hallo zusammen,
beim importieren der webshop-daten (xt commerce) in fakturama öffnet sich unterschiedliche fehlermeldungen:
immer:
fehler beim öffnen von:
http:xxxxxx.de/admin/fakturama_connector.php
massage: ungültiges byte 3 von 3-byte-utf-8-sequenz.
trace:com.sun.org.apache.xerces.international....
machmal:
fehler beim öffnen von:
massage:null
trace:java.io.reader.(unknown source)
scheinbar gibt es ein problem beim konvertieren in UTF-8, da im logordner die umlaute nicht korrekt dargestellt werden. es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder einen verweis auf einen ähnlichen eintrag geben könnte.
danke und viele grüße,
alaya
Welche Version von xtCommerce verwendest du? Noch die 3er?
Die 4er baut eigentlich schon auf utf-8.
Du kannst dir ja mal diesen Post durchlesen, vielleicht hilft dir das schon weiter.
vielen dank für die schnelle antwort.
ich habe die version 3.0.4 SP2.1
und diesen beitrag und wahrscheinlich fast alle anderen zu dem thema habe ich auch schon gelesen und ausprobiert, aber leider will es nicht klappen. ich habe auch unter myadmin die kodierung der db kontrolliert, auch UTF8.
könnte es daran liegen, dass ich die artikelbeschreibungen (mozilla firefox) in dem html-konvertierer mache?
vielen dank und gruß,
alaya
Ja, daran könnte es liegen. Auch wenn ich nicht genau weiß, was für einen Konvertierer du meinst.
Eigentlich alle dieser Probleme kommen daher, wie die Daten überhaupt vorliegen, bzw. erstellt werden.
Wenn da die Zeichenkodierung nicht stimmt, wird es irgendwann an irgendeiner Stelle (evtl. auch im Shop selbst, wenn charset nicht mit den gelieferten Daten übereinstimmt) wahrscheinlich zu Darstellungsfehlern kommen.
Mach mal einen SQL Dump und sieh dir die Artikel in einem "richtigen" Editor an.
Vielleicht fällt da was auf, sonst ist es vielleicht die Datenbankverbindung.
ich habe mal nachgeschaut und ich meine den fckeditor.
dann habe ich die shopdaten mal exportiert und im notepad geöffnet und dort werden die umlaute auch nicht korrekt angezeigt, auch nicht, wenn ich sie in UTF-8 konvertiere...
auch sehr merkwürdig:
die fehlermeldung erscheint auch in bezug auf einen artikel, der keinerlei umlaute oder sonderzeichen in der artikelbeschreibung enthält.
Hast du die Datei im Standard-Windows-Notepad geöffnet? Das ist leider kein "richtiger" Editor. Wenn du dir Notepad++ installierst, machst du dir selbst eine große Freude.
Wie, oder womit, hast du denn nach UTF-8 konvertiert?
Und wie ist denn der Bezug zu dem Artikel ohne Sonderzeichen? Welche Fehlermeldung kommt da?
ja, ich hab das notepad++ und dann kodierung>konvertiere zu UTF8 ohne bom.
die fehlermeldung über dem artikel ist die, die immer kommt:
fehler beim öffnen von:
massage: ungültiges byte 3 von 3-byte-utf-8-sequenz.
trace:com.sun.org.apache.xerces.international....
Ist der Connector denn auch in UTF-8 ohne BOM gespeichert, oder liegt der in einer anderen Kodierung auf dem Server?
Von der Ferne zu sagen, wo die Kodierung nicht stimmt ist sehr tricky.
Du musst jetzt eigentlich alle Verbindungen und Daten kontrollieren, wo welche Daten wie erstellt oder übergeben werden.
Der Connector versucht ja auch zu konvertieren. Dazu muß der aber in UTF-8 ohne BOM gespeichert sein, damit das richtig funktioniert.
Wenn bei ihm immer noch Zeichen ankommen, die er nicht interpretieren kann, wird es schwierig.
ja, wenn ich den connector im notepad++ öffne und auf kodierung gehe, ist es UTF8 ohne BOM. welche verbindungen könnte ich denn kontrollieren?
wenn ich die log-datei und die export-datei im notepad++ öffne, ist die konvertierung ansi. könnte das ein hinweis sein?
Mit Verbindungen meinte ich, welche Kodierung wird gesendet und welche empfängt die Daten.
Ich habe keinen 3er xt:C installiert, nur einen modified 1.06 und xt:C4, deshalb kann ich nicht direkt alles prüfen.
Du sagst, dass du den FCKeditor zur Datenerstellung nutzt. Der wandelt doch Umlaute in Entities bei der Übertragung soviel ich weiß. Stehen Umlaute in der Datenbank, oder nur die Entities?
Vielleicht passiert der Murks bei der Konvertierung von Entities zurück in Umlaute.
Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung.
in der datenbank stehen die umlaute korrekt.
Naja, ich kann das aus der Ferne ohne Daten und alle Informationen nicht lösen.
Das ist alles nur ein Schuß ins Blaue und Raterei.
Kannst du mir Beispieldaten zur Verfügung stellen?
ja natürlich.
was brauchst du denn?
Die kaputte WebShopImport.log wäre ein Anfang.
Ich dir meine Emailadresse per PN schicken, wenn du die nicht öffentlich machen willst.
das wäre super!