7% u. 19% anteilige...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

7% u. 19% anteilige Steuer bei Versand ausgeben

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,024 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

DerPoggi: hast du eine Quelle dazu? Ich kenne nur die anteilige Berechnung wie sie weiter oben bereits zitiert wurde. Eine vollständige Berechnung anhand des höheren Warenwerts bei Mischbestellung ist mir neu.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

... also irgendwie kann ich das, was der Gesetzgeber angeblich fordert, nicht nachvollziehen, und glaube (ohne weitere Prüfung) eher, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

Für Lieferungen und Leistungen gibt es unterschiedliche Mehrwertsteuer-Sätze (zumeist 19 und 7 %), und die sind auszuweisen. Das bedeutet, das nachvollziehbar sein muss, auf welche Lieferungen und Leistungen welcher MwSt.-Satz anfällt. Man kann das machen, indem man hinter jeder Artikel- oder Leistungs-Position ein MwSt.-Zeichen setzt (z.B. 1, 2 oder 3 bzw. A, B oder C) und an anderer Stelle im Dokument (z.B. Rechnung) diese Zeichen erläutert. Und man kann statt dessen daneben auch den Steuersatz direkt ausweisen (z.B. 7 %, 19 % oder 0 %) ...

Der Versand selbst ist eine Dienstleistung, für die in der Regel 19 % MwSt. anzusetzen sind. Diese Dienstleistung kann die Versandabwicklung (Fakturierung, Verpackung) und auch das Verpackungsmaterial beinhalten.

Erfolgt der Versand durch ein Fremdunternehmen und sollen die entsprechenden Kosten auf den Kunden umgelegt werden, ist auch das gesondert auszuweisen. Bei der Deutschen Post fallen zuweilen nur 0 % MwSt. an, bei DHL, UPS, DPD und anderen Speditionen in der Regel 19 % MwSt.

Fazit: Eine Berechnung der Versandkosten auf Basis des Warenwertes ist mir selber bisher nicht bekannt und halte ich auch (gelinde gesagt) für Blödsinn. Anstatt es sich so schwer zu machen, wie in den vorangegangenen Beiträgen diskutiert, solltet Ihr Euch mal diverse Rechnungen Eurer Lieferanten näher anschauen, und ich bin mir sicher, dass die Versandkostenberechnung so einfach ist, wie ich gerade geschildert habe. Die Lösung könnte nunmehr darin bestehen, in der Artikelstammdatei einige Versandleistungen mit den entsprechenden MwSt.-Sätzen neu anzulegen, die als abschließende Positionen in den Dokumenten (z.B. Rechnung) aufgeführt werden ...

JöLi.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: