Hallo !
Bevor ich nun irgendetwas anderes sage, möchte ich mich für dieses Projekt bedanken. Ich bin sicher es ist eine Menge Arbeit (gewesen), aber die klare Oberfläche und einfache Bedienung finde ich klasse. Ausserdem die einfache Installation auf sowohl Win als auch Lin ist bemerkenswert (wenngleich ich erst das .deb zum rpm machen musste). Super Arbeit!
So, nun zu meiner ersten Frage. Ich habe gelesen das die Menge eines Produkts (derzeit?)nur für den Webshop gedacht ist. Aber gibt es einen Weg, das auch einzubinden damit es beim Verkauf (Rechnung) automatisch abgezogen wird? Denn beim manuellen Editieren ist das auf dauer ein ziemlicher Mehraufwand und zudem eine Fehlerquelle. Im Stress sicher mal gerne und schnell übersehen.
Die zweite Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, mit Lin und Win in einem Faktura Verzeichnis zu Arbeiten? (Selbe Datenbank aber unterschiedliche Einstellungen für OpenOffice etc.).
Da ich hier sowohl mit Win als auch Lin Arbeite, wäre das sehr hilfreich.
Frage 2: soweit ich das überblicken kann, nein,
denn alle Daten werden im Arbeitsverzeichnis gespeichert...
SR Veranstaltungsservice
Du kannst höchstens versuchen das Verzeichnis ins Netzwerk zu verlegen, weiß allerdings nicht wie Fakturama darauf reagiert...
Ich habe es bereits im Netzwerk liegen. Prinzipiell scheint das auch zu funktionieren, allerdings sind eben die erwähnten Settings wie z.B. für OpenOffice anscheinend OS unabhängige globale Einstellungen. Sprich wenn ich von meinem Hauptrechner unter Windows arbeite, dann muss es ja sowas sein wie C:ProgrammeOpenOffice sein und unter Linux mit dem Laptop ist es dann z.b. /usr/lib64/libreoffice/program
Ich habe gehofft das man das vielleicht OS spezifisch einstellen könnte, daher die Frage. Allerdings wäre man dann fast schon so weit, das Client spezifisch einstellen zu wollen...
(könnte man evtl. im Arbeitsverzeichnis mit einer Client GUID) festlegen. Aber ich sehe schon wohin das führt: das berühmte Fass ohne Boden 😉
Ich finde die Idee der Unterscheidung globaler und lokaler Einstellungen nicht schlecht. Damit könnte man auch die Probleme/Unterschiede bzgl. OpenOffice/LibreOffice umgehen.
Moin,
da ich auch unter Ubuntu und Win7 arbeite habe ich mal versucht das ganze zum laufen zu bringen.
Folgende Lösung für OpenOffice funktioniert bei mir:
Einstellung in Fakturame unter Windows (Win7 64bit) und Ubuntu für den OpenOffice Pfad:
/Program Files (x86)/OpenOffice.org 3/
Wichtig ist hier den Laufwerksbuchstaben weg zu lassen und '/' anstelle von ''' zu benutzen!
Dies funktioniert sofern OpenOffice auf dem gleichen Laufwerk wie Fakturama installiert ist (z.B. c: ) .
Unter Ubuntu nun folgendes Verzeichnis und Symbolischen Link hinzufügen:
sudo mkdir '/Program Files (x86)' sudo ln -s /usr/lib/openoffice '/Program Files (x86)/OpenOffice.org 3'
Mit diesem kleinen Trick funktioniert es bisher, zumindest bei mir, problemlos.
Die Pfadangaben für LibreOffice etc. sind natürlich entsprechend anzupassen.
Gruß
Fraiser
P.S.
Auch von mir nochmal ein grosses Lob für das Programm.
Ich habe bisher nichts besseres gefunden in der Art!
evil hack² 🙂
Das die Windows version die Slashes akzeptiert habe ich nicht probiert, das löst in der Tat das Problem, danke für die Info!