Hallo,
ich bräuchte mal den einen oder anderen Denkanstoß.
Wir möchten über Fakturama den Verkauf unserer Produkte managen. Bisher habe ich keine Möglichkeit unterschiedliche Gebindeformen für unsere Produkte zu definieren.
Bspw. verkaufen wir Quarzsand, der in der Mengeneinheit kg gelistet ist. Oder auch flüssige Produkte. Nun wird dieser Sand nicht einfach in kg abgerechnet bzw. auf den AB, LS oder Rechnungen vermerkt, sondern in den entsprechend verpackten Gebinden (Hobbock, Sack [in 10kg, 25kg ... pro Sack], Eimer [1 / 2,5 / 5 / ... Liter], Fass, ...). Dazu kommt, dass die bestellten Menge u.U. entsprechend der Gebinde aufgerundet werden.
Andere Produkte (bspw. Folie) wird in der Mengeneinheit Stück (Rolle) verkauft, wobei der Grundpreis je 1000 laufende Meter gelistet ist und eine Rolle bspw. 265 Meter hat.
Weiterhin werde die Gebinde abhängig von der Menge auf Europaletten verteilt (ist wichtig für das Speditionsunternehmen).
Die Europaletten werde ebenfalls als NEP (Netto-Einzelposition) vermerkt, die separat abgerufen und verrechnet werden müssen.
Ein Beispiel: Eine Bestellung wird auf 16 Europaletten geliefert. Hat der Empfänger 16 Europaletten im Austausch vor Ort, werden diese nicht berechnet.
Einige unserer Aufträge enthalten eine Handlingpauschale (Bearbeitungsgebühr), die sich prozentual aus der Nettozwischensumme errechnet und zu einem Nettogesamtbetrag kommt. Daraus wird der MwSt.-Anteil und der Bruttogesamtbetrag errechnet.
Als letztes (vorerst) noch die Frage, ob es möglich ist, in den Vorlagen (über die Platzhalter) und auch in den Eingabemasken in Fakturama die Produktbeschreibung (das Feld gibt es ja in den Produkteigenschaften) auszulesen?
In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße