Fakturama 1.6.7 - 2014, OS Yosemite
Hallo
Wie gehe ich vor, wenn ich eine angelegte Rechnung (chronologisch die letzte) löschen will?
Trotz löschen in Fakturama UND Löschung des automatisch angelegten *.pdf im Verzeichnis für Benutzerdaten SO WIE Zurücksetzen unter "Nummernkreise" in den Einstellungen um eine Stelle wird mir von Fakturama beim Schließen nach Anlage einer weiteren Rechnung ständig erzählt, das die nächste freie Rechnungsnummer jene wäre, die OHNE Löschung (wie beschrieben) der vorletzten Rechnung vergeben worden wäre.
Und weiter:
Wie kann man z.Bsp. eine Einheit (h, Tage oder sonstwas) ändern nachdem die Rechnung schon einmal an LibreOffice übergeben wurde.
Alle Anderungen werden dann nicht übernommen - beim Druck erscheint in LibreOffice immer der ursprüngliche Eintrag.
Ciao
Hallo Fakturamix,
da scheint es noch einen Bug zu geben. Wenn die Rechnung gelöscht wird, dann wird die nächste freie Nummer nicht angepaßt, sondern die bleibt, wie sie ist. Deswegen wird Dir auch immer die falsche "nächste" Nummer angezeigt.
Das mit den Einheiten muß noch repariert werden, da gab es hier im Forum schon einige Hinweise.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
da scheint es noch einen Bug zu geben. Wenn die Rechnung gelöscht wird, dann wird die nächste freie Nummer nicht angepaßt, sondern die bleibt, wie sie ist. Deswegen wird Dir auch immer die falsche "nächste" Nummer angezeigt.
Hallo Ralf,
das wäre gut, wenn Du Dir das nochmal anschaust. Wir haben auch öfters mal ein Problem mit doppelt vergebenen Rechnungsnummern, ohne dass man mit Löschen eingreift. Leider konnte ich noch keinen Auslöser und auch kein System dahinter ermitteln.
Irgendwo im Massenbetrieb zwischen vielen geöffneten, bezahlten, unbezahlten, manuell erstellten und aus dem Shop importierten Bestellungen und daraus erzeugten Rechnungen kommt Fakturama aus dem Tritt.
In Frage kommen auch bereits angelegte, aber später geänderte Rechnungen.
Theorien dafür hatten wir schon viele, aber alles ließen sich nicht reproduzieren. Leider merkt man die doppelte Vergabe oft auch erst zu spät.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Also ich hab das zumindest für das Löschen von Rechnungen nachvollziehen können. Daß die Nummern außer Rand und Band kommen habe ich bei anderen Leuten auch schon festgestellt, konnte mir aber auch keinen Reim drauf machen. Ich behalte das im Auge. Es wird in den nächsten Tagen auch noch ein Fehler-Release rauskommen (1.6.8), in dem ich ein paar von den Fehlern noch behoben habe.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?