7% u. 19% anteilige...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

7% u. 19% anteilige Steuer bei Versand ausgeben

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,023 Aufrufe
(@Coupe)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2006]

Hallo alle zusammen,

aktuell gibt es folgende gesetzliche Reglung bei den Versandkosten:
Bestellt ein Kunde einen Artikel mit 19% MwSt. und einen weiteren Artikel mit 7% MwSt. (z.B. Bücher), muss bei den Versandkosten der Anteilige Steuersatz für 7% und für 19% ausgewiesen werden:

Beispiel Bestellung:
Kugelschreiber, 10 Euro inkl. 19%
Buch, 10 Euro inkl. 7%

Rechnung:
Zwischensumme Brutto: 20 Euro
Versandkosten: 2,79 Euro
- Versand MwSt. 19%: ?
- Versand MwSt. 7%: ?

Wie komme ich auf die MwSt. der 19% und 7%?
Also Versandkostenanteil 7% Brutto und 19% Brutto!

Durch die aktuelle Gesetzeslage müssten auch andere Fakturama User das Problem haben... Welchen Platzhalter setzt ihr ein?

Lieben Gruß
Tommy

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Tommy,
ich glaube, dafür gibt's wirklich keine Platzhalter. Das hat aber bis jetzt auch noch keiner angefordert. Kannst Du das mal als Ticket im Bugtracker einstellen?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Ne, hab auch mal geschaut, theoretisch müsste man zwei REs erstellen...

Viele Grüße,
Sven

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Ralf, hallo Sven,

tatsächlich ist es leider so, dass der Gesetzgeber dieses Vorgehen exakt vorschreibt.

Wenn eine Warenzusammenstellung mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen erfolgt (z. B. ein Buch [7%] und eine CD [19%]):

In einem solchen Fall müssen die Verpackungs- und Versandkosten entsprechend dem Verhältnis der Warenwerte in einen 19%igen und einen 7%igen Teil aufgeteilt werden.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig lösen können? Vielleicht eine Funktion in der Dokumentenvorlage für LibreOffice?

LG
Tommy.

Eintrag im BugTracker nehme ich später mal vor...

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Kurzfristig wäre die sinnvollste Lösung wohl, wie svepo es schrieb, unterschiedliche Rechnungen je nach Steuersatz zu erstellen.

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Hallo zusammen,

Hab grad Mittagspause und ein bißchen recherchiert.

- Anteilig bedeutet , wenn z.B. der Wert des 19% Artikels 40% vom Gesamtwert, und der Wert des 7% Artikels 60% vom Gesamtwert ausmacht, muß die anteilige Steuer beim Versand eben 40% mit 19%MwSt. und 60% mit 7% MwSt. berechnet werden.

- Das Problem scheint auch zu sein, dass keiner so genau weiß, ob man bei der Anteilberechnung den Netto oder Brutto Betrag der Einzelprodukte zugrunde legen muß. Da gibts einige Diskussionen darüber.

- Es gibt ausser 2 getrennten REs noch die Möglichkeit, die Kalkulation etwas zu ändern und die Versandkosten in den VK des Artikels einzurechnen, dann ist der Versand gratis...(wird bei Büchern mit Buchpreisbindung halt schwierig).

Viele Grüße,
Sven

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Ich hab mir mal grad im Programm Neu Erzeugen -> Neue Versandart -> das Feld "MwSt. Berechnung" angesehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine davon lautet: "MwSt. aus Warenwert berechnen". Der Tooltip dazu lautet:"...wird abhängig von der MwSt. der Artikel berechnet."
Evt. kann Fakturama das schon???

Ich hab leider grad keine Zeit dass zu prüfen, wird mich aber nicht wundern wenn's schon lange funktionierte... 🙂

Grüße,
Sven

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Ich hab mir mal grad im Programm Neu Erzeugen -> Neue Versandart -> das Feld "MwSt. Berechnung" angesehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine davon lautet: "MwSt. aus Warenwert berechnen".

Das dachte ich mir auch. Aber dafür gibt es leider keinen passenden Platzhalter:

Ein Artikel mit 7% MwSt. in die Rechnung gelegt.
Einen weiteren Artikel mit 19% MwSt.

