Format-Rechnungsnum...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Format-Rechnungsnummer Erweiterung

12 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
2,744 Aufrufe
(@dcsit)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#851]

Hallo zusammen,

ich würde gerne Rechnungsnummern nach folgendem Schema zusammenbauen:
RE-{yy}{mm}{dd}-{KUNDENNUMMER}

Ich konnte in der Doku kein passendes Feld für diese Konstellation finden.
Vermutlich ist das Problem, dass zuerst eine Blankorechnung mit einer Rechnungsnummer erzeugt wird und danach erst der Kunde zugeordnet wird.

Wenn ich nun den Standardwert auf RE-{yy}{mm}{dd}- setze und eine neue Rechnung erzeuge
und danach im Feld Nr. die Kundennummer nachträglich hinzufüge, beschwert er sich, dass die Dokumentennummer nicht die nächste freie ist.

Gäbe es hier eine Möglichkeit die manuelle Eingabe zuzulassen?

Mit freundlichem Gruß

Snoke reacted
Zitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand müssen Rechnungen fortlaufend nummeriert sein. Daher ist die von Dir gewünschte Konstellation nicht rechtskonform und die Beschwerde berechtigt.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@dcsit)
Active Member
Topic starter  

Hallo Maifeldfeger,

danke für deine Ausführungen. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigungsmail bekommen, daher erst jetzt die Antwort.

Im Forum wurde die Frage in ähnlicher Konstellation scheinbar schonmal https://www.fakturama.info/community/allgemeines/fortlaufende-rechnungsnummer-pro-kunde
Aussage zu dem Thema ist nicht ganz korrekt. Diverse Quellen besagen nur, dass eine Rechnungsnummer eindeutig sein muss. Stelle ich also z.b. pro Tag nur eine Rechnung ist das Format RE-YYMMDD zulässig. Ebenfalls sind Buchstaben erlaubt, sodass die von mir genutzte Konstellation sich wohl doch im Rechtsrahmen bewegt. Gefühlter Vorteil ist übrigens auch, dass die Kontrolle der Überweisungen anhand der Kundenkürzel wesentlich einfacher fällt.

Tatsächlich steht es so auch nochmal im Umsatzsteuer-Anwendungserlass (Stand 19.12.2019)
auf Seite 478:

- „Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend“
- „Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich.“
- Es bleibt dem Rechnungsaussteller „überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird.“
- „Die einzelnen Nummernkreise müssen dabei nicht zwingend lückenlos sein.“

Besteht hier die Möglichkeit einer Umsetzung? Momentan erstelle ich die Rechnungs als PDF und ändere die danach um.

Vielen Dank im voraus.

Snoke reacted
AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

@dcsIT

Hatte ein ähnliches "Problem" und habe mir beholfen, indem ich zur Rechnungsnummer den Kundennamen anhänge. Das hilft mir jedenfalls weiter. In den Einstellungen unter Office-Integration habe ich folgende Definition:

ORDNER/JAB{yyyy}/{docname}_{companyorname}.pdf

Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, der Platzhalter für die Kundennummer lautet "custno".

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dcsit)
Active Member
Topic starter  

Moin zurück,

geht leider nicht?

Datei->Einstellungen->Nummernkreise-Format->
Format Rechnungsnummer: RE-{yy}{mm}{dd}-{custno}
Gibt mir RE-200226-{custno} aus.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Für mein Verständnis hat das aber auch nichts in dieser Einstellung verloren.
Ich generiere eine neue Rechnung und habe zu dem Zeitpunkt doch noch keinen Kunden ausgewählt.
Mein Gedanke war daher, dass die Restriktion aufgehoben wird, strikt nach der nächsten Rechnungsnummer zu gehen. Ich erstelle eine neue Rechnung und das Feld Nr. ist ja editierbar. Aber egal was ich dort eintrage, wird nicht die "nächste freie Rechnungsnummer" genommen, nimmt er das nicht an. Dort würde ich gerne eine eigene Rechnungsnummer eintragen. Sinnvollerweise dann mit dem Check ob diese unique ist.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,
da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet... Das mit der custno funktioniert natürlich nur im Dateinamen. In der Vorgabe zur Rechnungsnummer geht das nicht, das stimmt. Das mit dem Check sollte funktionieren. Ich werde mir das nochmal anschauen, aber da ist in letzter Zeit nichts dran gemacht worden...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dcsit)
Active Member
Topic starter  

Der Rechnungsnummer-Check weist zum Glück eine Lücke auf.
Ich erstelle eine neue Rechnung und trage den Empfänger ein.
Danach speichere ich die Rechnung einmal mit STRG+S.
Daraufhin ändere ich im Feld Nr. die vorher vergebene Rechnungsnummer in mein gewünschtes Format.
Nach erneutem Speichern generiert der Rechnungsdruck nun mein gewünschtes Format
und auch in der Dokumentenübersicht ist das Format gleich.

Bitte nicht den Workaround entfernen 😉
Vllt. lässt sich ja irgendwas in meine Richtung umsetzen ansonsten kann gerne zugemacht werden.

AntwortZitat
 km1
(@km1)
Active Member

Hallo

Gibt es eine Lösung für den Platzhalter Kundennummer

Viele Grüße
Kurt

AntwortZitat
(@snoke)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Ich würde mich hier auch sehr über eine Umsetzung freuen.

AntwortZitat
(@solibre)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @dcsit

Hallo Maifeldfeger,

danke für deine Ausführungen. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigungsmail bekommen, daher erst jetzt die Antwort.

Im Forum wurde die Frage in ähnlicher Konstellation scheinbar schonmal https://www.fakturama.info/community/allgemeines/fortlaufende-rechnungsnummer-pro-kunde
Aussage zu dem Thema ist nicht ganz korrekt. Diverse Quellen besagen nur, dass eine Rechnungsnummer eindeutig sein muss. Stelle ich also z.b. pro Tag nur eine Rechnung ist das Format RE-YYMMDD zulässig. Ebenfalls sind Buchstaben erlaubt, sodass die von mir genutzte Konstellation sich wohl doch im Rechtsrahmen bewegt. Gefühlter Vorteil ist übrigens auch, dass die Kontrolle der Überweisungen anhand der Kundenkürzel wesentlich einfacher fällt.

Tatsächlich steht es so auch nochmal im Umsatzsteuer-Anwendungserlass (Stand 19.12.2019)
auf Seite 478:

- „Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend“
- „Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich.“
- Es bleibt dem Rechnungsaussteller „überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird.“
- „Die einzelnen Nummernkreise müssen dabei nicht zwingend lückenlos sein.“

Besteht hier die Möglichkeit einer Umsetzung? Momentan erstelle ich die Rechnungs als PDF und ändere die danach um.

Vielen Dank im voraus.

Auch ich fände es hilfreich, wenn die Rechnungsnummer flexiblber bzw weniger restriktiv gehandhabt werden könnte. Ich nutze konkret das folgende Format, genau WEIL ich damit die in meinem Fall leider öfter mal zu korrigierenden Rechnungsnummern vergeben könnte. Damit ist die behördlich geforderte fortlaufende Eineindeutigdeutigkeit herstellbar und es ließe mir trotzdem einige Freiheiten bei nachträglichen Änderungen: 

RE-{YYYY}{MM}{DD}-{2nr} 

Diese Nummernrkreise sind rechtlich, wie schon an anderen Stellen hier berichtet und von meiner Steuerberaterin bestätigt zulässig, nur Fakturama lässt es wegen der leider durch die hier fest eingebaute Prüfung auf fortlaufende Nummerierung nicht zu, wenn ich z.B. eine alte Rechnung nachträglich dazwischen einfügen möchte. 

Bei den Kontakten lässt sich ja diese Prüfung per Optionshaken ja auch einfach ausschalten. Vielleicht wäre es eine einfache Option, das auch bei der Rechnungsnr. so zu handhaben, das wäre gerade auch zum Einpflegen von älteren Rechnungen, wie ich es aktuell gerade machen muss, eine große Hilfe und würde auch die anderen hier im Thread gewünschten flexibleren Alternativschreibweisen ermöglichen.

Was denkt Ihr?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

hm... läßt sich auf jeden Fall bewerkstelligen. Könntest Du das evtl. im Ticketsystem hinterlegen? Da kann ich es nicht vergessen...

Ticket erstellt.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: