Rechnungsanschrift ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungsanschrift - Lieferanschrift

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
618 Aufrufe
(@chdiesch)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4447]

Hallo zusammen,
Wie vermutlich auch andere bin ich als Freelancer durch die aktulle Gesetzgebung angehalten, seit Beginn des Jahres meine Rechnungne
n mit XML Information angreichert zu übermitteln und bin auf diesem Weg auf Fakturama gestoßen.
Zunächst möchte ich die Gelegeheit nutzen, den Entwicklern und Forumsteilnehmern für ihre Beträge zur Entwicklung von Fakturama zu danken.
Erste Gehversuche mit den Versionen 2.1.3c und 2.2.0BETA haben vielversprechend begonnen, aber an einem Punkt habe ich regelmäßig Schwierigkeiten:
In der Regel habe ich einen Auftraggeber, an den die Rechnung geht und einen Lieferort, an dem ich die Leistung erbringe.
Meine Überlegung dazu sieht wie folgt aus:
BS mit Rechnungs- und Lieferanschrift -> LS mit Lieferanschrift -> RE mit Rechnungsanschrift und Referenz auf die Lieferanschrift
Damit das möglich ist habe ich beide Kontakte als Debitoren angelegt. Mein Vorgehen im Detail ist wie folgt:
1. Damit ich in der Bestellung eine Lieferanschrift hinterlegen kann (sonst gibt es keinen zweiten Reiter?), lege ich den Besteller
mit den Attributen Rechnungsanschrift und Lieferanschrift an.
2. Den Empfänger erstelle ich mit dem Attribut Lieferanschrift
3. BS wird mit dem Besteller erstellt, die Lieferanschrift (vorausgefüllt mit dem Besteller) wird durch den Empfänger ersetzt.
Soweit klappt es meistens. Das weitere Vorgehen denke ich mir wie folgt:
4. mit Folgedokument LS wird ein Lieferschein mit der Empfängeranschrift erzeugt.
5. mit Folgedokument RE wird eine Rechnung mit der Bestelleranschrift erzeugt, aber mit der Lieferanschrift als Variablen, damit ich
in meiner Vorlage auf den Empfänger strukturiert referenzieren kann.
Meist klappt es bis 3. einigermaßen, aber 4. und 5. klappt (mit unterschiedlichen Fehlern) meist nicht.
Typische Fehler, die ich mit beiden verwendeten Versionen einzeln und zusammen in einem Dokument beobachtet habe:
- Mehrere Reiter Rechnungsanschrift
- Keinen Reiter Lieferanschrift
- Vertauschung von Rechnungs- und Lieferanschrift
Dazu meine Fragen:
- Ist mein Ansatz falsch oder an der Logik von Fakturama vorbei?
- Gibt es ein besser geeignetes Vorgehen?
- Als letzten Ausweg: Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ist es sinnvoll, ggf. in der Datenbank die Beziehungen zu korrigieren?
Ich denke, das meine Situation ähnlich der vieler Freelancer und damit kein völlig exotischer Anwendungsfall ist.
Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich jederzeit dankbar. Wenn ich darüber hinaus zur Weiterentwicklung mit beitragen kann, bin
ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne dazu bereit.
Viele Grüße,
CHristoph

Zitat
(@eismann)
Trusted Member

Es können doch mehrere Zusatzanschriften im Kunden hinterlegt werden (Lieferanschrift, Rechnungsanschrift)?  Das ist nicht ausreichend?

Grüße Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@chdiesch)
Active Member
Topic starter  

Nein, leider nicht ganz. Ich habe einen Auftraggeber, für den ich bei verschiedenen seiner Kunden tätig werde (z.B. um vor Ort ein Training zu gegeben). Das würde bedeuten, dass ich für jeden Auftrag die Lieferadresse des Auftraggebers anpassen müsste.

Und ich möchte gerne in den Dokumentenvorlagen auf die einzelnen Felder von <DOCUMENT.DELIFERY.ADDRESS> zugreifen. Dafür sehe ich keine andere Möglichkeit als die Lieferanschrift als Debitor anzulegen und mit dem Auftrag / Lieferschein zu verbinden.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

falls das Thema noch aktuell ist, probier das bitte nochmal mit der 2.2.0

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@chdiesch)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank für euren Einsatz mit Fakturama. Ich bin erst jetzt zum Testen gekommen, weil der letzte Monat für mich sehr voll war.

Ich habe mein Szenario mit 2.2.0 getestet:

OK: 1. Bestellung mit Bestelleradresse  als /aus Debitorenliste mit Merkmal Rechnungsadresse

OK 2. Lieferschein als Folgedokument erstellt, Lieferadresse ersetzt als/aus Debitorenliste mit Merkmal Lieferadresse

3.a Rechnung als Folgedokument erstellt, Rechnungs- und Lieferadresse sind mit Bestelleradresse vorausgefüllt.

- Ich würde hier erwarten, dass die Rechnungsadresse die Bestelleradresse und die Lieferadresse die Lieferadresse ist.

3.b Wenn ich die Lieferadresse mit der Lieferadresse aus der Datenbank überschreibe werden der Firmennamen und die Kontaktperson ind die Lieferadresse übernommen, die Adresse selbst (Straße und Ort) bleiben aber von der Rechnungsadresse.

- In der Regel daraus eine falsche Adresse. 

3.c Wenn ich die Lieferadresse von Hand neu eintrage und die Rechnung drucke ist die Referenz auf die Lieferadresse in der Rechnung ("geliefert an Lieferadresse") leer.

Die Situation ist in so fern besser als zuvor, dass nie mehr als eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse in den Formularen auftauchen, aber die Referenz auf den Lieferort in der Rechnungen funktioniert so noch nicht.

Viele Grüße,

Christoph

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Es wird dazu in der 2.2.1 noch eine Korrektur geben, das ist leider etwas verrutscht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: