Hallo zusammen,
ich wollte nun mal Fakturama im Zusammenspiel mit einem XTC Modified Shop testen.
Leider gibt es schon beim Shop Import einen Fehler, dem ich nicht auf die Schliche komme.
Siehe Screenshot: 
In der WebshopImport.log ist kein Fehler zu sehen.
Habt ihr nen Tip?
Danke und Gruß, Hef 🙂
Hm ok, der Fehler ließ sich durch Herabsetzen der zu importierenden Produkte auf 350 eliminieren. Jetzt läuft der Import durch.
Aber: Alle Artikel werden mit 0% MwSt importiert, und die Attribute der Artikel fehlen. :/
Es ist schon merkwürdig, dass die Daten von MwSt. fehlen.
Da hat sich über alle Versionen nichts in der Shop-Datenbank geändert, auch wenn du eine ältere Version 1.02 einsetzt.
Hast du Einsicht in die Datenbank und kannst nachsehen, ob in der Tabelle "products" im Feld "products_tax_class_id" ein Wert steht?
Dieser Wert muss auch in der Tabelle "tax_rates" in der Spalte "tax_class_id" stehen.
Daraus ergibt sich der dort eingetragene MwSt. Satz inkl. Beschreibung.
Die Attribute werden übrigens nur bei Bestellungen übertragen.
Und in der WebShopImport.log stand kein Fehler?
Asche auf mein Haupt. ^^
Im Shop sind tatsächlich die Hauptartikel mit 0% Mwst. angelegt.
Nur die jeweiligen Attribute haben die Mwst. hinterlegt.
Zur Erklärung: Es handelt sich um einen Shop, der fast ausschließlich Tee verkauft.
Somit gibt es jeden Artikel in 100, 250 und 500g.
Bei übernommenen Bestellungen zeigt Fakturama auch alles richtig an.
Der Haken an der Sache ist aber, dass in Fakturama auch Rechnungen von Hand eingegeben werden sollen, z.B. aus telefonischen Bestellungen.
Gibt es da keine Möglichkeit das ganze Artikelsortiment inkl. Attribute in Fakturama zu übernehmen?
Ich erzähl schon wieder Unfug. ^^
Der Steuersatz ist sehr wohl beim Hauptartikel angegeben im Backend vom Shop.
Bei den Attributen kann man gar keinen abweichenden Steuersatz angeben.
Also ist doch noch etwas rätselhaft wieso Fakturama die Artikel mit 0% importiert.
Könnte jedoch an nachträglichen Modifikationen am Modified Shop liegen, da der Kunde gewisse Sonderwünsche hatte, die einen Eingriff an einigen Modulen notwendig gemacht haben.
Ist aber eh alles Makulatur, wenn es keine Möglichkeit gibt die jeweiligen Attribute als einzelne Artikel in Fakturama zu übernehmen. Dann müsste das alles von Hand geschehen.
Ich seh es mir mal an, ob und wie man die Attribute sinnvoll als Artikel exportieren kann.
In xtCommerce 4 werden Attribute auch als neue Artikel angelegt.
Vielleicht ist das hier in diese Richtung auch eine Lösung.