Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenbank

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,132 Aufrufe
(@x_Fakten)
New Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2082]

Hallo Forum,

ich hatte bis Dato die Version 1.5.4 im Einsatz. Ich hatte an dieser Version nichts auszusetzen. Alles was ich brauchte hat funktioniert. Da ich aber immer noch mit einem 2.6er Kernel arbeite, habe ich ein neues System in einer VMware aufgebaut. So kam es, daß ich Fakturama 1.6.6 installierte, die Verbindung zu meiner Datenbank hergestellt habe, und sah... Alles war gut! Zurück zu meinem noch im Einsatz befindlichen System widmete ich mich der täglichen Arbeit, wollte eine Rechnung schreiben und ... Nichts war gut. >> Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet<<.
Böses Ding. Mittlerweile hat das Backup auf dem Server auch schon die nun nicht mehr funktionierende Datenbank gesichert, habe jetzt Fakturama 1.6.0, da ich die 1.5.4 nicht finde. Was bleibt, ist die 1.6.6 in der Vmware. Ok, es gibt Schlimmeres. Aber hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann? Will noch nicht umsteigen.

Vielen Dank schon mal.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo x_Fakten,
das Problem ist, daß beim Einsatz einer neuen Version auch die Datenbank aktualisiert wird. Wenn Du dann wieder mit einer alten Version drauf gehst, dürfte Fakturama rumspinnen. Daß die DB aber gesperrt ist, ist nur der Fall, wenn gleichzeitig ein anderer Prozeß darauf zugreift. In diesem Fall befindet sich im DB-Verzeichnis noch eine .lock-Datei. Wenn Du die löschst, ist auch die Sperre weg. Das geht aber nur, wenn wirklich kein Prozeß mehr drauf zugreift. Warum möchtest Du eigentlich nicht auf die aktuelle Version umsteigen?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@x_Fakten)
New Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Die Datenbank ist nicht nur gesperrt. Nach dem Bestätigen mit Ok kommt dann auch der konkrete Hinweis (wrong database file version in: com.sebulli.fakturama.data.DataBase/connect(703)). Hab ich aber eben erst gesehen. Ich will ja wechseln. Habe das System jetzt seid 5 oder 6 Jahren im Einsatz. (Linux Mint Julia) Das ist Version 10. Kürzlich kam 17 raus. Hat halt bis jetzt prima funktioniert, eben Linux. Aber es gibt da eben auch die immer häufiger auftretenden Konflikte bei den Paketen. Daher hab ich mir gedacht, fang halt mal in der VMware an, und bau Dir Dein System in aller Ruhe neu auf. Was in all den Jahren gewachsen ist, kann ich nicht an einem Nachmittag neu aufsetzen. Muß ja auch Arbeiten (dumme Sache, wünschte es ging ohne). In der Regel mach ich das wenn die Geschäftswelt ruht. Fasching oder so. Jetzt muß ich halt durch. Weis aber jetzt Dank Deiner Hilfe, daß ich mich an der Faktura nicht länger aufhalten muß. Danke noch mal.

Gruß, Swen.

AntwortZitat
Teilen: