Provit daraus schlagen.
Nichts für ungut.
Das mit dem Passwort hast du natürlich Recht. Das bezieht sich allerdings auf alle Verschlüsselungsverfahren. Mit Boxcryptor kannst du deine Daten mit denem privaten Key sichern, somit sind sie so sicher, wie z.B. deine sonstige Kommunikation.
Wie gesagt, Verschlüsselung vor Ort und erst dann auf den Server. Dann liegt es in deiner Hand.
Gruß,
MiniMe.
PS. Für Deine Intention mehr auf die Sicherheit zu achten ziehe ich meinen Hut. Auch aus meiner sicht ist es für Viele eher ein lästiges Thema. Also Danke und weiter so.