Hallo zusammen,
ich nutze Fakturama jetzt schon bald 3 Jahre und bin sehr zufrieden.
Ich habe vor knapp 3 Monaten angefangen, die Daten der Produkte so zu pflegen, das ich so langsam ZugFerd kompatibel werde...
(Rechnungen sehen mittlerweile auch gut aus und die Überprüfung war erfolgreich)
In diesem Zusammenhang sind mir folgende Fehlermeldungen aufgefallen:
wrong EAN code for product 'HG5-LI-F' in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1814)
wrong EAN code for product 'HG5-SO-C' in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1814)
wrong EAN code for product 'HG5-LI-C' in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1814)
wrong EAN code for product 'HG5-SO-F' in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1814)
Ich habe für alle meine Sorten GTINs gekauft. Hier ein Beispiel wie sie in Fakturama eingetragen sind:
z.B. HG5-LI-F GTIN: 4270001811424
Weiss jemand was da eventuell falsch läuft?
Gruß
Marc
Hallo Marc, die EANs werden über ein separates Prüfprogramm geprüft. Deswegen ist die Meldung auch nur in Englisch. Mir ist aber gerade eben bewußt geworden, daß Fakturama nur EAN13-Codes akzeptiert. Welches Format haben denn Deine Codes?
Jetzt fragst du mich etwas.... Ich habe bei GS1, dem offiziellen Verwalter für Barcodes im Einzelhandel eine GLN (also meine Firmennummer) und einen 10er Pack 13-stellige GTINs gekauft. Reicht im Moment für meine Imkerei vollkommen. Laut GS1 heissen die EAN jetzt GTIN - sollte also genau das gleiche sein, nur unter neuem Namen. Im Fakturama Dialog nennt ihr sie aber auch GTIN
Das ist GTIN-14. Da muß ich erst mal sehen, wie ich das unerbringe...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Bist du wirklich sicher? GTIN 14 hat aber doch 14 Ziffern plus Prüfziffer? Ich hab nur 13 inkl. Prüfziffer.
Moin, nein, ich hatte mich geirrt. Das ist tatsächlich GTIN13. Ich muß nochmal nachsehen, was der Validator eigentlich prüft, hatte mir das im Detail nicht angeguckt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
OK. Ich habe die Nummer nochmal überprüft. Es ist eine EAN-13. Anscheinend läuft also etwas anderes falsch. Was könnte das sein?
Oh, da haben sich unsere Antworten überschnitten. Alles klar.
Wurde behoben, siehe https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1161 (für v2.2.0)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe die folgende Version mal ausprobiert:
Fakturama
Version: 2.2.0-SNAPSHOT
Build-ID: 20240614-1106
Java-Version: 17.0.11
Es kommt nach wie vor der Fehler: (im Logfenster)
"wrong EAN code for product 'HG5-LI-F' in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1852)"
Wenn man jetzt jedoch die Rechnung versucht in Acrobat zu Öffnen, kommt folgender Fehler:
"Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Ungültiger Farbraum."
Firefox öffnet zwar die Rechnung, aber es steht nur Datenmüll drin.
Ich sehe gerade, das ich zwar einen 2.2.0 Snapshot nutze, der Bugfix aber erst ein paar Wochen später reinkam.
Gibt es irgendwo einen versteckten Platz, wo man alpha Versionen runterladen und ausprobieren kann?
Moin, die aktuelle Betaversion findest Du hier: https://www.fakturama.info/aktueller-stand-betaversion-2-2-0/
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Funktioniert schon wesentlich besser.
Barcodes sind drin, kein Fehler bei der Erstellung mehr, jedoch fehlen die Umsatzsteuerdaten.
Screenshot aus dem generierten .odt anbei
Gruß
Marc
Die Tabelle muß vor VATLIST aufgetrennt werden.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?