Hallo zusammen
Ich beabsichtige Fakturama auf mehreren Rechnern zu nutzen. Zwar nicht gleichzeitig aber dennoch mit den gleichen Datensätzen.
Ich wollte die Umstellung auf MariaDB gleich mit dem Umstieg von V1.6.9 auf 2.1.3 vornehmen.
Dies wäre ja grundsätzlich mit der Migration möglich.
Die Verbindung zum MariaDB-Server klappt perfekt.
Die Datensätze werden konvertiert. Leider werden trotz mehreren Versuchen nur 1'756 anstelle von über 4'000 Dokumenten konvertiert.
Das Programm meldet keinen Fehler und startet ganz normal neu auf. Nur halt ohne die ganze DB konvertiert zu haben.
Hat jemand eine Idee was schief läuft?
Danke für Euren Rat.
Hallo @ch_herren
hast Du die Datenbank der Version 1.6.9c konvertiert oder schon die Datenbank der Version 2.1.3?
Ich kenne das Konvertierungsscript leider nicht. Aber es ist bekannt, dass es eine Änderung in der Datenbankstruktur beim Umstieg von 1.6.9c auf die Version 2.x gibt.
Vielleicht ist es besser zuerst den Umstieg auf die Version 2.1.3 zu machen und erst dann zu Konvertieren.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe die Konvertierung mit fakturama (V2.3.1) von der DB aus der V1.6.9 gemacht.
Also mittels "altes Verzeichnis", "Neues Verzeichnis" und dann als DB die MariaDB-Verbindungsdaten, etc.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die konvertierte DB (V2.1.3) in eine MariaDB konvertieren kann....!?
Ich habe die Konvertierung mit fakturama (V2.3.1) von der DB aus der V1.6.9 gemacht.
Also mittels "altes Verzeichnis", "Neues Verzeichnis" und dann als DB die MariaDB-Verbindungsdaten, etc.
Hmmm .... das verstehe ich jetzt nicht genau wie Du da vorgegangen bist.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die konvertierte DB (V2.1.3) in eine MariaDB konvertieren kann....!?
Dazu benötigst Du das Konvertierungstool, mit dem Du auf der Kommandozeile arbeiten musst.
Weitere Informationen sind in diesem Post [1] zu finden.
LG
Jürgen
[1] https://www.fakturama.info/community/postid/18826/
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo Jürgen
Ich meinte die Migration, wie Sie im Screenshot ersichtlich ist.
Gemäss anderen Foreneinträgen sollte doch die Migration auf MariaDB im Zusammenhang mit der Umstellung von 1.6.9 auf 2.x direkt in fakturama gemacht werden können...?
Grundsätzlich funktioniert dies auch. Es werden einfach nur die ersten ca. 1'700 Einträge übernommen.
Evtl. ein Timeout Problem?
@rheydenr kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?
Das Migrationsskript habe ich versucht auszuführen. Bekomme da ganz komische Fehlermeldungen...
Ggf. kann mir jemand meine DB Migrieren ...😉
Gemäss anderen Foreneinträgen sollte doch die Migration auf MariaDB im Zusammenhang mit der Umstellung von 1.6.9 auf 2.x direkt in fakturama gemacht werden können...?
Leider funktioniert das nicht so.
Du musst zuerst die "interne" HSQLDB-Datenbank mit Hilfe von Fakturama von der Version 1.6.9c auf die Version 2.x bringen.
Danach muss die HSQLDB-Datenbank mit dem Migrationsscript in ein für MariaDB (bzw. MySQL) verständliches Format gebracht werden.
Erst dann kann die Datenbank in MariaDB eingespielt werden (bzw. sollte das das Migrationsscript erledigen).
Vielleicht kann Dir Ralf (@rheydenr) irgendwie bei der Migration helfen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Moin, ich habe den Thread erst jetzt wahrgenommen, sorry.
Die Idee, das gleich auf MariaDB zu migrieren, ist richtig. Der Hintergrund ist, daß es dem Programm praktisch egal ist, wohin es seine Daten schreibt (also HSQL oder MariaDB). Es gab nur früher keine Möglichkeit, das direkt nach MariaDB zu migrieren, deswegen war der Zwischenschritt über die HSQL-DB notwendig. Von daher hat Jürgen Recht gehabt. Es geht aber neuerdings tatsächlich auch gleich bei der Neuinstallation mit MariaDB (was dann eine aufwendige Migration erspart).
Warum hier ein Teil der Datensätze nicht migriert wurde kann ich nur raten. Einerseits kann es tatsächlich sein, daß ein Timeout auf der Datenbank zugeschlagen hat. Das sollte man aber auch im Log finden. Außerdem kann man das vermutlich relativ leicht über die my.ini beheben. Ansonsten können es auch Datenfehler bzw. zu lange Feldinhalte sein. Das herauszufinden ist meist etwas mühsam. Man kann manchmal dazu was im Logfile finden, aber leider nicht immer.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf
Mittlerweile hat es geklappt.
Es lag wohl tatsächlich an einem fehlerhaften DB-Eintrag.
Ich habe in der alten DB den Eintrag NACH dem letzt-migrierten entfernt. Danach hat es geklappt.
Danke für den Hinweis.
Es geht aber neuerdings tatsächlich auch gleich bei der Neuinstallation mit MariaDB (was dann eine aufwendige Migration erspart).
Das ist gut zu wissen!
Aber Du musst das glaube ich nochmals genauer erklären bzw ins Handbuch aufnehmen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test: