Servus ihr Lieben,
ich hab mich jetzt hier schon ein paar Stunden eingelesen und bin damit recht weit gekommen.
Bevor ich aber hier den großen Umsturz von Excel> PDF > Email zu Fakturama> Libre Office angehe fehlt es mir noch an ein paar unterstützenden Infos:
Ich hab mir (in etwa 30h Arbeit) eine mittlerweile ziemlich schicke OTT für Angebote Rechnungen gebaut.
Damit könnte ich schon fast leben.
Mein Groschen hängt aber noch bei den im Titel erwähnten zusammenhängen:
Mein "eigentliches" Angebot/Rechnung sind die Eintrage in der DB des Fakturama?
Die PDF führt die ODT+Zugferd Daten zusammen und ist dann meine Versandfähige E-Rechnung.
Die erzeugte ODT hat welchen Zweck?
Warum die Fragen:
A) Die ODT weicht von meinem Wunschlayout ab weil ich in der Tabelle keine ZEILEN mit anderem anderer Hintergrundfarbe zur Abtrennung von Kategorien via Fakturama einbauen kann. Hab schon an leer Positionen mit bestimmten Format gedacht. Aber da klemmts noch bös.
Gibts nen Weg diese Zeilen in der ODT hinzuzufügen und DANN nach PDF/Zugferd zu speichern?
B) möchte ich in der PDF auch einen Aufmass Vordruck unterbringen. Benötige ich eine extra Software um z.B. der PDF zum Beispiel 3 Seiten hinzuzufügen ohne den XML Anhang für Zugferd zu zerstören?
Oder geht das mit "Bordmitteln aus Fakturama/Libre Office.
Mit nachträglichem ändern der ODT komm ich jedenfalls nicht weiter.
Wenn sich jemand meiner annehmen würde, würde ich das auch gern beauftragen. Hab nämlich langsam das Gefühl mit Fakturama könnts was werden.
Beste Grüße
Sabine
Hallo Sabine, "leere Positionen" sind derzeit nicht möglich (aber bereits als Wunsch vorhanden). Man kann die auch nicht irgendwie in das fertige ODT reinmogeln. Das PDF geht derzeit leider auch nicht mit Begleitdokumenten, das war bislang nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die prompte, wenn auch recht unerfreuliche Nachricht.
Heisst also: Was ich mit Fakturama Bordmitteln nicht gestylt / eingefügt bekomme muss leider draussen bleiben.
Z.B. Ein Aufmass könnte ich ja als getrenntes PDF in die Mail legen.
Formatierte Abschnitte scheinen da eher ein Hindernis.
Da schlaf ich nochmal einen Rotwein drüber.
Problem: Schon recht viel Zeit rein gesteckt und keine Alternative in Sicht
Du kannst eines versuchen:
1. Erstelle das PDF mit fakturama und enthaltenem Zugferd-Abschnitt
2. Erstelle Dein Aufmaß, das du daranheften willst und speichere es als PDF ab
3. Jetzt musst Du beide PDFs zu einem verbinden. Dafür gibt es zahllose Programme, auch kostenlose. Welche, das hängt auch von Deinem Betriebssystem ab. Das einfachste, kostenlose Tool für Windows ist "PDF Blender"
4. Jetzt kannst Du gucken, ob die neue PDF-Datei noch das Zugferd-XML enthält oder nicht. Ein gutes Tool, um das zu prüfen, ist der "Quba E-Rechnungs-Viewer", der für alle Betriebssysteme vorliegt und open source ist, also kostenlos (Download-Link kann man hier nicht nennen, die werden rausgelöscht. Musst du googeln). Mit dem sieht man links das druckbare PDF-Layout und rechts die Zugferd-Daten. Rechts müsste also dasselbe stehen wie mit dem Original-PDF von fakturama
Viel Glück!
Danke Udo.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Den Quba hab ich schon hier.
Es ist schon erstaunlich, dass halb Europa umgestellt wird, die Lösungen aber alle noch halbgar sind.
Meiner Meinung nach würde doch ein Tool reichen das in Excel, für die entsprechenden Infos, das Namensfeld als Bezeichnung nutzt.
Man müsste seine Vorlage also nur einmal benamen und dann könnte ein Export nach Zugferd problemlos erfolgen. Das mit einer PDF zu mergen kann doch kein Hexenwerk sein.
Wenn gleich ich hier
https://www.ghostscript.com/blog/zugferd.html
sehe, dass dort wohl eine Menge Bedingungen anliegen.
Naja, so oder so muss ich das irgendwie hinbiegen da wir fast nur kommunale Auftraggeber haben.
Die natürlich selbst schwer am Schwimmen sind beim Thema Digitalisierung.
Schön, dass es hier eine Anlaufstelle gibt...
Da gebe ich Dir völlig recht. Allerdings sind ja noch 2 Jahre Zeit, bis das Pflicht wird. Ich denke, bis dahin wird es auch ein entsprechendes Angebot geben.
