Hey,
also ich suche für meine Firma einen neue Verwaltungssoftware. Bis jetzt haben wir mit Revolver-Office gearbeitet, doch kann man dies nicht mit mehreren Bedienen. Also habe ich mal ein bisschen herum gegooglet und Fakturama gefunden. Mir gefällt die einfache Bedienoberfläche super und ich finde es gut, dass es eine alternative zu den Programmen gibt, die 1000+ kosten. Großes Lob an den Entwickler, sehr gelungene Software. Ich würde die Software gerne in Meiner Firma einsetzten, doch alleine werde ich nicht mehr Herr über die Verwaltung. Ich hab im Forum gelesen, dass die Software eigentlich nicht dafür konzpiert wurde, doch stelle ich hier trotzdem die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Fakturama als Multiuser zu benutzen oder ob man das vielleicht in der nächsten Version berücksichtigen kann?
Sagm Irwa Sgibtach Tundf Uenf: Ich hab lange gebraucht um heraus zu finden, das des Rätsels Lösung ist 😉
LG Sebastian
Fakturama legt doch einen Ordner für jedes einzelne Projekt an. Wenn du den Ordner auf einem Server hast auf den alle Zugriff haben und jeder auf seinem Rechner das Programm selbst laufen lässt müsste es gehen. Ist aber auch nicht so ganz sauber, weil Veränderungen dann denke ich nicht automatisch bei jedem registriert werden sondern nur wenn man das Projekt neu lädt. Bedeutet also z.B. dass jemand vielleicht ne Mahnung schreibt, und jemand anders schreibt sie kurze Zeit später nochmal weil er nicht sehen konnte dass dort schon eine geschrieben ist. Wäre mir persönlich dem Kunden gegenüber 'n bisschen peinlich. Kommt halt drauf an, wenn's zum Beispiel nur 'ne Handvoll User sind die unter umständen auch noch alle im selben Raum sitzen würd ich's riskieren, andernfalls vielleicht eher nicht.
Ich weiß jetzt aber auch nicht ob es da vielleicht Probleme gibt wenn mehrere User gleichzeitig die Datenbank beschreiben und so...
Das habe ich schon versucht, doch ein Problem ist, dass die Einstellungen in dem "öffentlichen Ordner" gespeichert werden. Wenn der eine User mit Openoffice arbeitet und der andere mit Libreoffice, dann verändert sich der Fad auch bei jedem anderen Benutzer.
Das kann sein, aber warum legt ihr dann nicht einheitlich ein Programm für die Firma fest? OpenOffice ist seit der Übernahme durch Oracle eh so gut wie tot und ich kann jedem nur die Freundliche Community von LibreOffice empfehlen die ja zum größten Teil aus der ehemaligen OpenOffice-Community besteht.
Ich hab das jetzt so eingerichtet bekommen, dass zwei Windows 7 Rechner auf die selbe Datenbank zugreifen können, aber wenn gleichzeitig gearbeitet wird kann es passieren, dass etwas von einem anderen Benutzer überschrieben wird. Vielleicht kann bei der nächsten Version ja dies bezüglich eine Erweiterung eingebaut werden. Ich hab auch auf den beiden Rechnern LibreOfficce installiert.
gute Idee wird ausprobiert.