Guten Abend, ich möchte mein Fakturama von Windows (Version 2.1.0) auf einen Mac mit Ventura (M1 Fakturama Version 2.1.3-SNAPSHOT) umziehen.
Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit / Anleitung ?
Vielen Dank
Gruß
Servus @Buchhalter
Also gleich vorweg, ich würde nicht die SNAPSHOT version nehmen sondern die finale 2.1.3, sofern Du nicht explizit mit einer Beta-Version arbeiten möchtest.
Der Umstieg sollte relativ leicht vonstatten gehen.
- Du sicherst auf deinem Windows PC das Arbeitsverzeichnis.
- Kopiere die Sicherung auf einen USB-Stick.
- Installiere Java und Fakturama auf dem Mac.
- Kopiere die Dateien vom USB-Stick in einen temporären Ordner auf dem Mac.
- Starte Fakturama
- Gib im Initialisierungs-Dialog eine neues Arbeitsverzeichnis an.
- Als 'altes Arbeitsverzeichnis" gibst Du den temporären Ordner an.
- Dann auf Fertigstellen.
- Fakturama Startet neu und sollte alle Daten übernommen haben.
- Nach einer Prüfung ob alle Daten vorhanden sind, kannst Du den temporären Ordner löschen.
Damit sollte der Umzug abgeschlossen sein.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe auf der Webseite unter Downloads nur den einen Download-Link für meine Konfiguration gefunden. Wo finde ich denn die finale (nicht Beta)-Version zum Download?
Nach der Installation von Fakturama und Java bekomme ich derzeit die beigefügte Fehlermeldung:
Hast Du eine Idee, woran das liegt und wie ich das korrigiert bekomme?
Vielen Dank.
@microangelo
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Ich habe auf der Webseite unter Downloads nur den einen Download-Link für meine Konfiguration gefunden. Wo finde ich denn die finale (nicht Beta)-Version zum Download?
Eigentlich sollten die Downloadlinks nicht die Beta Versionen enthalten.
@rheydenr gibt es da einen Fehler?
Nach der Installation von Fakturama und Java bekomme ich derzeit die beigefügte Fehlermeldung:
Hast Du eine Idee, woran das liegt und wie ich das korrigiert bekomme?
Das hatten wir erst vor kurzem mit einem Mac - Irgendwas mit eine falschen Java-Version glaube ich.
Da muss ich suchen.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ich habs gefunden ... falsche Java Version, du brauchst Java 11 oder neuer. Deinstalliere das Java welches du installiert hast und versuche einmal 17 oder 19 dann sollte es laufen.
LG
Jürgen
https://www.fakturama.info/community/postid/19355/
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Auf der Download-Seite sollten nur die stabilen Version aufgeführt sein. ich hab's gerade nochmal geprüft, da steht jeweils nur die 2.1.3a. Ist das bei euch anders?
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo Jürgen, kannst Du zu den zwei folgen Punkten was sagen?
Ich habe mir eben die aktuelle Version von Fakturama von der Homepage geladen - und installiert. Anbei ein Bild, das wieder sagt, dass es sich um die Beta Version (SNAPSHOT) handelt.
Punkt zwei: das Programm startet nach der Installation von Java 19, der Hinweis zu den Verzeichnissen der Datenübernahme und Ablage kommt nicht mehr. Kann ich dies "erzwingen" bzw. jetzt im Nachgang zuweisen?
Vielen Dank
Ich habe mir eben die aktuelle Version von Fakturama von der Homepage geladen - und installiert. Anbei ein Bild, das wieder sagt, dass es sich um die Beta Version (SNAPSHOT) handelt.
Also da kann ich jetzt mittlerweile "Entwarnung" geben, Ralf hat mir gesagt, dass er einfach vergessen hat das 'händisch' umzustellen; ausschlaggebend ist hier die Build-Nummer und diese entspricht bei Dir der aktuellen 2.1.3a.
das Programm startet nach der Installation von Java 19, der Hinweis zu den Verzeichnissen der Datenübernahme und Ablage kommt nicht mehr. Kann ich dies "erzwingen" bzw. jetzt im Nachgang zuweisen?
Das kannst Du erzwingen, indem Du das Verzeichnis
~/.fakturama2
löschst, sprich das versteckte Unterverzeichnis '.fakturama2' im Benutzerordner. Wie der Pfad dazu beim Mac aussieht kann ich Dir leider nicht exakt sagen (aber ich denke er wird nicht so sehr verschieden von einem Linux-System sein).
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat funktioniert: Ich habe die Anzeige zur Datenübernahme bekommen, dann ein Verzeichnis mit den alten Daten ausgewählt und ein neues Arbeitsverzeichnis angegeben. Anschließend habe ich eine Datenreorganisation durchgeführt.
Leider sehe ich außer meinem Logo auf der Startseite keine Daten: keine Produkte, keine Kunden etc.
Hast Du noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn Du schon eine Version 2.x, brauchst Du die Konvertierung nicht nochmal zu machen, das wird nichts. Du kannst einfach die aktuelle Version starten, dann werden die Daten bei Bedarf aktualisiert.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Warum bekomme ich denn nun nach der Datenübernahme keine "Alt"Daten angezeigt?
Weil Du mit der Aktion möglicherweise Deine Daten geschreddert hast. Am besten, Du nimmst ein funktionierendes Backup der letzten Version und startest Fakturama damit neu.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hm. Ok. Das Programm hatte mich zur Datenreorganisation aufgefordert.
Also nochmal das Ganze - dann ohne Datenreorganisation.
Wie und wo finde ich auf dem Mac den versteckten Ordner .fakturama2 ?
Vielen Dank.
Guten Abend, Ich habe das ganze nun nochmal ohne Datenreorganisation gemacht. Leider ohne Erfolg, nach dem Umzug habe ich keine
"Altdaten" zur Verfügung. An was kann es noch liegen, hast Du eine Idee, wie ich meine bisherigen Daten im neu installierten Fakturama auf meinem Mac sehen kann ?
Vielen Dank Gruß Marc