Ich möchte hier einmal die Diskussion anstossen, warum eigentlich FAKTURAMA mit QRK-Kasse verknüpft werden sollte, wenngleich man aus FAKTURAMA heraus bereits mit relativ geringem Aufwand eine eigene Kasse entwickeln könnte ?
Mehrere miteinander verknüpfte Systeme "aus verschiedenem Guss" bringen immer unnötige Integrationsprobleme mit sich, und bereits jetzt schon kann man über entsprechend gestaltete Dokumenten-Vorlagen Kassen-Belege im DIN-A5 oder DIN-A6-Format (vielleicht noch kleiner) ausdrucken. Was u.a. noch zu tun wäre, wäre eventuell eine weitere Kassen-Erfassungsmaske, Kassen-typische Auswertungsfunktionen und die Ansteuerbarkeit von Bondruckern.
Mal schauen, was die hiermit initiierte Diskussion hervorbringt - gegebenenfalls nehme ich mir dann auch mal die Zeit für einen ersten Entwurf ...
Gruß - Jörg
JöLi.
(td)
In den 90´ern hätte man so etwas noch mit einer einfachen Erfassungsmaske quasi nebenbei einbinden können... Wir leben aber mittlerweile im 21. Jarhundert und da gibt es etlichen Vorschriften für elektronische Kassensysteme. Daher wäre dies eine riesige zusätzliche ressourcenfressende Baustelle... ansonsten hat man bei evtl. Unzulänglichkeiten schnell Ärger mit der Finanzverwaltung.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Nicht immer so eng denken ... es gibt im ganzen Universum nichts, was es nicht gibt - sonst wäre die Welt heute nicht so vielfältig, wie sie es ist ... B)-
JöLi.