Datenbank im Intern...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenbank im Internet?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,295 Aufrufe
(@Gockel)
New Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#1935]

Hi Forum,

ist es möglich die Datenbank im Internet zu plazieren?
Hintergrund: Ich müsste von 3 verschiedenen Standorten auf den selben Datenbestand zugreifen können.

Mfg
Gockel

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

AntwortZitat
(@Gockel)
New Member
Topic starter  

Hi Admin,

danke für den Hinweis. Aber ich glaub so ganz verstanden hab ich das nicht. Gibts dazu vielleicht irgendwo eine nähere Anleitung wie man vorgehen muss? Ein paar erhellende Sätze würden mir ja schon reichen 🙂

Schöne Weihnachten
Gockel

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo,

Die Dropbox ist ein Speicherplatz im Internet. Der Rechner erkennt das jedoch als lokaler Ordner.
Das scheint also ganz gut zu funktionieren.

Gerd

AntwortZitat
(@st10ss)
Estimable Member

admin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Die Dropbox ist ein Speicherplatz im Internet. Der
> Rechner erkennt das jedoch als lokaler Ordner.
> Das scheint also ganz gut zu funktionieren.
>
> Gerd
Meines Wissens nach wird die Dropbox lokal gespeichert, der Dienst im Netz sorgt "nur" dafür das alle Ordner synchron sind. Das aber sehr erfolgreich.

SR Veranstaltungsservice

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member

Hm, ich mißtraue solch einer Lösung. Ich bitte zu beachten, dass für Unternehmen gewisse Datenschutzrichtlinien gelten. Daten sind vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen. Die Datenbank von Fakturama speichert im Klartext.

Und zB. Dropbox gilt als NICHT SICHER! Einfach mal nach "Dropbox Datenschutz" suchen im Netz, da gibt es einiges zu lesen.

Ich selbst kämpfe auch noch mit dem Abgleich zwischen zwei Rechnern, mit der zusätzlichen Herausforderung, dass der zweite Rechner nur mittlemäßig langsames Internet hat. Ich synce das regelmäßig mit einem 32Gb- Stick und ein paar Scripten unter Linux. Ist aber auch noch nicht optimal.

So, ich zieh den erhobenen Zeigefinger wieder ein, lG mwrsa 😀

AntwortZitat
(@st10ss)
Estimable Member

Kann man das Datenverzeichnis nicht in ein WEBDAV Verzeichnis verschieben?
Dann braucht man nur einen Webserver mit WEBDAV.
Könnte man mal probieren.

SR Veranstaltungsservice

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Ich weiß, dass der Thread sehr alt ist, aber ich habe eben momentan das gleiche Problem.

Ich habe nun folgenden Weg realisiert:

1. hsqldb läuft auf unserem Server im Internet
2. In Fakturama habe ich in com.sebulli.fakturama.data/DataBase.java in der Zeile 703 den getConnection Aufruf von jdbc:hsqldb:file: auf jdbc:hsqldb:hsql:// + den entsprechenden Pfad zu unserem Server geändert.

Das funktioniert einwandfrei. Es können nur zwei Leute nicht parallel arbeiten, da es hier noch zu Datenverlusten kommen kann.

Ich wollte das Programm nun an die Kollegen geben, komme aber mit der Beschreibung unter: https://code.google.com/p/fakturama/wiki/Create_Installers nicht zurecht.

Gibt's da was akutelleres/verständlicheres?

VG
Stefan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

nein, was aktuelleres gibt's da nicht. Das Bauen der Anwendung ist aber momentan auch noch etwas umständlich. Eigentlich reicht es aber, wenn Du Deinen Kollegen das Programmverzeichnis kopierst. Wieso kommt es eigentlich zu Datenverlusten? Die Idee hatte ich nöämlich auch schon mal. kurzfristig den JDBC-String zu ändern. Hab das aber wegen des Umstellungsaufwandes gelassen.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: