MacOS 10.15.4 // FA...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

MacOS 10.15.4 // FAKTURAMA 2.10c // AdoptOPen JDK

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,369 Aufrufe
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2633]

Moin,

da mein geliebtes TOTALS langsam dem Ende zugeht, suche ich Ersatz.

Habe mir FAKTURAMA installiert, bekomme aber Probleme nach der Installation

"Informationen hierzu enthält die Protokolldatei

/Applications/Fakturama2.app/Contents/Eclipse/configuration/1589837285467.log"

Wenn ich mir die ansehe, scheint es an JAVA zu liegen.

!SESSION 2020-05-18 23:28:04.916 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.0.
java.version=13.0.1
java.vendor=AdoptOpenJDK
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE
Framework arguments: -keyring /Users/lothar/.eclipse_keyring
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64 -keyring /Users/lothar/.eclipse_keyring

!ENTRY org.eclipse.gemini.dbaccess.derby 4 0 2020-05-18 23:28:08.173
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.gemini.dbaccess.derby [859]
Unresolved requirement: Import-Package: org.apache.derby.client.am
-> Export-Package: org.apache.derby.client.am; bundle-symbolic-name="org.apache.derby"; bundle-version="10.8.2.2"; version="0.0.0"
org.apache.derby [100]
Unresolved requirement: Import-Package: javax.transaction
Unresolved requirement: Import-Package: org.apache.derby.jdbc
-> Export-Package: org.apache.derby.jdbc; bundle-symbolic-name="org.apache.derby"; bundle-version="10.8.2.2"; version="0.0.0"

Ich habe AdoptOpen JDK laufen, weil ich JES-EÜR nutze und die mit Oracle Java Probleme hat.

Habe versucht Oracle Java parallel zu installieren. Das InstallPaket Jave 8u251 wird auch installiert, ich weiß aber nicht wohin und der Oracle-Test mit Safari ist auch ergebnislos.

Bin Anwender mit etwas Erfahrung unter Linux, aber kein Java Entwickler.

Kann mir jemand helfen?

Danke 

cu Lothar

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das ist schon mal der richtige Weg 🙂 Fakturama funktioniert nicht mit Java 13. Man kann aber MacOS auch zwingen, java 8 zu verwenden (über die Systemeinstellungen glaube ich). Ansonsten per Script direkt aus der Console starten (zumindest um mal zu sehen, ob's funktioniert).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr

Hallo,

ich kann ja Oracle JAVA 8U251 installieren, auch die App ist in der Systemsteuerung  erreichbar, aber in der Konsole sagt java -version immer das OpenJDK 13 da sei. Oracle wird nicht gefunden / angezeigt.

Was kann ich tun?

Grüße

cu Lothar

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm, schwierig. Da ich nicht so der Apple-Freak bin, kann ich auch nur Dr. Google fragen... Ich hab auf meiner Build-Umgebung Java 8 laufen (MacOS), da geht das irgendwie... Evtl. hilft die Info von Oracle weiter. Ich glaube, wir hatten das Thema hier im Forum auch schon mal, ich hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber ich hab gerade nochwas aus meinen Aufzeichnungen gefunden:

wer unter OSX das Problem hat, dass die alte Java-Version 6 verwendet wird - folgende Anzeige im Terminal -

1.6.0_65-b14-468, x86_64: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home

der sollte nicht über die Oracle-Website das normale Update laden sondern auch das Developer Kit!

Hier der Link.

Nach der Installation des JDK hat man endlich eine VM der Version 8. Die Versionsabfrage im Terminal zeigt nun:

"Matching Java Virtual Machines (2):
1.8.0_121, x86_64: "Java SE 8" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_121.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-468, x86_64: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home"

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr

Hey und DANKE.

Habe Oracle Java JDK 8U251 installiert (Download nur nach Anmeldung, finde ich nicht so gut.....). Installation lief durch.

Unter /Library/Java/JavaVirtualMachines/ hatte ich jetzt 2 Java Versionen 

- Adopt OpenJDK und 

- Oracle JavaJDK

Beim Test zog er immer noch die OpenJDK Version, die musste ich verschieben (temp) und schon ging es mit FAKTURAMA.

Aber mit Oracle Java 8u251 geht JES-EÜR jetzt nicht mehr.......

Blöd, wenn ich beide dort habe, funktioniert JES-EÜR, aber FAKTURAMA nicht.

Und ein "UmschalteScript" zu schreiben habe ich auch keine Lust.

Würde ja gerne OpenSource Software nutzen (und bin auch bereit zu spenden), aber das müsste einheitlicher gehen.

Warum ist FAKTURAME nicht OpenJDK kompatibel? Weil unter Eclipse entwickelt?
Mal sehen.

Ich habe jetzt nochmal OpenJDK8 installieren wollen, finde aber kein Installationspaket. Daher muss hier nun BREW ran.

Da MacOS BREW nicht mitliefert muss das manuell über das Terminal installiert werden, hierzu nutzen wir HOMEBREW ( https://brew.sh ):

Das dauert ca. 5 Minuten

Dann im Terminal folgende Befehle absetzen:

brew tap AdoptOpenJDK/openjdk

Der folgende Befehl zeigt die verfügbaren Versionen an:

brew search /adoptopenjdk/ 

Um jetzt eine spezifische versiion zu installieren folgenden Befehl verwenden

brew cask install adoptopenjdk/openjdk/adoptopenjdk8

Der Vorgang dauert etwas. Das Passwort des Admin-Users wird nochmal abgefragt und dann scheint, passiert ein paar Minuten gar nichts. Dann ist die Installation fertig.

Wenn was schiefgeht, Fehler beheben und mit 

brew cask reinstall adoptopenjdk/openjdk/adoptopenjdk8

nochmal versuchen.

PS: Oracle Java aus MacOS entfernen:

So nun habe ich Oracle Java 8u251 entfernt und OpenJDK 8 installiert. FAKTURAMA funktioniert mit Open JDK. Nur JES-EÜR macht Probleme und findet keine VM.

Oooops: Jetzt sehe ich bei https://adoptopenjdk.net gibt es doch ein OpenJDK8u252 zurm Download. Die Downloadspeed ist nicht so schnell, es dauert (so ca. 15 Minuten).

Mit java -version im Terminal bekomme ich die gleiche Version angezeigt.

FAKTURAMA startet ohne Fehler, nut JES-EÜR nicht, weil er keine Java VM findet......

Irgendwie muss ich das mit JES noch klären.

Aber danke erstmal.

cu Lothar

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, danke für die Rückmeldung. Kann man denn bei jesEÜR nicht einstellen, welches JDK es nimmt? Normalerweise geht das bei jeder Java-Anwendung. Ich werde auch mal die verschiedenen anderen JDKs ausprobieren, es sollte eigentlich mit allen 8er Versionen passen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Topic starter  

So, nun habe ich mal im JES-Support gepostet.

Uwe sagte mir, das es an dem Builder von JES, den er nutzt, liegt.

JES-EÜR kann ab JAVA 9 (oder war das 10??) laufen.

So, habe das OpenJDK Version 10 als Binaries (.tar.gz) heruntergeladen. Eine Installationsfiles der nicht LTS Versionen gibt es nicht mehr. FAKTURAME soll ja bis JDK10 laufen. Das Binary ist ein *.tar.gz-file.

gz ist ein gepacktes Format, den kann der Mac-Archvierer entpacken (Doppelklick).
Die daraus extrahierte Datei "jdk-10.0.2+13 2" sieht aus wie ein Ordner, diesen muss man mit Rechtsklick und dann "Paketinhalt anzeigen" im Finder öffnen.

Unter "/Libraries/Java/JavaVirtualMachines" legt man jetzt einen Ordner (manuell) an und benennt ihn dann in "adoptopenjdk-10.jdk" um und geht in den Ordner. Hier kopiert man aus dem Paket "jdk-10.0.2+13 2" den kompletten Contents Ordner hinein.
Nun darf unter "/Libraries/Java/JavaVirtualMachines" keine höhere Version mehr als Ordner ("adoptopenjdk-11.jdk", .... ) vorhanden sein. Notfalls alle höheren Versionen löschen oder verschieben.

Nach getaner Arbeit nun der Test und HURRA, HURRA, HURRA,

OpenJDK 10 funktioniert mit FAKTURAMA und (für mich aktuell noch wichtiger) mit JES-EÜR.

Danke Austausch mit beiden Seiten, wurde eine Lösung gefunden.
Uwe Monk (von JES-EÜR) und reheydenr (FAKTURAMA) meinen Dank.

Jetzt geht es an das testen und schauen.

cu Lothar

AntwortZitat
Teilen: