Textfelder Überlauf...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Textfelder Überlauf und Anderes

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
762 Aufrufe
(@tedes)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4177]

Moin zusammen,

ich muss schon wieder, je mehr ich ausprobiere, desto mehr fällt mir auf 😉

Habe nichts dahingehend gefunden, dass da schon mal jemand 'gemault' hätte - also trau ich mich mal.

Textfelder:

- bei den Texten (die hinterlegbaren Textbausteine) gibt es im Editor einen Überlauf; Das bedeutet, dass wenn ich sehr lange Texte bzw. Zeilen ohne Umbruch dort drin habe, dann verschwinden die rechts aus dem Fenster. Man sieht also nie den ganzen Text. Normalerweise muesste zumindest die Anzeige ja am Fensterende umbrechen - oder?

- bei anderen Textfeldern (Bemerkungsfelder) funktioniert das prima, allerdings habe ich hier dann ggf. das Problem, dass ein langer Text unten rausläuft und man nur wenige Zeilen sieht ohne das Textfeld irgendwie vergrößern zu können oder wie bei der Produktbeschreibung per Doppelklick aufpoppen zu lassen, was eigentlich recht hilfreich wäre.

Ersteres scheint mir ein echter Bug zu sein,
zweiteres wäre wünschenswerte Kosmetik.

-

PS:
Was die Bemerkungsfelder noch angeht - hier erzeugen Zeilenschaltungen im Editor immer eine Zwischenzeile im Ausdruck, ohne dass ich das in den Griff bekommen würde. Gibt es da einen Trick der das verhindert??

WIN11 Pro
FAKTURAMA (nicht ganz) aktuellste Version
LibreOffice aktuellste Version

Zitat
(@funthomas)
New Member

Hallo,

ich habe letztens festgestellt dass wenn ich im Rechnungsbereich bei den Positionen im Feld Name längeren Text eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Call: UPDATE FKT_DOCUMENTITEM SET NAME = ?, MODIFIED = ? WHERE (ID = ?)
	bind => [3 parameters bound]
Query: UpdateObjectQuery(DocumentItem noVat: [false] itemRebate: [0.0] itemNumber: [Artikelnummer] quantity: [1.0] originQuantity: [null] weight: [null] optional: [false] picture: [null] price: [0.0] quantityUnit: [lfm] gtin: [null] posNr: [2] itemType: [null] vestingPeriodStart: [null] vestingPeriodEnd: [null] supplierItemNumber: [null] description: [null] name: [BV. Hamburg Communionsweg, KW 11, Kabelgitterbahn 300 mm mit Konsolen und Auslegern an der Decke befestigt , inkl. 4 Innenecken , Ausbau Kabelweg  mit C Schienen 300 mm 7 lfm , Kabelverlegung ( angeschellt ) : Feederkabel 45 lfm , LWL Kabel 15 lfm, Stromkabel 30 lfm] dateAdded: [Wed Jun 12 14:48:08 CEST 2024] modifiedBy: [Meiner] modified: [Wed Jun 12 14:51:14 CEST 2024] id: [380] deleted: [false] validFrom: [Wed Jun 12 14:48:08 CEST 2024] validTo: [null])
	at org.eclipse.persistence.internal.jpa.transaction.EntityTransactionImpl.commit(EntityTransactionImpl.java:161)
	at com.sebulli.fakturama.dao.AbstractDAO.save(AbstractDAO.java:153)
	at com.sebulli.fakturama.dao.AbstractDAO.save(AbstractDAO.java:91)
	at com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor.doSave(DocumentEditor.java:565)
	at jdk.internal.reflect.GeneratedMethodAccessor112.invoke(Unknown Source)
	at java.base entfernter Link (DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.base entfernter Link (Method.java:567)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
	... 42 common frames omitted
Caused by: org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException: 
Internal Exception: java.sql.SQLDataException: data exception: string data, right truncation
Error Code: -3401
Call: UPDATE FKT_DOCUMENTITEM SET NAME = ?, MODIFIED = ? WHERE (ID = ?)
	bind => [3 parameters bound]
Query: UpdateObjectQuery(DocumentItem noVat: [false] itemRebate: [0.0] itemNumber: [Artikelnummer] quantity: [1.0] originQuantity: [null] weight: [null] optional: [false] picture: [null] price: [0.0] quantityUnit: [lfm] gtin: [null] posNr: [2] itemType: [null] vestingPeriodStart: [null] vestingPeriodEnd: [null] supplierItemNumber: [null] description: [null] name: [BV. Hamburg Communionsweg, KW 11, Kabelgitterbahn 300 mm mit Konsolen und Auslegern an der Decke befestigt , inkl. 4 Innenecken , Ausbau Kabelweg  mit C Schienen 300 mm 7 lfm , Kabelverlegung ( angeschellt ) : Feederkabel 45 lfm , LWL Kabel 15 lfm, Stromkabel 30 lfm] dateAdded: [Wed Jun 12 14:48:08 CEST 2024] modifiedBy: [Meiner] modified: [Wed Jun 12 14:51:14 CEST 2024] id: [380] deleted: [false] validFrom: [Wed Jun 12 14:48:08 CEST 2024] validTo: [null])
	at org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException.sqlException(DatabaseException.java:333)
	at org.eclipse.persistence.internal.databaseaccess.DatabaseAccessor.executeDirectNoSelect(DatabaseAccessor.java:908)
	at org.eclipse.persistence.internal.databaseaccess.DatabaseAccessor.executeNoSelect(DatabaseAccessor.java:970)
	at org.eclipse.persistence.internal.databaseaccess.DatabaseAccessor.basicExecuteCall(DatabaseAccessor.java:640)
	at org.eclipse.persistence.internal.databaseaccess.DatabaseAccessor.executeCall(DatabaseAccessor.java:567)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.AbstractSession.basicExecuteCall(AbstractSession.java:2099)
	at org.eclipse.persistence.sessions.server.ClientSession.executeCall(ClientSession.java:313)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.DatasourceCallQueryMechanism.executeCall(DatasourceCallQueryMechanism.java:277)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.DatasourceCallQueryMechanism.executeCall(DatasourceCallQueryMechanism.java:263)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.DatasourceCallQueryMechanism.updateObject(DatasourceCallQueryMechanism.java:850)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.StatementQueryMechanism.updateObject(StatementQueryMechanism.java:437)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.DatabaseQueryMechanism.updateObjectForWriteWithChangeSet(DatabaseQueryMechanism.java:1093)
	at org.eclipse.persistence.queries.UpdateObjectQuery.executeCommitWithChangeSet(UpdateObjectQuery.java:86)
	at org.eclipse.persistence.internal.queries.DatabaseQueryMechanism.executeWriteWithChangeSet(DatabaseQueryMechanism.java:316)
	at org.eclipse.persistence.queries.WriteObjectQuery.executeDatabaseQuery(WriteObjectQuery.java:60)
	at org.eclipse.persistence.queries.DatabaseQuery.execute(DatabaseQuery.java:911)
	at org.eclipse.persistence.queries.DatabaseQuery.executeInUnitOfWork(DatabaseQuery.java:810)
	at org.eclipse.persistence.queries.ObjectLevelModifyQuery.executeInUnitOfWorkObjectLevelModifyQuery(ObjectLevelModifyQuery.java:110)
	at org.eclipse.persistence.queries.ObjectLevelModifyQuery.executeInUnitOfWork(ObjectLevelModifyQuery.java:87)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.UnitOfWorkImpl.internalExecuteQuery(UnitOfWorkImpl.java:2983)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.AbstractSession.executeQuery(AbstractSession.java:1898)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.AbstractSession.executeQuery(AbstractSession.java:1880)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.AbstractSession.executeQuery(AbstractSession.java:1830)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.CommitManager.commitChangedObjectsForClassWithChangeSet(CommitManager.java:275)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.CommitManager.commitAllObjectsForClassWithChangeSet(CommitManager.java:195)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.CommitManager.commitAllObjectsWithChangeSet(CommitManager.java:141)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.AbstractSession.writeAllObjectsWithChangeSet(AbstractSession.java:4398)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.UnitOfWorkImpl.commitToDatabase(UnitOfWorkImpl.java:1495)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.UnitOfWorkImpl.commitToDatabaseWithChangeSet(UnitOfWorkImpl.java:1585)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.RepeatableWriteUnitOfWork.commitRootUnitOfWork(RepeatableWriteUnitOfWork.java:280)
	at org.eclipse.persistence.internal.sessions.UnitOfWorkImpl.commitAndResume(UnitOfWorkImpl.java:1222)
	at org.eclipse.persistence.internal.jpa.transaction.EntityTransactionImpl.commit(EntityTransactionImpl.java:136)
	... 49 common frames omitted
Caused by: java.sql.SQLDataException: data exception: string data, right truncation
	at org.hsqldb.jdbc.JDBCUtil.sqlException(Unknown Source)
	at org.hsqldb.jdbc.JDBCUtil.sqlException(Unknown Source)
	at org.hsqldb.jdbc.JDBCPreparedStatement.fetchResult(Unknown Source)
	at org.hsqldb.jdbc.JDBCPreparedStatement.executeUpdate(Unknown Source)
	at org.eclipse.persistence.internal.databaseaccess.DatabaseAccessor.executeDirectNoSelect(DatabaseAccessor.java:898)
	... 79 common frames omitted
Caused by: org.hsqldb.HsqlException: data exception: string data, right truncation
	at org.hsqldb.error.Error.error(Unknown Source)
	at org.hsqldb.result.Result.getException(Unknown Source)
	... 83 common frames omitted