Zu Deinem Link: PDF Blender basiert auf Ghostscript. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was da steht, aber da geht es wohl um das Erstellen einer PDF-Datei mit Zugferd, aber wir wollen ja nur ein PDF mit bereits bestehendem Zugferd-XML-Code mit einer anderen PDF verbinden. Deshalb: Probieren geht über studieren. Kann es selbst nicht ausprobieren, da ich nicht unter Windows arbeite.
Für Linux gibt es ein Programm namens PDF Slicer, mit dem habe ich es mal ausprobiert: Das funktioniert, d. h. der Zugferd-XML-Code bleibt auch nach dem Zusammenführen erhalten.
Gerade habe ich gesehen, dass es das Programm auch für Windows gibt: https://junrrein.github.io/pdfslicer/
Also ich hab jetzt mit PDF 24 ein von Fakturama erstelltes PDF mit einer Aufmass.pdf von mir zusammengeführt.
Quba zeigt das fertige Dokument MIT der Zugferd XML sauber.
Damit hab ich erstmal eine Lösung.
Ich werd hier aber dran bleiben und melden wenn es etwas besseres gibt
Hallo,
ich hatte, und eigentlich habe, das gleiche Problem mit dem Anhang beim ZUGFeRD-Format.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beim Versuch einer ZUGFeRD-RG eine PDF-Seite hinzuzufügen.
Ob es geklappt hat, habe ich beim Hochladen zu DATEV getestet, wobei sich der funktionierende XML-Anhang dadurch manifestiert, dass spezifische Daten ohne den internen Scan erkannt werden, die mit Scan nicht sichtbar sind:
PDF Slicer (von Udo empfohlen): Das Anhängen funktioniert und der XML-Anhang bleibt funktionsfähig 👍
Leider ist es bei mehreren Rechnungen ziemlich umständlich, da Drag-and-Drop nicht möglich ist und für jede Datei muss über den Dateimanager eingefügt werden. Das wird ziemlich aufwendig, wenn sich die jeweiligen Dateien in verschiedenen Directories befinden. 👎
PDF24: Drag-and-Drop funktioniert 👍, aber der XML-Anhang funktioniert hinterher nicht.👎👎
PDF experte 9: Das Anhängen funktioniert und der XML-Anhang bleibt funktionsfähig 👍
Es ist hier etwas einfacher, da die erste Datei (Rechnung) per Drag-and-Drop geht, Anhang nur über Dateimanager. 🤔
ABBYY FineReader (nicht kostenlos): Hier funktioniert beides – Drag-and-Drop und XML. 👍👍
Jetz bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.
Danke für den umfangreichen Test.
Beimir funktioniert es mit PDF24.
Ich hab aber immer nur mit Quba verifiziert.
Wir arbeiten auch mit Datev UO. Bislang hat der StB nichts moniert.
Absoluter Geheimtipp 😉
Als Ergänzung auch Stirling PDF kann das Zusammenführen mit erhalt des XML Teils.
Stirling PDF selbst betreiben: https://github.com/Stirling-Tools/Stirling-PDF/blob/main/README.md
oder online nutzen: https://pdf.adminforge.de/?lang=de_DE
Ich habe festgestellt, dass auch wenn der XML-Anhang exisitert und sichbar ist, er dennoch beim einlasen ins Buchungssystem (wie gesagt hier DATEV)
nicht funktioniert. So war es auch bei PDF24.
Ich will es nicht kritisieren, oder kleinreden, aber es wäre interessant zu verifizieren, wie "zuverlässig" hier Quba ist.
Ansonsten habe ich mich entschieden ab Januar ZUGFeRD einzuführen und es auch unseren Kunden "aufs Auge zu drücken" 😉 also möchte ich es von Anfang an korrekt machen, wenn ich schon so viel Zeit und Arbeit für die Umstellung investiert habe. Dann spare ich mir später die Arbeit.
Es ist aber auch IMO nachvollziehbar auf Lösungen, die sicher im Laufe der Zeit kommen, noch zu warten.
Auf jeden fall drücken wir uns die Daumen.😊
// Alles OT
"Es ist aber auch IMO nachvollziehbar auf Lösungen, die sicher im Laufe der Zeit kommen, noch zu warten."
Das sehe ich noch nicht. Ich behaupte mal wer sich hier wirklich sachkundig macht gehört zu max 1%.
Und was stellen wir fest? Gesetz ist seit Jahren vorhanden. Wird immer wieder verschoben / mit Ausnahmen verkleidet.
Und was ist für kleinere Betriebe vorhanden? FAST NICHTS.
Diverse Online Dienste als Paket. Nein Danke
Datev viel zu umständlich (aber tatsächlich wirklich preiswert)
Ohne Fakturama wären wir auf jeden Fall aufgeschmissen.
Gut dass ich nicht mehr die Jüngste bin. Dieser ganze Politik-Bürokratie-Mist hängt mir so aus dem Hals.
Digital? Super gerne. Aber bitte von Profis verordnet.
// OT Ende