Anzahlungen auf Ang...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Anzahlungen auf Angebote

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,055 Aufrufe
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2015]

Hallo Leute,

ich bin noch ganz "frisch" bei Fakturama, bin auch ganz begeistert vom Programm und mit dem Handbuch kann man sich ganz gut "durchbeißen". Ein Problem stellt aber die Anzahlung auf Angebote dar.

Der Context:
Ich bin eine kleine Ein-Mann-Tischlerei. Angebote von mir, die eine Summe von (ich sage mal) 2000,- € brutto überschreiten, knüpfe ich an die Bedingung, daß das Angebot nur dann als verbindlich akzeptiert gilt, wenn (neben Unterschreiben und Zurückschicken des Angebotes) eine Anzahlung geleistet wird (per Überweisung). Im Angebot erscheint die Anzahlung natürlich in brutto mit ausgewiesener USt. Die Höhe der Anzahlung deckt i.d.R. den Materialwert des jeweiligen Auftrages.

Das Problem:
Wenn ich nun die Rechnung für ein solches Angebot schreiben muß, dann muß ich sicht- und nachvollziehbar von der Angebotssumme=Rechnungssumme brutto die Anzahlung brutto abziehen. Ich erhalte dann den Betrag (Zahlbetrag), den der Kunde mir dann noch schuldet.

Fragen:
1. Kann ich einen solchen Vorgang in Fakturama darstellen, umsetzten bzw. buchen?
2. Wenn ja, wie geht das?
3. Wie kann bzw. mit welchen Platzhaltern kann ich in einer Dokumentvorlage von der Bruttorechnungssumme eine Bruttoanzahlung abziehen und wie kann ich also den Zahlbetrag erzeugen?
4. Wenn meine Vorstellungen nicht umzusetzten sind, welche Alternativen habe ich?

Vielen Dank schon einmal
Gruß
Kiwi

Zitat
(@svepo)
Trusted Member

Hallo Kiwi,

leider kann man bisher keine Anzahlungen in Fakturama darstellen. Geh mal davon aus, dass es aber in der nächsten Versionen eingebaut ist.
Da wir ebenfalls viel mit Anzahlungen zu tun haben, haben wir uns eine extra Vorlage z.B. "RE_mit_Anzahlung" gebastelt, in der wir eines der "Message"-Felder missbraucht haben und unter die Bruttosumme gesetzt haben. Du musst halt nur von Hand den Zahlbetrag ausrechnen.
Gruß,
Sven

AntwortZitat
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Topic starter  

Hallo Sven,

super Tip, reicht mir völlig aus.

Ich habe jetzt in meiner Vorlage für "Rechnung mit Anzahlung" die Bruttosumme <DOCUMENT.TOTAL.GROSS> und die Bruttoanzahlung in eine Tabellenspalte, also in unterschiedliche Zellen eingetragen. Da man diese Zellen auch verformeln kann wie in Calc, funktioniert auch der automatische Eintrag des Zahlbetrages in einer weiteren Zelle. Zahlenformat auf Währung gesetzt. Fertig!

Gruß
Kiwi

AntwortZitat
Teilen: