Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich habe mir gestern die Fakturama-Software runtergeladen, das Update gezogen und die Connector auf meinen Webspace kopiert.
Danach bin ich die Schnelleinstiegshilfe durchgegangen und habe auch die URL meines Webshops eingetragen. Soweit müsste ich eigentlich alles richtig gemacht haben, denke ich.
Das Problem ist, daß es mir meine Artikel aus meinem Webshop nicht importiert, wenn ich auf Webshop klicke, sondern nur irgendwelche Sampleartikel und Sampleuser etc. Nun habe ich auch gelesen das der Shop auf UTF-8 umgestellt werden sollte, aber dafür gibt es keine Option.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit das funktioniert ?
VG, der Fotograf
Hallo Fotograf,
änder mal Dein Passwort in den Einstellungen auf einen unsinnigen Wert.
Erscheint dann eine Meldung, dass Username und Passwort nicht stimmen ?
Wenn ja, kann auf jeden Fall auf das Script zugegriffen werden.
Wenn nein, dann kopiere mal die URL aus den Einstellungen in die Zwischenablage und füge sie dann direkt in die Adressleiste eines Webbrowsers ein. Dann sollte ein kleiner Text erscheinen, dass Username und Passwort nicht stimmen. Wenn nicht, dann ist die URL nicht korrekt angegeben, oder das Script liegt nicht an der richtige Stelle auf dem Server.
Ich hoffe, es klappt.
Gerd
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat tatsächlich an der URL gelegen. Ich hatte das 'httpdocs' mit drangehangen, weil es mir im Filezilla so angezeigt wurde. Das Programm konnte also nicht auf die Connector-Datei zugreifen. Könnte man da nicht eine Fehlermeldung ausgeben lassen, anstatt irgendwelche Beispielartikel reinzuladen ? Ich denke dann wär ich nämlich auch selbst darauf gekommen woran es liegt.
Dabei fällt mir gerade eine weitere Frage ein. 🙂
Ich würde gerne, wenn ich einen neuen Artikel anlege, keine fortlaufende Artikelnummer haben, sondern den EAN-Code als Artikelnummer übernehmen. Ist das möglich ?
Hallo,
wenn Du einen neuen Artikel in Fakturama anlegst, kannst Du als Artikelnummer eingeben, was Du willst, wenn in den Einstellungen unter Einstellungen/Nummernkreise das Format leer bleibt.
Ansonsten hätte ich hier: http://www.fakturama.org/download/fakturama_connector_1_2_1_EAN_xtcModified.zip eine Version der Webshop Schnittstelle, die anstatt der Artikelnummer die EAN Nummer verwendet.
Bei der aktuellen Version 1.2.1 von Fakturama wird noch nicht erkannt, dass der Artikel bereits unter einer anderen Artikelnummer existiert, und es wird ein neuer angelegt. Das ändert sich in der nächsten Version.
Gerd
Alles klar. Hatte nämlich eine Fehlermeldung als ich meine eigene Artikelnummer eingetragen habe und die Hilfe gibt mir, sobald ich auf Nummernkreise->Format gehe, auch nur eine Fehlermeldung aus. Deswegen konnte ich mich dort nicht informieren.
Wie kann man eigentlich, wenn ich im Programm neue Artikel (oder sonstwas) erstellt habe, diese dann zum Webshop hochladen ?
Hallo Fotograf,
man kann nur Produkte vom Shop zu Fakturama laden. Umgekehr geht nicht.
Gerd
Wieso gibt es dann im Programm die Möglichkeit neue Produkte zu erstellen. Die wär ja dann sinnfrei, oder !?
manche wollen das Programm ohne Webshop nutzen...?
SR Veranstaltungsservice
... oder betreiben gar keinen Webshop.
Ja stimmt. Sorry. Soweit hab ich nicht gedacht, da ich von mir ausgegangen bin und ich es für einen Webshop brauche.
Ist so eine Option denn in naher Zukunft vorgesehen ?
in naher Zukunft nicht. Ich hab mir das schon ein paar mal überlegt. Fakturama benutzt ja nur einen geringen Teil des Umfangs, den das Admin-Frontend eines Webshops bietet. Eben das, was zur Erstellung einer Rechnung notwendig ist.
Man müsste dann die komplette Funktionalität nochmals in Fakturama nachbilden.
Zum Beispiel:
- Eine Langbeschreibung
- Formatiertes Editieren der Beschreibung mit einem HTML Editor
- mehrere Produktbilder
- mehrere Sprachen
... wo fängt man an und wo hört man auf ... das kann ich mir noch nicht beantworten.
Gerd
Das Teil ist ja open source....
Also alle, die schonmal über die zeitweise "träge" und (fast) nur auf jtlshop ausgerichtete Entwicklung von JTL Wawi geschimpft haben: ran an die Bulletten!!!
Jeder kann neue Features hinzuprogrammieren bzw. programmieren lassen, wenn er sie unbedingt haben will.
Find ich gut. An dieser Stelle ein großes Lob für dieses Projekt an Gerd!
Hallo zusammen,
ich finde das Projekt recht intressant. Da ich selber einen Shop betreibe und nebenbei ein Studium in Java mache, würde ich mich freuen, am Projekt mitwirken zu dürfen.
Habe eine kaufm. Ausbildung, sodass ich das Hintergrund wissen habe.
Gern möchte ich mir in Zukunft eine Reklamationssoftware erstellen, welche Kundenkontaktmails und Reklamationen verwaltet. Dies könnte man wunderbar in Fakturama integrieren.
Ich stehe leider noch am Anfang meines Studiums- aber etwas praktische Einblicke in den Code wären genial. Würde mich freuen wenn sich dazu jemand äußern könnte, wer und wie viele am Projekt arbeiten, wie man einsteigen kann etc.
Liebe Grüße
Nico