Ich führe hier mal zur besseren Übersicht die Threads zusammen, bei denen das vorgenannte Problem beschrieben wird. Meine Lösung ist allerdings auch nur, bei Fakturama 1.6.9 zu bleiben, die späteren Versionen haben wohl dieses Problem.
Installation Fakturama 1.6.9c auf Ubuntu 16.04
Installation unter linux Mint 18
Fakturama Version 1.6.9a kann nicht installiert werden
dist-upgrade möchte fakturama entfernen
LG MW
EDIT: Lösung siehe unten, danke 3xhossa
Das Problem ist eigentlich gar keins. Der Fehler erscheint lediglich, weil im installierbaren Paket eine Abhängigkeit zu besagtem "openjdk-7-jre-headless" definiert ist. Idealerweise wäre dort eine Abhängigkeit von "java7-runtime-headless" hinterlegt, welches ein allgemeiner Name für eine java7-kompatible Laufzeitumgebung ohne (eigene) grafische Oberfläche ist. Alle java7, java8 und java9 Laufzeitumgebungen erfüllen das.
In der Praxis klappt folgendes problemlos: Installiere eine installierbare Version (egal welche) und kopiere dann manuell den Inhalt des aktuellsten Pakets drüber (/usr/share/Fakturama). Oder kopiere gleich das aktuelle Paket in dein System ohne "richtige" Installation. Einziger Knackpunkt dabei ist, dafür zu sorgen, dass das Programm ausführbar ist (/usr/share/Fakturama/Fakturama) und ggf einen Starter im Menü bzw. auf dem Desktop zu erstellen. Beides wurde schon hinreichend beschrieben.
Gruß
3xhossa
Hallo 3xhossa,
danke für den Tip. Da ich mich bei den Linux-Sachen nicht so gut auskenne habe ich einfach irgendwas genommen, was gepaßt hat. Daß das solche Auswirkungen hat habe ich natürlich nicht gewußt. Ich werde das in der Verison 2 mit berücksichtigen. Da komme ich aber nochmal separat auf Dich zu 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Jederzeit gern!
Hier hatte ich das schon mal kurz beschrieben: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-version-1-6-9a-kann-nicht-installiert-werden/#post-14764
gilt soweit immer noch.
Gruß
3xhossa
Und wo gibt's jetzt hier den DANKE button? Naja, jedenfalls danke für den Umweg 😉 Ich schreib mal ein [erledigt] in den Titel.
LG MW
cool. endlich mal jemand, der dieses Feature auch nutzt 😉 Besten Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> cool. endlich mal jemand, der dieses Feature auch
> nutzt 😉 Besten Dank für die Rückmeldung.
Naja, es betraf halt offensichtlich mehrere Nutzer, und ich war bis dato mit dem Stand der Dinge nicht zufrieden. Und ein aussagekräftiger Titel mit einer Lösung im Thread fällt sicher gut ins Auge (:D Und man muss halt wissen, dass es dieses [erledigt] gibt. Hats von diesen Funktionen noch mehrere?
LG MW
nein, das hat Gerd (der ursprüngliche Entwickler) hier mal eingeführt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?