Ich bin Freiberufler und habe zusätzlich eine UG gegründet. Jetzt möchte ich Rechnungen unter zwei Firmennamen erstellen. Bis auf den Firmennamen sind alle Einstellungen gleich. Ich benutze ein Linux-System (Kubuntu 14-4).
Laut Handbuch habe ich im Progammstarter vom KDE-Desktop zwei Einträge für FAKTURAMA angelegt. Unter Programmstart habe ich angegeben:
/usr/share/Fakturama/Fakturama -workspace /home/stephan/BUSINESS/Finanzen/Fakturama/Faktura Wortlaut
bzw.
/usr/share/Fakturama/Fakturama -workspace /home/stephan/BUSINESS/Finanzen/Fakturama/Faktura Texter
FAKTURAMA wird aber immer nur mit dem erst genannten Verzeichnispfad gestartet. Ich habe auch versucht, das Programm im Terminal aufzurufen. Das Ergebnis ist dasselbe.
Gibes hier irgend einen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte?
Du versuchst aber nicht, Fakturama mit beiden Workspaces parallel zu starten, oder doch? Das funktioniert nämlich nicht.
Dann hast du noch den Fallstrick mit dem Verzeichnisnamen. Dieser enthält ein Leerzeichen und muss daher im Starter in Anführungszeichen gesetzt werden:
"/home/stephan/BUSINESS/Finanzen/Fakturama/Faktura Texter"
Damit sollte es funktionieren. Ohne die Anführungszeichen kommt als Argument für -workspace in beiden Fällen nur " /home/stephan/BUSINESS/Finanzen/Fakturama/Faktura" an. Das Verzeichnis gibt es wahrscheinlich nicht, also wird auf das zuletzt genutzte zurückgegriffen.
Gruß
3xhossa
Den Fallstrick habe ich beseitigt. Jetzt funktiopniert es wie gewünscht. Vielen Dank für die Unterstützung.