Hallo Leute,
ich habe fakturama auf zwei Rechner installiert, jetzt würde ich gerne die beiden mit einander synchronisieren.
Ist das Möglich?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
was meinst du mit synchronisieren? Haben die komplett unterschiedliche Daten, die jetzt in eine Version fließen sollen?
Oder gibt es doppelte Einträge, die ignoriert werden sollen?
Willst du künftig von beiden Rechnern auf eine Datenbank zugreifen?
Gruß
moped
Hallo Moped,
JA, es sind zwei Datenbanken, die synchronisiert werden sollen, so dass auf beiden Rechnern die gleichen Daten zur Verfügung stehen. Dieser Vorgang soll einmal pro Woche durchgeführt werden, damit ich auf beiden Rechnern eine halbwegs aktuelle Datenbank habe. Wenn dann mal ein Rechner ausfällt, ist der Verlust nicht zu groß.
Da ich auch sehr viel unterwegs bin, sollte der eine Rechner ein mobiles System sein. Ich habe eine Notebook mit Ubuntu und einen Win7-Rechner auf denen Fakturama läuft.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Datenbanken zu vergleichen und die jeweils fehlenden Dokumente zu kopieren?
Vielen Dank
Philipp
Ne, das gibt's nicht. Synchronisierung ist in diesem Bereich äußerst kompliziert (Umgang mit aktualisierten oder gelöschten Daten, was ist mit neuen Daten, wer ist Master usw.). Es gibt hier die Lösung, daß man die Datenbank auf einem Online-Speicher einrichtet (das haben hier auch schon einige User gemacht) und diesen dann als Laufwerk einbindet. Irgendwo muß ein gemeinsames Laufwerk existieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank, dann wird das ganze für mich doch etwas anstrengender als gedacht.
Vielen Dank
Philipp
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du deine Daten auf 2 Rechnern synchron halten?
Ich nutze Fakturama auf 3 Rechnern, Büro, Home, Laptop, jedoch nie gleichzeitig. Das Arbeitsverzeichnis halte ich per Teamdrive auf allen Rechnern gleich, funktioniert aber wirklich nur wenn man keine gleichzeitige Zugriffe von mehreren Rechnern hat.
Viel Spaß beim probieren...
Hallo,
ich habe gestern versucht mit "Komperator4" die Dateien zu vergleichen und zu synchronisieren, das der "Komperator4" aber nur auf Dateien schaut und nicht auf die Einträge der Datenbank hat das natürlich nicht funktioniert.
Wenn ich den Teamdrive richtig verstanden habe ist das soetwas wie ein Internetspeicherplatz , also so ähnlich wie eine Cloud, da habe ich persönlich mit sensiblen Firmendaten im Netz größere Probleme.
Für mich ist es ausreichend wenn die Synchronisation manuell gestartet wird. Ich möchte auch offline zugriff haben, es muss also auf jedem Rechner eine lokale Datenbank vorhanden sein.
Vielen Dank
Philipp
Hier nochmal zum Thema Teamdrive...
die Daten liegen lokal auf den jeweiligen Rechnern und werden über den TD-Server synchron gehalten. Die Daten verlassen nur verschlüsselt den Rechner, Zugriff via Browser o.ä. ist nicht. Also ist auch offline Arbeiten möglich, TD hat schon einen hohen Anspruch auf Datensicherheit...100%ige Sicherheit wird man nie finden...
schlaaubi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wenn ich es richtig verstanden habe, willst du
> deine Daten auf 2 Rechnern synchron halten?
> Ich nutze Fakturama auf 3 Rechnern, Büro, Home,
> Laptop, jedoch nie gleichzeitig. Das
> Arbeitsverzeichnis halte ich per Teamdrive auf
> allen Rechnern gleich, funktioniert aber wirklich
> nur wenn man keine gleichzeitige Zugriffe von
> mehreren Rechnern hat.
>
> Viel Spaß beim probieren...
wie muss man das ganze einstellen? hast du vielleicht anleitung?
Hallo schlaaubi,
danke für den Tipp. Ich kannte diese Lösung noch nicht und habe sie heute mal etwas überflogen. Habe auch bisher (für meinen Einsatz) kein Haar in der Suppe gefunden.
Sicher sind Cloudlösungen immer etwas streitbar, aber im Brand- oder Diebstahlfall rettet einen das beste NAS mit vertretbarem Aufwand auch nicht unbedingt.
Kurz gesagt, diese Lösung könnte ich mir schon vorstellen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
hier Teamdrive ich nutze version 3... in version 4...free ist wohl beim start immer ein fenster was erst geschlossen werden muss.
installation und konfiguration ist auch auf der seite beschrieben...
Schau dir mal FreeFileSync an.
Damit halte ich verschiedene Programme auf verschiedenen Rechner Synchron.
Einzig bei der Installation aufpassen und den Werbemüll nicht mit installieren.
Ansonsten ist es ein sauberes und gutes Programm.
Oder einen shared folder mit owncloud oder seafile? So mache ich das.
Aber wie gesagt: immer nur ein fakturama Zugriff gleichzeitig.
LG Christian
christian.a schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder einen shared folder mit owncloud oder
> seafile? So mache ich das.
>
> Aber wie gesagt: immer nur ein fakturama Zugriff
> gleichzeitig.
>
> LG Christian
Kannst du hier mal n bischen ausführen? Genau das ist (mit owncloud) bei mir gescheitert. Auf dem "2ten" Rechner sehe ich keine Daten, ist als wäre Fakturama mit ner leeren Datenbank gestartet, auch keine der Vorlagen tauchen auf....
Siehe hier (Fakturama-Forum)
Ist zwar etwas älter, aber ich hab es so gelöst:
Da ich mit OneDrive arbeite habe ich lediglich via SharePoint ein Verzeichnis freigegeben, das als Arbeitsverzeichnis dient. Am Zeiten Rechner das gleiche nochmal und ich kann auf beiden Rechnern arbeiten. Nicht gleichzeitig, aber hab immer alles dabei. Auch Vorlagen und so.
Lg, Michael