Vorlagen für Mailve...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorlagen für Mailversand

13 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,463 Aufrufe
(@wagnbeu0)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#3081]

Hallo, ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, aus Fakturama den Mailversand zu nutzen.
Leider weiß ich nicht, in welchen Ordner ich welche Datei erzeugen soll, damit der eingebaute Mailversand beim Fenster Mail Service diese für den Body nutzt. Die Rechnung wird bereits als PDF angehängt, und Absender/Empfänger passen ja auch.

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen? Im Handbuch https://files.fakturama.info/release/v2.1.2/Handbuch-Fakturama_2.1.2.pdf habe ich leider keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, der entscheidende Satz steht hier:

Der Betreff der E-Mail wird gemäß der hinterlegten Einstellungen erzeugt. Der Mailtext kann als
Vorlage im Vorlagenordner der jeweiligen Dokumentart als Textdatei mit der Endung .txt hinterlegt
werden.

D.h., Du legst einfach eine Datei per Editor (Nodepad oder ähnliches) im Vorlagenordner der gewünschten Dokumentart an. Wenn Du z. B. eine Vorlage für den Mailversand bei den Rechnungen brauchst, legst Du die Datei in Vorlagen/Rechnungen ab. Die Platzhalter für die "normalen" (LibreOffice-)Vorlagen kannst Du dabei auch verwenden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@wagnbeu0

Du hast auch die Möglichkeit einen Ordner zu definieren, dessen Dokumente ebenfalls an die e-Mail angehängt werden.
Damit können z.B. nochmals die AGB's, eine Widerrufsbelehrung, etc. mitgesendet werden.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@wagnbeu0

Ich habe Dir hier mal eine Vorlage für die entsprechende Datei erstellt (indem ich meine eigene mit entsprechenden Platzhaltern und Variablen versehen habe).

Bitte beachte, dass Du diese Datei an Deine eigenen Bedürfnisse bzw. an die jeweiligen Impressumsvorschriften etc. in Deinem Land anpassen musst; die Datei entspricht diesbezüglich österreichischen Vorgaben.

Solltest Du noch Hilfe benötigen, bitte einfach hier melden.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

wagnbeu0 reacted
AntwortZitat
(@wagnbeu0)
Active Member
Topic starter  

@microangelo Vielen Dank, ich würde empfehlen in die Anleitung ein kleines Template mit reinzunehmen. Ich habe die von dir beigefügte Datei mal getestet, sieht gut aus, aber die Variable Gesamtsumme bleibt leer:

,
es freut uns, dass Sie sich fuer unsere Produkte und Dienstleistungen entschieden haben.
In der Anlage uebermitteln wir Ihnen die Rechnung Nr. mit dem Rechnungsbetrag in Hoehe von EUR mit der Bitte um umgehende Begleichung.

führt zu:
Sehr geehrte Frau Biene Maja
es freut uns, dass Sie sich fuer unsere Produkte und Dienstleistungen entschieden haben.
In der Anlage uebermitteln wir Ihnen die Rechnung Nr. RE2021048 mit dem Rechnungsbetrag in Hoehe von EUR mit der Bitte um umgehende Begleichung.

Im Dokument selbst und in der Rechnung ist da die Gesamtsumme zu sehen.
Evtl. noch ein Bug?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@wagnbeu0 

Also der Platzhalter wäre der Richtige - <DOCUMENT.TOTAL.GROSS>

Ich glaube das muss sich Ralf nochmal ansehen.

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

wagnbeu0 reacted
AntwortZitat
(@wagnbeu0)
Active Member
Topic starter  

@microangelo So, hier meine Datei. Der Rechnungsbetrag bleibt aber leer.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@wagnbeu0 

Okay das ist wirklich interessant.

@rheydenr, hast Du eine Idee warum der Platzhalter leer bleibt?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@metabubble)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Bei mir bleibt auch der DOCUMENT.TOTAL.GROSS Platzhalter leer. Copy paste aus meiner Dokumentenvorlage, wo er fein befüllt wird.

<ADDRESS.GREETING>,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung <DOCUMENT.NAME> in Höhe von <DOCUMENT.TOTAL.GROSS> für den Leistungszeitraum vom <DOCUMENT.VESTINGPERIOD.START> bis zum <DOCUMENT.VESTINGPERIOD.END>. <PAYMENT.TEXT>

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

<YOURCOMPANY.COMPANY>
--
<YOURCOMPANY.STREET>
<YOURCOMPANY.ZIP> <YOURCOMPANY.CITY>

Tel.: <YOURCOMPANY.PHONE>
Fax: <YOURCOMPANY.FAX>

Ust.IdNr.: <YOURCOMPANY.VATNR>

AntwortZitat
(@wagnbeu0)
Active Member
Topic starter  

Hallo und guten Morgen. Ich wollte mal fragen, ob dieser Bug gefixt wird. Nutze jetzt 2.1.3, und in der Mail wird der Parameter DOCUMENT.TOTAL.GROSS immer noch nicht befüllt. Muss daher alle Mails immer manuell anpassen - sehr unschön. Wurde der Fehler schon irgendwo identifiziert?

AntwortZitat
(@metabubble)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @wagnbeu0

@metabubble Hallo und guten Morgen. Ich wollte mal fragen, ob dieser Bug gefixt wird. Nutze jetzt 2.1.3, und in der Mail wird der Parameter DOCUMENT.TOTAL.GROSS immer noch nicht befüllt. Muss daher alle Mails immer manuell anpassen - sehr unschön. Wurde der Fehler schon irgendwo identifiziert?

Und wieso fragst du da mich?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die Anfrage ging wahrscheinlich eher an mich 😉 Ich muß mir das ansehen, ich hatte den Fehler noch nicht bemerkt.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

behoben in v2.2.0

Viele Grüße
Ralf.