leider ist die Fehlermeldung im Programm nicht passend zum realen Fehlergrund 🙁

Wäre schön wenn das Programm dem User da auch etwas anzeigen könnte dass der Text im Feld Name zu lang ist oder dass es überhaupt eine Begrenzung dort gibt und nicht nur einfach das abspeichern verhindert

LG Thomas

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, stimmt. Da gibt es eine Längenbegrenzung, die aber AFAIR bei 2000 Zeichen liegt. Könnte ich im Handbuch mal noch ergänzen.

AntwortZitat
(@funthomas)
New Member

Also bei mir wirds schon bei 271 Zeichen getriggert 🙁

und im Fehler Fenster wird folgende Meldung ausgegeben:

Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.documentEditor) in: com.sebulli.fakturama.handlers.SaveHandler#save (84)

und dann ist Speichern nicht mehr möglich und ohne in den detailierten Log zu schauen wird keiner aus der Meldung schlau was man machen kann damit man wieder Speichern kann

also wäre schön wenn das Name Feld dann irgendwie rot wird wenn zu viele Zeichen drinnen sind oder ne passende Fehlermeldung das der übliche DAU auch damit was anfangen kann 😉 und weiß er sollte die Zeilen aufteilen

LG Thomas

AntwortZitat
(@funthomas)
New Member

übrigens wird hier noch ein weiteres Problem getriggert beim Speichern (z.B. Rechnung 90) ohne zu speichern, es wird die nächste Rechnungsnummer  (R91)reserviert aber unter Rechnungen in Dokumente wird nichts angezeigt und wenn man dann eine neue Rechnung erstellen will wird erst mit der übernächsten (Rechnung 92) nach der fehlerhaften Speicherung weitergemacht und man kann das leider nicht mehr ändern.

LG Thomas 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das muß ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @tedes

PS:
Was die Bemerkungsfelder noch angeht - hier erzeugen Zeilenschaltungen im Editor immer eine Zwischenzeile im Ausdruck, ohne dass ich das in den Griff bekommen würde. Gibt es da einen Trick der das verhindert??

Versuche mal, anstatt einfachem Enter ein Shift-Enter.

Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hab ein Ticket draus erstellt. https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1128

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.