Unter der Versandart MwSt.-Berechnung nach Warenwert angeklickt.

Dann in der Rechnungsvorlage für den Druck so ziemlich jeden Platzhalter der mit Steuer und Versand im Zusammenhand steht eingefügt.

Keines der Platzhalter brachte ein brauchbares Ergebnis.
Ich frage mich auch, wofür die Einstellungen "MwSt. Berechnung" steht.

LG
Tommy

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo,
die Einstelleung besagt, daß die Steuer anteilig berechnet wird. Dazu das Zitat aus dem Handbuch:

MwSt. Berechnung
Neben einem konstanten Mehrwertsteuersatz auf die Versandkosten ist es auch
möglich, die Mehrwertsteuer abhängig von der Steuer der Produkte zu
berechnen.
Beispiel: Werden Bücher mit 7% bestellt, so werden auch auf die
Versandkosten 7% berechnet. Bei einer Mischbestellung mit Artikeln zu 7%
und 19% wird die Mehrwertsteuer der Versandkosten anteilig berechnet. Der
effektive Mehrwertsteuersatz liegt dann zwischen 7% und 19%.

Mit anderen Worten - die Berechnung ist falsch. Das läßt sich jetzt auch nicht auf die Schnelle beheben (das ist wie der Bug mit dem einen Cent...). Da muß ich erst mal drüber nachdenken. Bis dahin mußt Du Dir zunächst mit zwei Rechnungen behelfen 🙁

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Danke für die Info Ralf!

Wir werden uns dann entweder mit der Variante der zwei Rechnungen behelfen, oder eine Formel in die Vorlage einfügen um 7% MwSt. und 19% MwSt. aus den Versandkosten zu berechnen.

Das ist zwar keine saubere Lösung, aber so haben wir das Problem gelöst und keinen Stress mit dem Finanzamt.

Soll ich einen Eintrag im Bugtracker vornehmen?

LG

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Ja bitte, dann gehts nicht verloren!

Gruß,
Sven

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Gerne.

Hat jemand Erfahrung ob das überhaupt funktionieren wird, nämlich eine Formel für die Berechnung in die Rechnungsvorlage einzufügen...

Es müsste ja dann auch eine Prüfung stattfinden, ob Produkte mit 7% MwSt., oder nur 19%MwSt. in der Rechnung enthalten sind. Oder sogar beides: 19% MwSt. und 7% MwSt..

Jenachdem müsste dann die Formel für 7% oder 19% oder beide aktiv werden.

Gruß aus Mainz
Tommy

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Versand kann man auch als Dienstleistung (=19%) ansehen. Wenn der Kunde abholt, fällt es nicht an, ansonsten ist es eine Position auf der Rechnung mit fixem Steuersatz. Damit erledigt sich das herumgerechne.

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo NoSi!

Das dachte ich mir auch, leider spielt das Finanzamt nicht mit.
Bei einer Mischbestellung (also Artikel mit 7% und 19% MwSt.) müssen bei den Versandkosten die Steuer anteilig für 7% und 19% ausgewiesen werden.

Oder verstehe ich dich komplett falsch?! 🙂

LG
Tommy

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Die Nebenleistung orientiert sich an der Hauptleistung:
- haben alle Waren im Warenkorb 19%, dann gelten für Vesandkosten und Nachnahmegebühren 19%
- haben alle Waren 7%, dann gelten bei Vesandkosten und Nachnahmegebühren 7%
- bei gemischtem Warenkorb orientiert sich die Nebenleistung ebenfalls an der Hauptleistung. Die Hauptleistung wird nun über den wertmäßig höheren Betrag ermittelt. Ist die Summer aller Artikelpreise, die mit 7% veranschlagt werden größer, als die Summe der Artikelpreise, die mit 19% Berücksichtigung finden, werden die Nebenkosten mit 7% beaufschlagt. (Und umgekehrt.)

Beispiel:
Warenkorb:
- 2 Bücher (7%) zu je 20,00EUR, also insgesamt 40,00 EUR
- 1 Bratpfanne (19%) zu 30,00 EUR
- Nachnahmegebühren (7%)
- Versandkosten (7%)

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: