Zwischensumme abzüg...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Zwischensumme abzüglich Gesamtrabatt

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,954 Aufrufe
(@TheKorn)
New Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#1358]

Hallo liebe Fakturama-Community,

zunächst ein dickes Lob! Die Software ist wirklich super! (tu)

Leider hänge ich noch an einer Kleinigkeit fest:

Ich benötige auf der Rechnung eine Netto-Zwischensumme abzüglich Rabatt. Beispiel:

Zwischensumme 1: 262,19 €
Rabatt 20%: 52,44 €
Zwischensumme 2: 209,75 €
Zzgl. 19% MwSt.: 39,85
Rechnungsbetrag brutto: 249,60

Soweit ich es aus der Dokumentation entnehmen konnte, gibt es hierfür keinen Platzhalter? Wie schaffe ich es die "Zwischensumme 2" auf die Rechnung zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
TheKorn

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
einen Platzhalter dafür kenne ich auch nicht, aber Du kannst ggf. auf der Ebene Libre/OpenOffice eingreifen.
Füge in Deiner Vorlage die entsprechende Zeile ein und weise dem Feld mit der gewünschten Zwischensumme (z.B. Feld B3) folgende Formel zu:

=SUM

B1 und B2 sind in diesem Fall die zu summierenden Felder. Da der Rabatt in Fakturama immer mit negativem Vorzeichen übergeben wird, kannst Du hier mit Summe arbeiten.

Die Formelfunktion findest Du unter "Tabelle --> Formel".

Das einzige, was ich auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, dass das Eurozeichen mit hinter die Summe kommt bzw. dort stehenbleibt. Falls sich keine andere Lösung anbietet, die Zelle B3 in zwei Zellen trennen. In die eine die Formel, in die andere der Euro.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Marcco134)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses Programm!

Der Hinweis mit der Tabellenformel ist gut, hat jedoch leider einen Schönheitsfehler:

Gibt es gar keinen Rabatt, ist zwar wunderbar die Rabattzeile komplett leer, aber die Zwischensummenzeile ist da und das auch noch mit einem Fehler:

** Fehlerhafter Ausdruck **

weil die Summenformel dann lautet: =Sum

Leider kann Libreoffice write hier keine wenn-formel, sonst könnte man das Problem leicht selber lösen.

So gesehen bleibt der Wunsch nach einem Platzhalter aufrecht!

Man könnte allerdings auch als Alternative eine bedingte Vorlage werden: Statt immer die Vorlage "Document.ott" zu verwenden, könnte eine andere Vorlage im gleichen Ordner verwendet werden, wenn der Rabatt gleich Null ist. Dann würde es reichen, die Vorlage zu kopieren, entsprechend zu benennen und die Rabattzeile heraus zu löschen. Allerdings müsste hier auch seitens Fakurama etwas programmiert werden.

Jetzt jedenfalls muss man entweder allen einen Rabatt geben, oder die fehlerhafte Zeile bei jeder Rechnung manuell löschen.

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
nach dem Motto der Juristen "Wo ein Paragraph ist, ist auch ein Loch" geht das schon, aber ich gebe Dir Recht, dass ein Platzhalter dafür eleganter wäre.

Zur Lösung: Sobald der Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.GROSS> = 0,00 beträgt, wird die ganze Zeile ausgeblendet. Das führt dann zu Deinem Fehler, da es dadurch den zweiten Rechenoperator quasi nicht mehr gibt. Auch wenn in der Zwischensumme 2 statt dem Fehler dann der richtige Wert stünde, wäre es genauso wenig toll.
Also vor die beiden vorhandenen Tabellenspalten eine dritte setzen und in diese Spalte in die Zeile der Zwischensumme 2 den Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.GROSS> einfügen.
Was passiert? Wenn der Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.GROSS> = 0,00 wird, wird jetzt sowohl die Rabattzeile, als auch die Zwischensumme2-Zeile ausgeblendet, da ja in beiden der Platzhalter vorkommt.
Der Rest ist Optik: Umrandung der ersten Spalte entfernen, Platzhalter in Schriftfarbe weiß setzen und Spaltenbreite gegen Null minimieren.

P.S.: Ich habe das hier geschriebene zwar kurz getestet, aber schön sah das Ergebnis nicht aus. Ich komme auch demnächst nicht dazu, diese Funktionalität einzubauen.
Also meine obligatorische Bitte: Falls jemand eine Vorlage damit bastelt, bitte zusenden. Ich nehme sie dann ins Dokumentvorlagen-Portal mit auf. E-Mail-Adresse ist dort an vielen Stellen angegeben.
Danke

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Marcco134)
New Member

Danke. Also damit kann ich vorerst mal leben und übersende auch gerne (bald) meine Vorlage. Zwei Probleme habe ich noch:

Ich habe nun:

• "Zwischensumme"
  • "-99% Rabatt"
  • dann einen STRICH
  • dann meine Formel =SUM
  • "+ Steuer"
  • wieder ein STRICH
  • dann Summe

Problem 1: Wird der Rabatt und die Formelzeile ausgeblendet, bleibt der Strich

Problem 2: Die Felder <DOCUMENT.ITEMS.NET>, <ITEMS.DISCOUNT.NET>, <VATLIST.VALUES> und <DOCUMENT.TOTAL.GROSS> beschickt mir Fakturama mit Abschließendem " " (Blank), also steht meine Sum -Formel etwas weiter rechts ...

Edit: Das Währungssymbol ist bei mir NICHT auf Blank aber auf ""

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
erstmal gut, wenn es technisch läuft!

Probleme 1 und 2: Kommt mir aus dem Forum bekannt vor: Beitrag
kannst Du mir die Vorlage gern schicken. Email im Dokumentvorlagen-Portal. Dann kann ich eine OP am offenen Herzen probieren 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Marcco134)
New Member

Danke. Also das Problem 2 konnte ich hier mal per LOO lösen:

"Tabelle" - "Zahlenformat" ändern auf "#.##0,00_", wobei "_" ein Blank ist und die Anführungszeichen natürlich nicht dazugehören.

Dadurch wird nun auch die Zwischensumme um das "verteufelte" Blank weiter links gedruckt - wenn alles untereinander steht fällt das dann keinem mehr auf.

Für Problem 1 schicke ich Dir die Vorlage für die OP

Edit: Wobei der Trick mit dem " " - Blank nur bis zur Version 1.6.7 notwendig war, weil ab 1.6.8 wird kein " " mehr mitgeschickt! Danke! (tu)

AntwortZitat
Teilen: