Steuernummer und Pr...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Steuernummer und Programmparameter

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,532 Aufrufe
(@Florian Müller)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#1545]

Hallo Zusammen,

zunächst einmal ein riesen Kompliment für Fakturama. Ich habe mir das Programm für meinen eigenen Betrieb und jenen meiner Schwester ausgesucht und komme soweit auch recht gut klar. Zwei Fragen tun sich bei mir aber auf:

1. Wie funktionieren die Programmparameter? Ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber nichts treffendes gefunden. Wo muss ich diese eingeben bzw. ändern um zwei Betriebe mit unterschiedlichen Einstellungen und Firmendaten zu verwalten.

2. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Steuernummer bzw. Umsatzsteuernummer. Ich komme aus Italien und wir verwenden sowohl Mehrwertsteuernummer als auch die einfachen Steuernummern. Meine Schwester ist Schneiderin und fakturiert sowohl an Private als auch an Betriebe mit Mehrwertsteuernummer. Gibt es die Möglichkeit beide Steuernummern zu erfassen oder kann man nur die Umsatzsteuernummer aka Mehrwertsteuernummer erfassen?

Besten Dank
Florian

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Florian,
1) ist hier erklärt: Forenbeitrag
Der sinnvolle Weg sind zwei identische Rechnungsvorlagen. Die eine mit Steuernummer, die andere mit Umsatzsteuernummer. Da im Programm in den Einstellungen keine zwei Eintragungen möglich sind, beide Nummern einfach hart in die Vorlage schreiben. Jede der beiden Vorlagen entsprechend im Dateinamen benennen und gemeinsam im Arbeitsverzeichnis > Vorlagen > Rechnungen ablegen.
Wenn du auf Drucken gehst, bekommst du beide Vorlagen angeboten und kannst dann die richtige wählen.

Alternativ könnte ich auch eine Automatik anbieten, die voraussetzt, dass es Kundenkategorien (zb!) "Privat" und "Betrieb" gibt und die Kunden je nach steuerlicher Behandlung richtig einsortiert sind. Ein Makro würde beim Erzeugen der Rechnung dann im Hintergrund die richtige Steuernummer einsetzen. Aber das erscheint mir für den Einstieg ins Programm etwas overengineered, denn im Fehlerfalle solltest Du schon wissen, wo was wie passiert.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Florian Müller)
New Member
Topic starter  

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich alles so hinbekommen wie ich wollte.

Dabei ist jetzt aber noch eine Frage aufgetaucht :S

Gibt es für das "Datum der Anfrage" welches man bei Angeboten ja eingeben kann keinen Parameter?

Ich würde dieses gerne bei der Vorlage für Angebote eingeben und zwar in folgender Form:

.... wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom <PARAMETER> und erlauben uns wie folgt anzubieten ....

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für die freundliche Hilfe und mit den besten Grüßen
Florian

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Nu glar: <DOCUMENT.ORDER.DATE>

Da sind sie alle

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Florian Müller)
New Member
Topic starter  

VIELEN DANK!

Ihr seid die Besten 🙂

AntwortZitat
Teilen: